• hey Leute!


    War letztens beim Händler meines vertrauens und als ich dort so umher geschlendert bin fiel mir dieses Tier auf...

    Lt Händler ne Lobophyllia welche hier bereits seit mehreren Jahren liegt... mir kam die "Lobophyllia" gleich etwas seltsam vor, meine Vermutung is Scoly.

    Würde mich zum einen freuen da ich das Tier um einen niedrigen zweistelligen Betrag gekauft habe, zum anderen wäre ich schockiert da es wiedermal zeigen würde welch Marketing getrieben Idioten wir sind!

    Wäre ein Schild mit "Ultra Blue Asshole Scoly 007" um 160,- dran gewesen hätte das Tier bestimmt keine 3 Jahre!! mitten im Raum gut einsehbar für jeden Spezialisten gelegen.


    Abet wie gesagt... vlt is es ja doch eine Lobophyllia.


    Ps: Die Koralle ist nicht ganz expandiert da gerade erst das Licht angeht.

  • Ich glaub wirklich unterscheiden kannst die nur am Skelett. Scolymia sind eher solo und das Skelett wie ein Becher geformt. Lobophyllia sind koloniebildend, haben aber getrennte Wände und Acans sind ebenfalls koloniebildend mit geteilte Wände. Bin mir aber leider nicht mehr 100%ig sicher, aber vll hilft's ja.

    VG

    Chris

  • Von der wuchsform her könnte es eine Scolly sein, ein besseres Foto könnte vielleicht zur Auflösung helfen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nach Recherche bzgl Skelett bin ich mir ziemlich sicher das es eine Scoly ist

    Zum einen ist dieses sehr gleichmäßig in Bezug auf "Rundheit" und auch in Bezug auf Ausprägung der einzelnen Fortsätze zum anderen habe ich online Tiere gefunden welche diesem sehr ähnlich sehen und als Scolymias gehandelt werden...


    Außerdem wären, denk ich mir zumindest, sowohl bei ner Acanthastrea als auch einer Lobo nach über 3 Jahren bestimmt mehr Köpfe vorhanden... kenn das zumindest von dennen die ich hab so... wachsen nicht schnell aber stetig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!