Produkte für fischloser Zyklus

  • Um mit den "echten" Riffbakterien" zu starten, gib einfach etwas Lebendgestein mit hinein. Bringst damit so 20-30tsd Bakterienarten ein, anstatt ca. 10 "Ersatzbakterien" mittels Flüssigpräparaten.

    Ich will ehrlich gesagt kein Lebendgestein verwenden, sondern nur CaribSea Life Rock.

    Bei dem Sangokai Produkt Start müssen auch keine Bakterien dosiert werden, schaut sehr interessant aus. Soll ebenfalls auch ohne Lebendgestein funktionieren.

  • Jau, Jörg hat es drauf.


    Allerdings setzt das Sangokai-System auf zügigen Besatz mit Korallen, welche die Biologie mitbringen sollen(das kann funktionieren , muss aber nicht).


    Allerdings wird es seinen Grund haben, wenn Claude Schumacher(Inhaber von Fauna Marin), und selbst Produzent - Vertreiber von Bakterien/Starter-Produkten,

    klar sagt, nichts könne einem Start mit LS das Wasser reichen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Es ist beides möglich. Aber das hängt stark von der Qualität des LS ab.


    Ich bin eher der Fan von totem starten. Die Bakterien sind Erstbesiedler die andere nicht gewünschte "Plagen" das Leben erstmal schwer machen. Ob es viel bringt, kann ich so nicht sagen. Es gibt Situationen wo ich zB auf rebiotic setze und sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viel wichtiger finde ich, dass am Anfang ordentlich Biomasse anhand Korallenmasse eingebracht wird. Auch auf der Koralle befinden sich gewünschte Biomasse/Bakterien. Je höher der Anteil desto besser/stabiler der Start. So zumindest meine Erfahrung

    VG

    Chris

  • Viel wichtiger finde ich, dass am Anfang ordentlich Biomasse anhand Korallenmasse eingebracht wird. Auch auf der Koralle befinden sich gewünschte Biomasse/Bakterien. Je höher der Anteil desto besser/stabiler der Start. So zumindest meine Erfahrung

    da kann ich mich nur anschließen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich musste vor ca 1 1/2 Jahren ein Becken ausräumen und neu aufsetzen, da ich mir mit LS von Claude dermaßen invasive Algen reingeholt hatte, dass nur noch ein komplettes entsorgen der Steine half.

    Das war mein letzter versuch mit LS. Davor und danach nur noch mit totem Material und ganz wenig LS zum Animpfen. Bakterien habe ich noch nie benötigt. Auch die müssen dann von Anfang an gut ernährt werden, sonst sterben sie wieder ab.

    Gruß
    Burkhart

  • Joar Lebendgestein ist schon ne Wundertüte, kann gut sein aber hin und wieder auch nicht.

    Ich starte mittlerweile auch nur noch mit totem Riffgestein bzw wenn man vergrößert, hat man ja schon in gewisser weise Lebendes Gestein, und Korallen ja auch ne Menge. Viele machen den Fehler beim Schnellstart das sie sich nur so stöpselableger holen, die keine Biomasse bringen und zudem auch noch anfälliger sind beim Neustart.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi! Ich habe mal eine Frage an Dich! Du scheinst hier schon etwas länger zu sein. Ich bin leider nicht so der Computer Freak und wollte wissen, wie man hier das Forum fragen kann? Also nicht nur einzelne Personen, da kommt leider nicht viel rum. Vielleicht weisst Du was man da eingeben muss? Gruss Frank


    Ich meinte den Micha!

    Einmal editiert, zuletzt von fullswing2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fullswing2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, kommt drauf an was du fragen willst, entweder gehst du in off topic Bereich oder halt die anderen Bereiche je nach Thema. Kannst aber auch in deinem Becken Thread einfach was fragen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da war was mit Thema eingeben und dann mitglieder auswählen! Oder einfach irgendwo einsteigen. Keine Ahnung! wollte eigentlich nur mal leute fragen wegen meinem Abschäumer, wer den selben hat und evtl weiß warum der nicht richtig arbeitet!

    Aber trotzdem Danke!

  • Ok! Was heißt wenn ich im Forum bin? Eigentlich dachte ich oder hatte gehofft das wenn ich mich anmelde dann auch im Forum bin, aber hier gibt es wohl soviele Themen, das man da speziell sich etwas raussuchen muss? Richtig!

    Sorry aber mit Computern bin ich wohl etwas zurück geblieben, war wohl zu lange an der frischen Luft :)

  • Ich bekomme das schon hin! Meine Frage hat sich sowieso gerade erübrigt, da mein Abschäumer gerade vor 1 Stunde endlich seine Arbeit aufgenommen hat. Manchmal muss man halt Geduld haben :5_small18:

    ich danke Dir trotzdem und wünsche wie alle einen guten Rutschi !

    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!