Beiträge von Cinnay

    Hi Michael,


    kann gut sein, bin da echt ratlos. Hab auch noch nie Ärger mit dem anderen Besatz mitbekommen.


    Aktuell bekommen sie über den Tag verteilt etwas Flocken, morgens Mysis und Artemia, Abend Mysis und Artemia und tagsüber noch 1-2 Blätter Norialgen.


    Danke dir auf jeden Fall schonmal!

    Guten Abend nochmal an alle,


    ich hab beim füttern heute Abend feststellen müssen, dass es meinem Kauderni Weibchen überhaupt nicht gut geht.


    Irgendwie scheint der Bauch aufgeplatzt zu sein. Kann man hier von einer Krankheit ausgehen? Er wirkt jetzt eigentlich, meiner Meinung nach, nicht zu dick. Daher würde ich Bauchwassersucht ausschließen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Oder könnte das auch in einem Streit mit dem Mitbesatz oder durch eine Koralle passiert sein?


    Noch viel wichtiger: Wie helfe ich der Armen jetzt? Hat sie eine Chance das ganze zu überleben und durchzustehen? Oder stehen die Chancen schlecht und ich sollte sie erlösen?

    Wie sieht es mit dem restlichen Besatz aus? Sollte ich hier irgendwie handeln?


    Gestern gab es zwangsläufig einen Tag „Diät“ für den ganzen Besatz, da ich unerwartet länger unterwegs war als geplant.

    Heute habe ich ganz normal gefüttert und bis auf den Zebrasoma gemmatum (wird immer dicker seit Monaten) schaut der komplette Besatz normal aus.


    Becken hat 1000 Liter. Die Wasserwerte waren lange Zeit optimal, allerdings hatte ich vor etwa 4 Wochen einen starken Si (628,2) , NO4 (51,64 mg), P (99,62) und PO4 (0,31mg) Anstieg.


    Ich habe vor 3 Wochen dann direkt Aktivkohle gewechselt, ROWAphos PO4 & SIO2 Adsorber unter die ReefMat, Microbe-Lift Special Blend dosiert sowie passendes Gestein dafür ins Filterbecken gelegt und kleine weiße Filterkügelchen ins Technikbecken (vom Aquaristikhändler um die Ecke wegen der Wasserwerte bekommen).


    Die restlichen Werte waren soweit nach ICP Test im Optimalbereich. Beim nächsten Test warte ich im Moment auf die Analyse.


    UVC läuft dauerhaft, Ozon für 5 Stunden täglich. Bei der Dosierung von Microbe Lift wurde beides jedes Mal für 12 Stunden abgeschaltet.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben, wie ich mit dem Kauderni weitermache.


    „Sorry“ für die Bilder, hab es leider nicht besser fotografiert bekommen.

    Guten Abend zusammen,


    ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, weil ich nach ewigem suchen leider noch nicht schlauer wurde.


    Ich habe in meinem Becken einen Wurm schwimmen sehen. Jetzt würde mich einfach interessieren, was das genau ist?


    „Sorry“ für die schlechten Bilder. Er ist ziemlich klein und habe ihn Nachts schwierig aufs Bild bekommen.


    Vielen Dank schonmal :)

    Jede Woche 20% Wasserwechsel. Aufgrund des „Umzugs“ in das 1000er Becken habe ich KH etwas höher dosiert zugegeben, weil ich einige Korallen aus dem vorherigen 600 Liter Becken jetzt zwischengelagert habe.


    Das Becken hat auch 600 Liter. Es ist noch ein Chelmon und ein Schoko Doc im Becken. Ein paar Grundeln, Lippfisch und kleinere Fische sind noch dabei. Allerdings nichts was den Doc noch ärgern könnte.


    Die Flecken sind inzwischen zurückgegangen. Es bleiben noch leichte Spuren im Bauchbereich. Vermute dass es sich vielleicht mit dem anderen Doc gerangelt hat. Normalerweise kommen die beiden aber super miteinander klar.


    Nitrat ist mir auch aufgefallen, dass leider viel zu hoch war.


    Hab die Reef Dose und versorge da mit CA1, CA2 und KH jeweils 2,5 ml. Dann noch Nutri Basic 1 und 2 mit jeweils 2,7 ml.


    Neue Tiere wurden nicht eingesetzt, allerdings war‘s die letzten 2 Tage vielleicht doch bisschen stressiger für die Tiere, weil wir die Korallen eben übergangsweise eingesetzt haben. Korallen stehen aber (meines Erachtens nach) super da, kann ich später aber auch nochmal ein Bild machen.

    Hallo alle zusammen :)


    ich hoffe ich habe den Thread in die richtige Kategorie gesteckt.

    Ich habe meine beiden Becken nun erst seit 6 Monaten und habe als kompletter Anfänger mit dem Meerwasseraquarium begonnen.


    Bisher lief auch alles ganz gut und ohne große Zwischenfälle.


    Heute Morgen war auch noch alles super, allerdings hat mein Mauritius Doktor innerhalb kürzester Zeit sehr große weiße Flecken bekommen. Es sieht fast so aus, als würde sich eine Schicht über den Schuppen ablösen.


    Kann mir vielleicht irgendwer sagen was das ist? Mache mir große Sorgen und bin gerade absolut ratlos, weil ich in Foren und im Internet nicht wirklich das passende dazu finde.


    Die letzten Wasserwerte habe ich angehängt. Mangan wurde dann 2,4 ml hinzugegeben.



    Appetit hat er auf jeden Fall noch.


    Vielen Dank schonmal :)