Goniopora Red Yellow wird oben immer blauer

  • Hattest du nicht letztens erst Probleme mit SPS Korallen? Recht frisches Becken?


    Je mehr Farben die goni hat, desto anspruchsvoller sind sie meistens auch. Wenn deine Wasserwerte über die letzten 4 Monate stabil waren, liegt's wohl am Licht oder Strömung 🤔

    VG

    Chris

  • Ein besseres Foto wäre ganz gut? Würde auf jedenfall jod und strontium etwas erhöhen, es wird vielleicht nicht daran liegen, aber goniopora sind zicken. Ist aber kein Brown jelly oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nein - kein Brown jelly und Ja, ein frischens Becken - die stand eigentlich perfect - weil im Moment nur von obern dachte ich an Licht ?

  • wenn sie an der stelle extrem eingezogen ist, kann es schon sein, dass es farblich anders wirkt, weil das grundgewebe diese farbe hat. nur die polypen färben sich anders. sieht man bei diversen korallen immer mal.


    aber ohne ein scharfes bild bleibt es reine spekulation.


    es könnten störungen durch krabbeltiere sein, ein fisch hat sich dran vergangen, vernesselungen durch andere korallen und noch paar sachen.


    lichtstress würde ich nicht auf anhieb sagen, weil es andere lichtexponierte stellen des tieres nicht betrifft. sieht also nicht nach einem generellen problem aus, weil es partiell ist. gleiches gillt für die wasserwerte. wäre es ihr zu ungünstig, wäre das gesamte tier komplett eingezogen. vermutlich wäre das grundgewebe dann auch komplett bläulich.


    wurde irgendetwas verändert bevor sie anfing schlechter zu stehen? anderes futter, zusätzliche tiere, andere änderungen im umfeld etc.?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann das mit den zickenden, farbigen Gonios nicht bestätigen.


    Ich habe auch eine rot/gelbe die wächst wie der Teufel.

    Ohne Strömungspumpe, ohne Abschäumer, ohne Heizung, ohne ICP :)


    Ich denke, das ist einer der vielen urban legends der Meerwasseraquaristik ...



    Grüße Jochen

  • Ich glaube nicht das das mit urban legends zu tun hat, hat man hier schon sehr oft gehört, das sie zicken. Gerade am Anfang von frischen Becken sowieso, wenn die wasserwerte nicht stabil sind. Habe ja seit ein paar Monaten die gleiche gonio diese scheint auch nicht so anfällig zu sein. Da hat auch der abschäumer oder Heizung nicht viel mit zutun, da sie ja eh dreckigeres Wasser und niedrigere Temperatur mögen, wachsen ja auch nicht auf dem Riffdach.

    Aber jeder hat da so seine Erfahrung.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Mag ja bei dir funktionieren, heißt aber doch nicht das es in jedem Becken funzt, da spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle. Man kann sie vielleicht dran gewöhnen an niedrige Nährstoffe, aber in neuen Becken kleine gestresste Stöpsel usw sieht es meistens eher schlecht aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich sehe das problem eher bei frischen becken. in eingelaufenen und biologisch stabilen becken sind sie eher unempfindlich und vertragen auch mal schwankende werte.

    meiner meinung nach sind sie eine art koralle, die lange braucht um sich umzustellen und sich mit den jeweiligen gegebenheiten einzurichten. wenn dies geschehen ist, verzeihen sie einiges. selbst eine gute regeneration ist dann möglich, sollte sie mal geschädigt sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja sehe ich genauso, frische Becken, frisch geschnittene Korallen, nicht nur gonios, oder auch grade importierte dann gestresste Korallen sind meistens Todeskandidaten.

    Da kommt dann der Händler wieder ins Spiel der da das schnelle Geld machen will, anstatt sie 2-3 Wochen zu akklimatisieren.

    Naja wenn Brown jelly oder andere Bakterien ins Spiel kommen wird es schwierig bis unmöglich die noch zu retten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!