Anfänger Fehler beheben ,neues Aquarium

  • Was ist denn an schlauen Ideen negativ? Schade das man immer gleich alles als Angriff sieht! Mal davon abgesehen das ich hier niemanden persönlich angesprochen habe. Ich habe lediglich auf den Beitrag hingewießen. Ich bin zum Beispiel mein ganzes Leben in meinem Beruf und habe so wie Du sagst Jahe Lange Erfahrung das heißt aber noch lange nicht das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hab! Und ich bin immer offen für neues. Aber gut die Reaktion hätte ich mir denken können.

  • Bleib entspannt, sagt keiner dass was negativ ist :8)

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin,


    nun, das aggressive meerwasser früherer tage war ein grund, nicht umgehend irgend etwas hinein zu setzen.


    ls war zu dieser zeit völlig unbekannt - man nutzte "jugoslavisches" lochgestein oder tote korallen sowieso.


    ich hatte mir steine aus dem sauerland besorgt....


    lebende korallen gab es nicht.


    jahre zeit später kamen dann die ersten ls-boxen an.


    ob die salzmischungen zu dieser zeit besser war, kann ich nicht mehr sagen.


    zurück zu den ls-boxen.


    deckel ging auf - nase ging zu.


    tote würmer, absterbende schwämme usw. bedeuteten ein mechanisches entfernen der selben und dann ab ins frische meerwasser, dass schon ne woche vor sich hin reifte.


    logischerweise gingen die werte wie mammonium, ammoniak, nitrit, nitrat und ( für phosphat gabs keine tests) in undenkbare höhen.


    abschäumer und wasserwechsel brachte über die nächsten wochen das wasser in ein nutzbare konsistenz und tiere konnten einziehen.


    nicht dass dann nitrat weg war - meine de Graf schrieb was von 700mg gemessenen!!!


    eine einfahrphase war wie man erkennt damals unumgänglich und diese vorgehensweise wurde auch noch praktiziert, als ls-importe sauberer wurden und es weich-lederkorallen in guter auswahl gab - bessere sanzmischungen sowieso.


    meine, michael mrutzek war einer der ersten oder der erste, der anfang? der 2000er die "einfahrphase" gegen einen raschen besatz wechselte.


    so in etwa.


    die erfindung der künstlichen riffdeco brachte dann und immer noch oder wieder probleme zum starten der becken, die man anfang der 200er bereits überwunden hatte.


    nunja.

  • Es gibt da meiner Meinung nach wirklich keinen Masterplan! Ich muss gestehen und werde jetzt bestimmt wieder gesteinigt, das ich seitdem ich ein Aquarium habe noch nie Werte geprüft habe ausser Salzgehalt und PH. Das Verhalten der Tiere sagt mir aus wie es um mein Wasser steht, natürlich sollten da keine Aballreste und Coladosen drinne schwimmen, aber meine Abschäumung macht einen guten Job, sowie die Pumpen auch, keinen Überbesatz und alle fühlen sich wohl! Man kann natürlich auch alles 5mal am Tag überprüfen und immer sofort gegensteuern, aber so ein Biotop kann man auch laufen lassen. Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie er sich Sein Aquarium vorstellt und das ist auch gut so! Aber bei mir läuft es halt nach meiner Methode schon lange Zeit wunderbar, da gibt es auch Glasrosen und Feueranemonen und ein Borstenwurm muss man auch nicht fangen, das hat alles seine Berechtigung. Es gibt keine Bilderbuch Natur. Ich spreche von der Schönheit des unvollkommenen! Ich habe früher Forstwirt gelernt und die Förster haben immer schön nach Waldbaufiebel ihren Wald gepflegt, störende Bäume rausgeschlagen. Das Ende vom Lied unser Wald sieht scheiße aus und wenn ich heute in den Wald gehe, denke ich ich bin auf der Intensivstation und die Bäume hängen am Tropf. Und das hat gar nichts mit Klimawandel zu tun sondern nur durch Eingriffe des Menschen. Durch Monokulturen breitet sich schön der Borkenkäfer aus durch Artenvielfalt die in Konkurenz miteinander stehen eben nicht! Also viele Wege führen nach Rom, sei es in der Natur oder in einem Aquarium. Ich hab mich hier auch nur angemeldet weil ich nicht alles weiss und gerne Ratschläge und Tips annehme um mich zu verbessern, aber natürlich nur die, die für Sinnvoll halte (logisch)

    Jahrelange Erfahrung hat mein Hausarzt auch und trotzdem trifft er Fehldiagnosen :M2C38~18: Und jetzt beginnt der Shitstorm!!!!!!!

  • Siehste


    Und ich messe fast nie die Dichte und den Ph eigentlich gar nicht ;) .

    Mittlerweile eigentlich auch Phosphat und Nitrat nicht.

    Spurenelemente, Metalle und Elektrolyte erst recht nicht :P .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ph hab ich allerdings auch noch nie gemessen.


    Allerdings schau ich meist Dienstags mal nach Po4, No3 und hin und wieder nach Ca.


    Mg lohnt sich kaum, da tut sich eigtl nix da ich im moment mit so nem ProSalz wechsle.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Mhhh... aber so richtig Shitstorm will hier wohl nicht aufkommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Deine Steckdose sollte lieber in den Schrank.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350


  • zu meinem Kabelsalat ...ich wollte es erstmal am laufen haben....

    Ich überlege grad wie ich den Kabelsalat vernünftig hin bekomme...Berufsehre

    Einmal editiert, zuletzt von peterbocholt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterbocholt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!