Zebrasoma gemmatum | Was sind das für weiße Flecken?

  • Hallo alle zusammen :)


    ich hoffe ich habe den Thread in die richtige Kategorie gesteckt.

    Ich habe meine beiden Becken nun erst seit 6 Monaten und habe als kompletter Anfänger mit dem Meerwasseraquarium begonnen.


    Bisher lief auch alles ganz gut und ohne große Zwischenfälle.


    Heute Morgen war auch noch alles super, allerdings hat mein Mauritius Doktor innerhalb kürzester Zeit sehr große weiße Flecken bekommen. Es sieht fast so aus, als würde sich eine Schicht über den Schuppen ablösen.


    Kann mir vielleicht irgendwer sagen was das ist? Mache mir große Sorgen und bin gerade absolut ratlos, weil ich in Foren und im Internet nicht wirklich das passende dazu finde.


    Die letzten Wasserwerte habe ich angehängt. Mangan wurde dann 2,4 ml hinzugegeben.



    Appetit hat er auf jeden Fall noch.


    Vielen Dank schonmal :)

  • Bei meinen Docs sind die weissen Flecken immer Stress bedingt. Nach dem Transport oder so. Die gehen aber nach 1em Tag wieder weg.

    Hast vielleicht ein neues Tier eingesetzt?

  • Wie groß ist dein Becken denn und was schwimmt noch mit Rum?

    Wie geht's den Korallen? Was bzw wie fütterst du?


    Zu den Wasserwerten die sind ja mäßig gut. Sal zu niedrig, KH viel zu hoch, Ca zu niedrig, Nitrat sehr hoch gegenüber PO4, Spuris paar Ausreißer


    Machst du regelmäßig Wasserwechsel? Wie versorgst du dein System?

    VG

    Chris

  • Jede Woche 20% Wasserwechsel. Aufgrund des „Umzugs“ in das 1000er Becken habe ich KH etwas höher dosiert zugegeben, weil ich einige Korallen aus dem vorherigen 600 Liter Becken jetzt zwischengelagert habe.


    Das Becken hat auch 600 Liter. Es ist noch ein Chelmon und ein Schoko Doc im Becken. Ein paar Grundeln, Lippfisch und kleinere Fische sind noch dabei. Allerdings nichts was den Doc noch ärgern könnte.


    Die Flecken sind inzwischen zurückgegangen. Es bleiben noch leichte Spuren im Bauchbereich. Vermute dass es sich vielleicht mit dem anderen Doc gerangelt hat. Normalerweise kommen die beiden aber super miteinander klar.


    Nitrat ist mir auch aufgefallen, dass leider viel zu hoch war.


    Hab die Reef Dose und versorge da mit CA1, CA2 und KH jeweils 2,5 ml. Dann noch Nutri Basic 1 und 2 mit jeweils 2,7 ml.


    Neue Tiere wurden nicht eingesetzt, allerdings war‘s die letzten 2 Tage vielleicht doch bisschen stressiger für die Tiere, weil wir die Korallen eben übergangsweise eingesetzt haben. Korallen stehen aber (meines Erachtens nach) super da, kann ich später aber auch nochmal ein Bild machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cinnay ()

  • Dann wird es wahrscheinlich stressbedingt sein, mit was fütterst du die Docs?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    Die Wasserwerte sind den Fischen egal, solange die Dichte stimmt.


    Die Spurenelemente holen sich die Tiere mit der Nahrung und sicher nicht durch das Wasser.

    Nährstoffe sind ihnen auch egal.


    Gute Struktur und Nahrung sind das wichtigste.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Vielen Dank schonmal für die Infos.


    Bekommen von mir aktuell Mysis und Artemia FroFu. Außerdem noch

    Ocean Nutrition Green Marine Algae.


    Das ganze zur Zeit oft in Tropic Marin Lipovit eingelegt.

  • Ok, mysis und algenfutter ist ja schonmal gut, artemien sind eh kaum nahrhaft. Kannst auch mal Krill und Ähnliches versuchen, je abwechslungsreicher um so besser für die docs.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!