Algenproblem wieder im Griff - 60l Nano Cube Updates / Technik / Korallen/ Entwicklung

  • Guten Abend die Damen 😋


    Was sagt ihr denn zu dem grünen algenbelag?

    Normal in der Einfahrphase ?


    Die Einsiedler sind gut am arbeiten, meiner Meinung nach auch an den grünen Stellen😃


    Korallen sind mittlerweile alle wieder auf und stehen gut da!

    Über die Xenien hinten rechts ist gerade n Krebs planiert 😃

  • Ich habe heute mal die Aqua medic refrsctometer 35ppm testlösung bekommen.


    Hatte bis gestern immer mit der Multi Referenz mir mein red sea refractometer kalibriert,…. Jetzt stimmt der Wert absolut nicht mehr.


    Neu kalibriert auf 35ppm.

    Aquarium Wasser aufs refeactometer geträufelt = 40ppm auf anschlag !


    Wie sehr sollte ich auf die testlösung vertrauen ?


    Habt ihr Erfahrungen ?



    Meerwasser nach der Kalibrierung mit Aqua medic testlösung

  • Also der fuana marin po4 Test ist in der Handhabung echt super angenehm.


    Ich vermute so war es richtig, bitte einmal kontrollieren 😃


    Test der Multi Referenz gemacht.

    Angabe Multi - 0,2

    Gemessen - 0,08


    Somit:

    0,2/0,08= 2,5


    Im Anschluss das Aquarium Wasser gecheckt


    Gemessener Wert: 0,01


    Somit:


    0,01*2,5= 0,025


    Dann wäre der Wert doch erstmal in Ordnung oder was meint ihr?


    😁

  • Also wie schon gesagt wurde halte den Wert besser bei 0,05- 0,1 sonst kann es schneller Richtung 0 gehen und die Korallen verhungern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hätte bei dem ganzen etwas Bauchschmerzen. Der Test ist mit der beste aber dennoch nur eine Genauigkeit von +/-0,02 mg …


    Und 0,5 ml auf 50 Liter und wenig Korallen…da freuen sich die Grünen Algenbüschel. Also verstehe mich nicht falsch. Klar kannst du das so machen und deine Erfahrung sammeln…kann ja auch klappen.


    Ich dosiere 0,4 ml ATI-P auf 100 Liter und hab viele Korallen. Mein PO4 liegt rechnerisch bei 0,03 mg (mir schon zu viel). Und es bilden sich auch an ein paar Stellen Algenbüschel.


    Ich persönlich würde die Dosierung der Korallen anpassen. Werden sie hell, schlechtes Polypenbild, kein Wachstum, wenn du dann drei Tage hintereinander 0,5 ml auf dein Becken, dosierst - dann wäre bei einem tatsächlichen „P“ Mangel auch schnell eine positive Reaktion zu sehen. Erfolgt keine Reaktion . Dann liegt es nicht am PO4.

    Natürlich sind alle anderen Werte stabil zu halten.


    Ich hoffe es irritiert dich nicht! Natürlich kannst du der Empfehlung der Masse folgen. Viele Wege führen zum Erfolg…manche etwas über Stolpersteine. Es gibt nicht immer nur den „richtigen“ Weg. Dafür ist das Hobby zu komplex.


    Und der Anfang ist immer etwas holprig, weil man sich auf 10 Leute mit 100 Meinungen verlassen muss.


    Wo wohnst du?


    Ich habe mich immer an Leuten orientiert, die hier auch ein entsprechendes Becken mit Bildern präsentieren können, nicht an vielen Worten. „Der Biologe“ „Mein Riff“ gehören zum Beispiel zu den wenigen…natürlich gibt es noch mehr schöne Becken hier! …aber für mich ist es immer wichtig einen Bezug zur Praxis zu sehen…was ist ein Fahrlehrer werte, wenn er selbst noch nie Auto gefahren ist? 🙈

    Ich würde mir überlegen wo ich hin will…und dann mit einem Konzept anfangen. Entweder ATI/Sango/Fauna…und nach deren Empfehlungen arbeiten und dem ganzen Zeit geben ohne alle Systeme zu mischen…

    Das kann man später, wenn man Erfahrung hat und etwas experimentieren möchte.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Hey danke dir für die ausführlichen Worte.


    Ich komme aus herne( bei Bochum / Gelsenkirchen).


    Ich bin auch in vielen anderen Themen hier fleißig am mitlesen.


    Ich verstehe deinen Hinweis.


    Meine pumpenden Xenien sind in der letzten Woche blass geworden und gefühlt geschrumpft, pumpen aber wie wild.

    Diese würde ich als Beispielkoralle nehmen zwecks Anpassung Po4 und deren Veränderung.


    Ich habe soeben gemessen und keinen farbunterschied beim Testen gesehen.

    Nochmal 0,05ml hinzugefügt, abwarten und messen.


    Werde dann aber erstmal mit der Zugabe stoppen und beobachten….

  • Ich geb immer den Tipp, such dir einen Mentor, der ein Konzept fährt mit dem du dich identifizieren kannst und dem sein Becken dir gefällt und überstehe mit seiner Hilfe das erste Jahr und sammel selbst Erfahrung. Nach einem Jahr ist grob das einfahren durch und es wird in der Regel nicht mehr so turbulent.


    Und die Stabilität der Werte ist wichtiger als der Wert an solches. Es hängt ja auch mit deinem Besatz, Licht, Strömung, möglichst korrekte Messungen etc ab. Und ja, viele Wege führen zum Ziel, die einzig richtigen Weg gibt es nicht.


    Aber bei einem Becken ohne high End SPS würde ich persönlich über 0,05 bleiben. ZB ne Caulastrea bei einem Becken mit wenig Nährstoffen und ohne Fütterung der Fische wird sich eher schwer tun und eher degenerieren.


    Briareum ist zB ein guter Anzeiger für PO4

    VG

    Chris

  • Guck nicht zu genau jetzt am Anfang. Es ist echt nicht immer alles effektiv innerhalb einer Woche lesbar. Vor allem in frischen Becken ist auch an den Wasserwerten nicht immer alles klar zu deuten. Es gibt vieles im Beckenmilieau was wir gar nicht sehen können, aber viel Einfluss auf die Tiere hat. Halte einfach das stabil was geht und lass es reifen. Und schön mit haltbaren Korallen besetzen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!