Moin aus dem Norden

  • Moin,


    ich wollte mich auch mal als neuer User vorstellen!


    Zu mir ich bin Steve 32 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Stade bei Hamburg! Angefangen habe ich wie soviele jahrelang mit der Süßaquaristik und habe jetzt nachdem wir bereits wieder ein Süßwasseraquarium haben mit der Meerwasseraquaristik. Alles sehr spannend und bin froh solch ein informatives Forum gefunden zu haben.


    Zu meinem Becken:

    - Aqua Medic Armatus 375xD

    - 2x Red Sea LED90

    - Deltec 400i

    - Aqua Medic Smartdrift 7.1 und eine AI Nero 3

    - Clarisea SK 5000 Gen2

    - Aqua Medic RFP DC 3.3

    - Titanheizer sowie Temperatur Controller von Aqua Medic

    - Aqua Medic Helix 2.0 18w UV (aber noch nicht im Betrieb)

    - Nachfüllanlage Refill 2.0

    - Jebao Dosieranlage


    aktuell befinde ich mich in der Einlaufphase und habe auch nur 1 Ricordea florida Scheibenanemone und 2 Zoas drin. Langsam entwickelt sich auch der erste Algenfilm Fadenalgen und auf dem Boden auch schon so das ich die Woche mir eine Cleaningcrew besorgen werde.



    Viele Grüße an euch !

  • Hallo Steve, :EVERYD~16:


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Heutzutage ist die Einfahrphase in der Meerwasseraquarustik nicht mehr üblich. Unter der Voraussetzung, dass die Salinität stimmt solltest in den ersten Tagen nach dem Start sowohl Korallen als auch Wirbellose einsetzen, damit der biologische Kreislauf in Schwung kommt.

    Viel Freude wünsche ich dir an diesem schönen Hobby.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Einfache LPS und SPS sind durchaus zu empfehlen, wichtig ist das regelmäßige messen der wichtigen Wasserwerte und das halbwegs korrekt und anfangs die Nährstoffe nicht auf NN fallen lassen. Ich sag immer, das schafft mit einer Gewissen Disziplin jeder 😅

  • Man muss dazu auch sagen ich hatte schon vor direkt Gas zu geben das Becken läuft jetzt ca 2 Wochen und die Woche sollte schon CC und Korallen mehr kommen. Danke euch allen ! :)

    prima, :7_small27: dann wirst du bestimmt weiter berichten. Welche Tiere möchtest du denn in deinem Becken pflegen?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Na dann mal willkommen im Forum.

    Als gutgemeinter Tip, lese dir mal hier die Einsteigerhilfe durch, da steht viel Wissenswertes drin.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Korallen hatte ich an Euphyllia, Xenia ne schöne Kupferanemone so in die richtung.

    Und Fischbesatz ganz klassisch ein Pärchen Clown, Kardinal vllt noch Mandarin also nichts wildes :D klar jedes Tier hat seine Ansprüche den ich gerecht werden muss. Aber wie bei vielen Hobbys neigt man dazu nach Jahren sicher sich zu steigern :D

  • Aber wie bei vielen Hobbys neigt man dazu nach Jahren sicher sich zu steigern :D

    das bestimmt...


    Bezüglich der Kupferanemone empfehle ich dir diese nach ca 2-3 Monaten Standzeit des Beckens einzusetzen wenn du die Wasserwerte stabil halten kannst. Schwankungen der Werte kann die Anemone unter Umständen sehr übel nehmen.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo. Was die korallen Masse betrifft rate ich dir dazu, am Anfang lieber 1 oder 2 größere korallen zu kaufen. Als vlt mehrere ableger.


    Grüße Mario

  • Hi Steve in Stade hab ich mein Motorboot gekauft! das ist doch da wo soviele Äpfel angebaut werden? Ich ne schöne Gegend.

    Ok Viel Erfolg beim Einstieg ;)

  • Briareum hamrum Affenhaar! einfach zu halten für den Anfang sieht schön aus und vermehrt sich! Verzeiht Fehler und wenn ihr was nicht passt liegen die Polypen brach und sobald alles schön ist kommt Sie raus und gibt Gas :EV3584~124:

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Die Ableger sind auch recht günstig!

  • Briareum sollte aber unbedingt auf einen separaten Stein gesetzt werden. Wenn es einmal anfängt zu wachsen kann es , wenn es zu nah am oder im Riff steht das Ganze sehr schnell überwuchern.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!