Mit was am besten CaribSea Life Rock verkleben

  • Ich möchte gerne mein erstes Nano Becken mit CaribSea Life Rock (Shapes) aufbauen.

    Jetzt habe ich schon einige Stunden recherchiert, allerdings gibt es hier natürlich wieder eine Vielzahl an Produkten.

    Wichtig wäre für mich:

    • Die Stellen sollen gut und sicher verklebt sein.
    • Die Farbe des Klebers/Mörtel soll nicht grau, sondern rötlich sein, um den CaribSea Life Rock zu entsprechen.
    • Der Kleber sollte auch mit der Zeit von Algen überwachsen werden, damit die Stellen nicht mehr auffallen.
    • Ich würde die Steine außerhalb vom Wasser verkleben.

    Was könntet ihr mir empfehlen? :)

  • Ama Reef Bond, wennst mörteln kannst mit anmischen geht's super einfach. Wennst wenig Erfahrung hast, ist die richtige Konsistenz zu bekommen etwas schwierig bzw dann bazlerei.


    Ich mach alles mit Sekundenkleber, läuft super easy

    VG

    Chris

  • Ich habe den Aquaforest Reefbond genommen, super Zeug, weniger Wasser als auf der Packung steht und man hat eine schöne schon fest zu bearbeitende Maße, nicht so ein geckleckerwenn es zu flüssig ist, habe damit meinen Aufbau „modular „gekelbt. Ich würde nicht alles zusammenkleben, Mann muss doch ab und zu mal einen Stein Evtl rausnehmen, weil ein ungebetener Gast dran ist oder auch einem der Aufbau nicht mehr gefällt, etvl zu hoch oder ähnliches…

  • Ama Reef Bond, wennst mörteln kannst mit anmischen geht's super einfach. Wennst wenig Erfahrung hast, ist die richtige Konsistenz zu bekommen etwas schwierig bzw dann bazlerei.


    Ich mach alles mit Sekundenkleber, läuft super easy

    Den habe ich auch schon gesehen, soll allerdings viel Lithium in das Wasser abgeben. Bin daher auf den MICROBE-LIFT® - Reefscaper gestoßen.

    Ich habe den Aquaforest Reefbond genommen, super Zeug, weniger Wasser als auf der Packung steht und man hat eine schöne schon fest zu bearbeitende Maße, nicht so ein geckleckerwenn es zu flüssig ist, habe damit meinen Aufbau „modular „gekelbt. Ich würde nicht alles zusammenkleben, Mann muss doch ab und zu mal einen Stein Evtl rausnehmen, weil ein ungebetener Gast dran ist oder auch einem der Aufbau nicht mehr gefällt, etvl zu hoch oder ähnliches…

    Meinst du AMA Reefbond? Finde von Aquaforest nichts.

  • Aquaforest Stone Fix heißt er 😉


    Eigentlich kann jeder Mörtel irgendwas ans Wasser abgeben. Gemörtelt hält aber am besten, muss aber davor trocknen. Aber letztendlich eher sekundär, kriegt man mit WW bzw Verbrauch unter Kontrolle

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Wenn du da drankommen kannst (kleine Mengen, um genau zu sein) und du ausschliesslich trocken mörteln willst: Dykerhoff Weiss.

    Mit Kohle statt Ersatzbrennstoffen gebrannt, nicht viele Zusätze mit drin.

  • Hi,

    ich klebe auch mit AMA Reefbond.

    Ich mache kleine Kugeln und mische es so, dass der Reffbond eine konsestenz wie Knetgummi hat.

    Damit kann man dann prima Korallen sowie Steine verkleben. Am Besten man besorgt sich so kleines Spachtelwerkzeug

    oder eine Pinzette oder ähnliches.

    Und da ich nicht jede Woche klebe, verschließe ich den Riffbond Beutel mit einem Vakkumierer. So trocknet mir nichts aus und ich kann nach einer langen zeitt wieder den Mörtel nutzen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hab mir mal soeinen Gipserbecher geholt, und zum mischen und verarbeiten einen Fugenspachtel (8 mm breit). Pulver rein, bisschen Wasser dazu, mischen, wenn zu dick, etwas mehr Wasser (nutze dazu eine 20 ml Spritze). Benutze entweder Dyckerhoff Weiss für Trockenmörteln, oder Microbe-Lift Riffmörtel zum Unterwassermörteln.

  • Aquaforest Stone Fix heißt er 😉


    Eigentlich kann jeder Mörtel irgendwas ans Wasser abgeben. Gemörtelt hält aber am besten, muss aber davor trocknen. Aber letztendlich eher sekundär, kriegt man mit WW bzw Verbrauch unter Kontrolle

    Das stimmt, nur speziell beim Reefbond gibt es dazu einige Erfahrungsberichte.


    Hat wer schon den Microbelift ReefScaper getestet?


    Hab mir mal soeinen Gipserbecher geholt, und zum mischen und verarbeiten einen Fugenspachtel (8 mm breit). Pulver rein, bisschen Wasser dazu, mischen, wenn zu dick, etwas mehr Wasser (nutze dazu eine 20 ml Spritze). Benutze entweder Dyckerhoff Weiss für Trockenmörteln, oder Microbe-Lift Riffmörtel zum Unterwassermörteln.

    Wie ist der Microbe-Lift Riffmörtel im Vergleich? Ist ja billiger als Reefbond

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick5897 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick5897 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • spar nicht am Mörtel... ich würd den ReefBond nehmen. Hab einiges getestet. Sowohl trocken als auch unter Wasser hatte ich damit die beständigsten Ergebnisse. Vorausgesetzt gut angerührt. Wenns geht immer trocken verkleben! Aber insgesamt hielt der Bond immer am besten und wurde auch am ehesten überwachsen, bzw farblich gut angepasst ans natürliche Riff...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • spar nicht am Mörtel... ich würd den ReefBond nehmen. Hab einiges getestet. Sowohl trocken als auch unter Wasser hatte ich damit die beständigsten Ergebnisse. Vorausgesetzt gut angerührt. Wenns geht immer trocken verkleben! Aber insgesamt hielt der Bond immer am besten und wurde auch am ehesten überwachsen, bzw farblich gut angepasst ans natürliche Riff...

    Der Preis hat mich nicht abgeschreckt, sondern dass von Reefbond erhöhte Lithium Werte ausgelöst werden.

  • Hab bisher, da ich ein kleines Becken habe, keine ICP nach dem Kleben gemacht, da ein Wasserwechsel von 70-90% zwar viel Geschleppe bedeutet, aber durchaus machbar ist.

    Als ich anfangs noch mit dem Spachtel angerührt habe, musste ich eher wie eine Gussmasse anrühren, die habe ich lieber komplett ausserhalb des Beckens anhärten lassen, sprich bis zu 30 Minuten trocken stehen lassen. Also nur für Steine ohne Leben (kein Biofilm bei gebrauchten Steinen aus vorherigem Aufbau, keine Korallen drauf). Sonst hat sich direkt ein Zement/Kalkschleier vom Mörtel gelöst.


    Seitdem ich mit der kleinen Fugenkelle (so etwas: https://www.hornbach.de/p/stos…0-8-cm-holzgriff/8213178/ ) anrühre, kann ich fast trocken zu mischen anfangen, mit wenig Wasser, und dann immer mehr nachgeben, um eine schöne Knetmasse zu erzeugen. Natürlich immer in kleinen Portionen, lieber erst die Steine verkleben, und dann nochmal etwas mehr anrühren, um den Spalt zu überbrücken oder zu verschliessen. Und dann mit angefeuchteter Kelle oder einem feuchten, billigen Borstenpinsel (wie z.B. zum Wasserfarben malen) die Oberfläche überstreichen, letzteres sorgt für ein klein wenig Struktur im Mörtel.


    Die Trockenmischung zieht deutlich schneller an und hat weniger Zementschleier abgegeben, ich kann dadurch schneller damit ins Wasser, taugt dadurch auch für Korallen anmörteln (hab bisher noch nicht komplett Unterwasser verarbeitet, immer Überwasser anziehen lassen). Einzige was ich direkt mit den Hausmitteln gemessen habe war eine erhöhte KH, bei der Gussmasse trotz 30 Minuten ausserhalb des Beckens umso mehr.

  • Das CaribSea kann man ja mitunter sehr gut verkeilen bzw. hält es teilweise sehr solide wenn man die Stücke entsprechend aufeinander setzt. Ich habe letztlich meine CaribSea nicht geklebt und bin froh, dass ich schnell mal einen Stein anheben oder wegnehmen kann im Bedarfsfall. Korallen klebe ich mit 2K Knetmasse oder Riffmörtel.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Mach dir keine Sorgen ums Lithium. Das ist schnell aus dem System raus...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!