Erfahrung mit Fauna Marin RTN / STN X

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem o. g. Mittel? Ich überlege es mal zu versuchen und die Gewebsauflösungen aufzuhalten.


    Ich habe mehrere auflösende Korallen. Manche schnell, vermutlich aufgrund der nicht so langen Standzeit. Allerdings auch einige die schon länger drin sind, die ganze Zeit gut standen und sich nun langsam auflösen. Wasserwerte sind in Ordnung. PO4 muss, wie so oft am Beginn, stetig kontrolliert und nachdosiert werden. KH Verbrauch vorhanden, Ca Verbrauch nicht, eventuell gibt auch etwas Calcium ab.


    Licht habe ich die Saxby Einstellung bei der Hydra 26 über dem Reefer 200. Habe nun mal den Akklimatisierungsmodus angeschaltet, falls es doch etwas zu stark ist. Ansonsten hab ich keine Erklärung für die Ausfälle, außer der geringen Standzeit seit Oktober.


    LG

  • Wie sind denn deine wasserwerte?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joar eigentlich nicht so schlecht, aber zu wenig jod, barium, Mangan, Eisen und deine kh musst du auch hochschrauben. Warum du keinen Calcium Verbrauch hast wundert mich etwas? Aber damit würde ich anfangen die Werte zu erhöhen, auf wieviel % laufen die Lampen denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles wurde bereits entsprechend nachdosiert.

    Der Calciumverbrauch wundert mich auch. Ich weiß nicht ob die Arka myreef Rocks eventuell was abgeben.

    Anbei die Lampeneinstellung. Derzeit im Akklimatisierungsmodus gestartet bei 50% für die nächsten 3 Wochen.

    Eventuell zu UV-lastig. Vielleicht muss ich es auch runter schrauben.

  • Ganz im Ernst, ich halte es für schwierig so aggressive Lichtsettings wie Saxby nach kurzer Standzeit zu fahren. Wenn eh schon Gewebe flöten geht ist meist das Ende der betreffenden Tiere besiegelt. Wenn dann noch per Licht so viel Stress erzeugt wird ist es eh vorbei.


    Lass die Mittel erst mal weg. Wie ist denn dein Becken generell besetzt und wie sind die Konditionen der restlichen Tiere. Das Problem, dass irgendwann so ne Phase kommt wo die SPS plötzlich drauf gehen (teilweise) hatte ich auch mal um etwa dieselbe Standzeit. Sind im Becken denn andere sichtbar gutwachsende und stattliche Korallenstöcke?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Lichtthematik überfordert mich auch immer, da weiß ich nie so recht was ich am besten nehmen soll. Was ist denn eine schonendere Einstellung für Mischbesatz (oben SPS unten/Mitte LPS)?


    Die Tiere, die aus dem alten Becken übergesiedelt wurden stehen alle super. Egal ob SPS (waren allerdings nur 2-3) oder LPS. Im alten Becken hatte ich auch noch eine andere Lichteinstellung, die mir allerdings nicht so gefiel und die Farben der Korallen nicht so gut zur Geltung brachte.


    Große Stöcke sind keine drin. Gewachsen würde ich sagen ist jetzt auch nicht großartig was, außer die Bartkoralle.

    Anbei noch ein aktuelles Bild (allerdings etwas verschwommen, da die Scheiben nicht geputzt sind)

  • Ich hab selber die Hydra 26 x 3 überm Becken plus T5. Bin da auch manchmal etwas gefordert wenn ich die Kombination so betrachte. Gibt ja zu den AI Lampen einige Videos usw...


    Ich würd da einfach mal nen simplen Tagesverlauf programmieren mit kurzem Ramp hoch und runter. Evtl das 100% Pur Programm mit etwas weniger UV und RB, dafür etwas mehr Blau. Ich habs grad nicht auswebdig auf dem Schirm. Aber grundsätzlich würd ich ne Zeit lang nicht zu tief vlau fahre. Evtl kann da jemand was zu sagen der keine T5 Röhren dabei hat.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin!


    Hab dir mal das Programm meiner drei Hydras angeheftet. Allerdings muss man hier berücksichtigen dass 2 Blue+ und 2 Coral+ Röhren dazu kommen. Und das Becken steht jetzt 1 Jahr, die Korallen wachsen inzwischen stetig und stehen ganz gut im Saft. Nährstoffe sind ausreichend Verfügbar.


    Grundsätzlich sollte ohne T5 trotzdem nen recht schonendes Programm dabei rum kommen für den Anfang. UV, Grün und Rot kann man theoretisch auch noch etwas zurückfahren im Verhältnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!