Dosierpumpe kalibrieren

  • Ich hab es endlich mal geschafft, die Dosieranlage mit dem Wlan zu verbinden. Jetzt die nächste Herausforderung, die Kalibrierung. Normal keine große Sache, aber 1-2 Kleinigkeiten, die mir nicht ganz klar sind.

    1. Schritt wäre die Befüllung, wäre dann mit Osmosewasser und das Gerät sollte an seiner endgültigen Position sein. Soweit, sogut. Wenn ich die Pumpe jetzt kalibriert habe und möchte jetzt zum Bsp KH damit dosieren, muss ich doch dann erst wieder "befüllen" auswählen, damit ich das Osmosewasser wieder rausbekomme !? Ich würde ja auch direkt mit der KH-Lösung befüllen, da ich aber mit einer Waage arbeite, weil ich kein Messzylinder mit einer Genauigkeit von +/- 0,01 ml gefunden habe, felhlt mir leider zum umrechnen die Dichte um auf das richtige Volumen zu kommen.

  • Brauchst du denn unbedingt 0,01 ml genau? Ich hatte mich mal mit einem Chemiker dazu ausgetauscht, dass das gar keinen Sinn macht, da doch eine höhere Fehlerquote beim Ablesen etc. liegt, ob der dann 0,01 oder 0,02 ml oder sogar 0,05 ml Abweichung hat wäre egal. Die Ungenauigkeiten addieren sich ja sowieso. Und je nachdem wie hoch die deiner Pumpe ist fällt die des Zylinders weniger ins Gewicht .. Ich habe welche von Stonylab von Amazon klappt super, dann kann man ja auch gleich die Kh Flüssigkeit nehmen…

  • So steht es jedenfalls in der Anleitung. Das "genaueste", was ich hier im Örtchen auf die Schnelle bekommen hätte, wäre ein Zylinder mit =O +/- 2 ml gewesen. Bin dann auf Waage suchen umgestiegen und habe in einem Laden, wo man Bong´s kaufen kann auch die Waage gefunden, wenn mich da wer gesehen hat :lol:

    Naja, ich würde die jetzt auch ganz gerne nutzen.

    Ist es denn im Prinzip so einfach, wie ich geschrieben habe, erst mit RO Wasser kalibrieren und dann erneut mit KH füllen, fertig, oder habe ich da einen Denkfehler !?

  • Ich kalibriere meine Dosierpumpe immer mit der Flüssigkeit die sie auch dosieren soll

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Denke ich mal, zudem die Flüssigkeiten ja auch eine andere Viskosität etc. haben können, dann wäre das mit dem OM zu fehleranfällig…

  • Messzylinder Jupp, war keiner dabei?

    Nee, leider nicht. Tja, Waage ginge schneller, Zylinder wäre leichter. Ich schaue nochmal schnell bei Amazon, vielleicht kann ich bis morgen noch was reißen.

    Denke ich mal, zudem die Flüssigkeiten ja auch eine andere Viskosität etc. haben können, dann wäre das mit dem OM zu fehleranfällig…

    Ja, wahrscheinlich hast du recht. Aber vorgeschlagen haben die es jedenfalls, ich verlinke mal die Anleitung

    Jira Service Management

    Punkt 5

  • Mhhh. Mach da keine Wissenschaft draus. Bis das Becken so stabil läuft dass so eine Genauigkeit relevant wäre (wenn nicht die Korallenmasse ständig zunehmen würde) dauerts eeeeewig. Meine AM Dosieranlage ist völlig plump und ungenau. Reicht aber völlig aus um die Werte so stabil zu halten, dass man nur alle zwei Wochen mal nachkorrigieren muss. Obs an der Anlage liegt oder an der ständig zunehmenden Korallenmasse, oder sonstigen biologischen Vorgängen mag ich nicht beurteilen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe nochmal im Chemie Buch nachgeschlagen, Messzylinder haben maximal eine Genauigkeit von 0,1 ml. 0,01 ml erhält man nur mit Messpipetten…. Ich nehme für meine Wassertest auch nur noch Laborpipetten, der Volumenfehler bei den Titrationen wäre mir sonst zu groß ( evtl. zu übergenau, aber naja fürs Gefühl :) )

  • Jaaa, recht haste !! Versuche halt immer, 100 % rauszuholen, die Qulität im Endergebnis nimmt sowieso ab, weil hier und da garantiert was nicht passen wird, deswegen immer so genau, wie es geht. Aber jetzt, wo du das geschrieben hast, ist es wohl übertrieben, was ich da wieder veranstalte. Ok, wie ungenau darf denn der Zylinder sein, reicht +/- 0,5, oder sind 2ml auch noch ok, was ja jetzt nicht wenig ist ?


    ( evtl. zu übergenau, aber naja fürs Gefühl :) )

    Das ist auch ständig mein Problem ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yasin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hier wäre die eine Angabe : " Eine Schale mit einem Fassungsvermögen von mindestens 50 ml."Und das die andere:"

    Wenn sich der Flüssigkeitszufuhrschlauch über dem leeren Gefäß befindet, wählen Sie im Menü "Kalibrierung starten". Die ausgewählte Pumpe wird für 30 Sekunden gestartet und gibt +/- 5 ml Flüssigkeit ab."

    Also sollte der Zylinder mit 10ml für meine Zwecke ausreichend sein, aber auf Nummer sicher, lieber alle 3 Zylinder nehmen ?!

  • Ick hab die Idee !! :yeahman: Bei Salifert sind doch die kleinen 1ml Spritzen dabei. Ich lass die 5 ml durchlaufen, in einen kleinen Becher und ziehe die Menge mit der Spritze wieder raus, natürlich restlos, sollte eigentlich klappen, das probier ich aber vorher nochmal. Aber theoretisch sollte ich mit der Spitze jeden Tropfen abholen können...

  • Servus,


    Kann man nicht einfach 50 ml "reindosieren"? bei der Kalibrierung?



    Das funktioniert doch nach Zeit.


    Quasi 50 ml in 50 Sekunden, dann wird bei Einstellung auf 5 ml die Pumpe nach 10 Sekunden gestoppt.


    Ob nun 5,5 oder 4,5 ml reinlaufen ist doch irrelevant.


    Man misst nach und passt dann ggf. die Menge an (je nach gemessen Wert mehr oder weniger).

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ob das so funktioniert, von der Anlage aus kann ich dir nicht sagen, müsste ich mir nochmal genau durchlesen, bzw ausprobieren. Aber ich werde das morgen mal mit der Spritze ausprobieren und mir noch zusätzlich die Zylinder bestellen, im Prinzip auch egal, ob ich das Teil morgen, oder Freitag in Betrieb nehme, ging ja die ganze Zeit auch ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!