Fragen über Fragen :-)

  • Moin,


    Könnte es nicht eine leichte Bakterienblüte sein?

    Hatte ich über Wochen nachdem ich damals mein Cubicus gestartet habe.

    Ging erst durch UV weg.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • bin mir ziemlich sicher, dass es sich um sandteilchen handelt. Wird ja auch durch die Filterwatte besser..


    Wahrscheinlich bin ich wieder einmal zu ungeduldig. Ich lass es jetzt mal so mit der Watter weitet laufen...

  • Bin da eher bei Simon. Das ist nicht der Sand. Das Wasser wär klar und selbst die feinen Teilchen vom Sand würdeste sehen. Klemm mal ne UV an, das wird 100% nach 2 Tagen weg sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • seid ihr euch sicher?


    Das Wasser selbst sieht eig klar aus, es sind viele kleine teilchen die man mit den Augen erkennen kann,

    die das wasser "vernebeln". Wird durch die Watte auch deutlich klarer. (Nur Watte lose in der Filterkammer brachte nicht viel, wurde wahrscheinlich nicht richtig durchströmt oder es war zu wenig Watte)


    Das Wasser sieht nicht milchig aus oder so...


    Hab jetzt trotzdem eine UV bestellt - Sicherheitshalber :)


    :danke:

  • sagte ich schon Tina! Ein Aquarium soll Spaß machen und das schöne bei dem Hobby ist! Das alles sehr langsam von statten geht und man eigentlich genug Zeit zum eingreifen hat, wenn es überhaupt notwendig ist? Manchmal muß man halt gegroundet werden :M2C38~18: am besten von den Leuten die die selbe Leidenschaft hägen!

    Deswegen alles easy meine liebe!!!!!!

  • Das Wasser wird immer klarer durch die Watte, Schwebeteilchen sind trotzdem noch zu sehen. Lasse die Watte also noch drinnen.


    Koralle ist auch wieder halb offen :)


    also weiter abwarten, dann wird das schon!


    Gibt es Nachteile, wenn man dauerhaft über Watte filtert?

  • Ne, ich hab auch Watte im System, wöchentlicher Wechsel reicht da aus.


    Ich bin noch immer eher auf der Bakterienspur. Wenn du sagst Nebel hlrt sich das auch echt so an. Hatte das auch mal und dachte es wären Mikropartikel, weil man den Nebel sehen konnte. Waren es aber nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wenn es bakterien gewesen wären, dann hätte die Watte nichts gebracht oder?


    Hatte die Pumpe nach der Reinigung wohl zu tief gesetzt und damit noch mehr sand aufgewirbelt.

    Ein bisschen aufgewirbelt hat sie aber immer...


    Das Becken ist schon recht klar geworden, die Watte bleibt also erstmal :)


    UV wird morgen geliefert, kann ich ja noch immer einsetzen, wenn dann noch bedarf ist...

  • Die Frage ist eher: Hat die Watte was gebracht oder die Bakteriendichte abgenommen?


    Ich kann mir nach wie vor halt schwer vorstellen dass Sand einen Schleier verursacht. Wenn ich bei mir im Boden wühle hab ich auch sehr feine Partikel im Wasser, aber von dem milchigen Schleier einer Bakterienblüte ist das doch sehr deutlich zu unterscheiden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Hauptsache es ist wieder weg ;)


    Wenn ich den Sand aufwühle, entsteht bei mir schon irgendwie ein Schleier und eben diese vielen kleinen Teilchen die herum fliegen.


    Hatte letztes Jahr eine leichte Bakterienblüte im Süßwasserbecken, dort war das Wasser tatsächlich milchig. Das jetzt sah irgendwie anders aus.


    Kann aber auch nicht 100 % ausschließen, dass es sich hier nicht auch um Bakterien gehandelt hat. Sollte es wieder kommen, trotz Watte, häng ich die UV rein.


    Die Sandteilchen ärgern mich aber schon länger und die Pumpe in dem mini Becken platzieren / ausrichtigen ist gar nicht so einfach, viel Platz ist da ja nicht...

  • Guten Morgen!


    Leider sehen die Korallen heute nicht gut aus...




    Vorgestern waren die Polypen nicht ganz so schön geöffnet wie sonst.

    Sah aber nicht besorgniseregend aus. Wasserwechsel stand auch an bzw. war 3 Tage überfällig weil das Teil beim Harz der Osmoseanlage undicht war. Nun hängt der Resinfilter von Arka hinter der Osmose (davor hatte ich Aqua Medic)


    Also vorgestern ca. 4 Liter Wasser gewechselt. Wasser sah irgendwie dreckiger aus als sonst.


    Hatte aber auch ein mini stück von diesen "schneckenplatten" und ein ministück nori-algen gefüttert...


    Nachdem eine leichte Trübung des Wassers durch die Watte nicht ganz verschunden ist, habe ich auch die UV Lampe in did Filterkammer gehängt. Lief allerdings nur Tagsüber.


    Wasserwerte am 04.03. (17:30 Uhr)

    24,2 C

    34,9

    7,3 KH

    1365 Mag

    410 Ca

    0,09 PO4

    6,4 NO3


    KH habe ich "zart" nachdosiert.


    Wasserwerte 08.03. (20 Uhr)

    24,8 C

    35

    7,5 KH

    1350 Mag.

    405 Ca.

    0,03 PO4

    5,8 NO3


    PO4 habe ich etwas nachdosiert +0,02.


    Ist mir Po4 zu schnell gefallen?


    :danke:

  • Hi Tina!


    Lass die UV mal 24 Stunden für nen paar Tage laufen, auch wenns schon 1 Tag klar sein sollte. Wenn du das unterbrichst haste zwar die Keim- und Bakteriendichte verkleinert, die Dinger vermehren sich u.U. aber wieder sehr schnell. Macht eigtl aus meiner Sicht nur wirklich sinn wenn sie durch läuft.


    Schwankungen bei den Korallen können dir aber in der Phase auch vorkommen. Ungewöhnliche Schwankungen im Po4 nach unten sollten dir signalisieren dass irgendwas im AQ wächst. Da es wohl grad die Korallen nicht sind muss es eigtl eher eine Aktivität im bakteriellen Bereich sein, ausser du siehst dass Dinoflagellaten sich ausbreiten. Die ziehen auch viel Phosphat. Ich würd weiter gucken dass Po4 ausreichend bereit steht und abwarten. Da du ja schon recht lebhaft fütterst (brauchst Schnecken nicht unbedingt zufüttert...) allerdings auch so n Bißchen im Auge behalten wo die ganzen Nährstoffe hin gehen. Im Grunde sind die ja wirklich extrem überschaubar dafür.


    So ne Flaute bei den Tieren kann am Anfang aber ohne weiteres vorkommen und auch etwas andauern. Man sieht halt nur mit dem Auge. Es passiert unglaublich viel in so einem Aquarium.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!