Produkte für fischloser Zyklus

  • Ich würde in meinem neuen Becken gerne einen fischlosen Zyklus durchführen. Welche Produkte könnt ihr dafür empfehlen, die auch in Österreich leicht erhältlich sind. In Amerika wird ja oftmals Dr Tim verwendet, was bei uns schwer zu bekommen ist. Grundsätzlich würde ich ein Produkt benötigen, welches Ammonium enthält und eines mit Nitrofikationsbakterien.

  • Huhu, kannst du Mal fischlosen Zyklus erklären und was man damit bezwecken möchte?


    Versorgungssystem nach Wahl und N + P als Einzellösung ist eigentlich alles was man braucht. Bei totem Aufbau kannst gern Starterbakterien dosieren, da streiten sich aber die Geister.

    Wennst mikrofauna pushen magst, nehme ich unterschiedliche Phytoplankton her mit netten Nebeneffekten

  • Huhu, kannst du Mal fischlosen Zyklus erklären und was man damit bezwecken möchte?


    Versorgungssystem nach Wahl und N + P als Einzellösung ist eigentlich alles was man braucht. Bei totem Aufbau kannst gern Starterbakterien dosieren, da streiten sich aber die Geister.

    Wennst mikrofauna pushen magst, nehme ich unterschiedliche Phytoplankton her mit netten Nebeneffekten

    Dadurch dass ich CaribSea Life Rock nehmen werden, würde ich gerne Starterbakterien verwenden. Diese sind Nitrifikationsbakerien, welche Ammonium benötigen, sonst sterben diese. Ich möchte Fische und Korallen allerdings erst einsetzen, wenn der Zyklus abgeschlossen ist, sprich kein Ammonium und Nitrit mehr vorhanden ist. In Amerika gibt es dazu zum Beispiel Dr. Tim Ammonium + One and only oder auch Brightwell. Im deutschen Markt finde ich leider nur z.B. Nite Out, welche ebenfalls Ammonium benötigen, da die Bakterien sonst sterben. Allerdings habe ich zu Nite Out kein entsprechendes Ammonium Präparat von dem Unternehmen gefunden. Microbe lift special ist ja was anderes. Ich möchte auch nur ungern während dem Zyklus bereits das Licht einschalten müssen.

  • hi,


    nun, die caribteile sind ja schon bakteriell beschichtet und ammonium wird auch von korallen gerne verarbeitet, was einem zügigen besatz auch mit korallen ja nicht entgegen steht.


    willst du eine nitrifizierende bakterienpopulation aufbauen, um später beim fischbesatz deren ausscheidungsprodukte schnell abbauen zu können?


    damit käme ein ordentlicher korallenbesatz auch zurecht!


    wer hat den begriff "fischloser zyclus" für eine "einfahrphase" denn erfunden.

  • Ammonium ist für Fische ungefährlich und Nitrit ist im MW zu vernachlässigen. 🤔


    Außerdem verbrauchen die Korallen am liebsten die ersten Stufen der Kette und ohne Eintrag bist du sehr schnell in einer Limitierung.


    Aber mit P und N als Einzellösung kannst du gerne den Start ohne Fisch anvisieren, du dosierst halt die Nährstoffe als Einzellösung und nicht übers Futter. Mrutzek oder ATI Produkte haben sich bewährt, gibt jedoch auch Anleitungen im Einsteigerguide um zB P selber zu mischen.


    Kleiner Nachtrag, das wichtigste ist dass die Nährstoffe nachweisbar/messbar bleiben, am besten im Rahmen Nitrat 2+ und PO4 so um 0,08.

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Es handelt sich um eine von amerikanischen Gruppen wie dieser, sowie von deren 'LFS' (Local Fish Store) empfohlene Methode.


    Wenn man nicht 2 Clownfische (in den USA nicht selten Wildfänge) im ansonsten nur mit Gestein versehenem Becken mit Ammoniumbrühe (und letzendlich immer weiter nach oben kriechendem Nitrat und Phosphat) zum 'Cyclen' nutzt, wird immer mehr der 'fischlose' Zyklus gepredigt.


    Selbe Spiel, aber ohne Clownfisch. Stattdessen ohne Lampe, 3-6 Monate nur Nitratsuppe umrühren, endet meistens mit 200+ Nitratgehalt im Becken.

    Gerne dort mit Tests von 'API' getestet, was sowas wie deren Gegenstück zu JBL bei uns ist.


    Dort haben die Becken teilweise auch eine Filtermedienbestückung wie im Süsswasser, sprich Schwämme und 'Bioballs' oder Keramik.


    Interessanterweise haben die ganz großen Becken einen Ansatz wie wir den nutzen, nur auf kleiner/Hobby Ebene wird Fischsuppe gerührt.

  • Ja, in Amerika machen die anscheinend vieles anders, funktioniert aber trotzdem. Die Becken schauen phänomenal aus. Ob man nun Ammonium mit Mitteln dazuführt oder einen Fisch einsetzt kommt aufs gleiche, Fische produzieren auch Ammonium. Also macht deiner Meinung nach Biomedia keinen Sinn im Meerwasserbereich? Verwenden wirklich viele und wird auch in Literatur empfohlen.

  • Im Süsswasser brauchst du die Biomedien, um durchströmte Siedlungsfläche zu erzeugen, da in den meisten Becken eher wenig Strömung herrscht.


    Hier bei uns hast du Lebendgestein, Korallenskelette (idealerweise mit lebenden Polypen dran), beides durchströmt. Dazu Sand mit buddelnden Bewohnern (oder Barebottom) und natürlich den Abschäumer, der Abfallprodukte aus dem Wasser komplett entfernt, statt sie abzubauen oder umzuwandeln.


    Wenn man genau hinschaut, die ganzen riesigen Becken dort drüben werden entweder, wegen der Wassermasse, über Sand- und Rieselfilter gefahren, oder sehr ähnlich wie wir unsere Becken fahren, wenn man 'Biomedien' will, allerhöchstens noch Lebendgestein im Technikbecken, oder Algenrefugien.

    Es mag mit klassischen Süsswasseraufbauten funktionieren, allerdings hat es wohl schon seine Gründe, wieso es hier in Deutschland nicht gemacht wird.
    Übrigens werden auch Wissenschaftliche Projekte wie die zur Erhaltung der von einer Viruserkrankung befallenen Karibikriffe so gefahren, wie wir es hier in Deutschland machen, nicht mit gigantischen Koi-Teich Filterbatterien.

  • Ich möchte bei mir gerne mit CaribSea Life Rock und Live Sand starten, daher sind da leider kaum Bakterien zu Beginn vorhanden. Ich hätte daher einen Sack mit Biomedien dazugetan, damit dich dort auch Bakterien festsetzen können. Ansonsten werde ich wahrscheinlich Nite Out und Special Blend verwenden, um die Biologie in den Schwung zu bringen und zügig Korallen sowie Fische einsetzen.

  • Die Frage ist hier die Sinnhaftigkeit.


    Zu Außenfilter in MW kann ich nicht viel sagen. Vlies und Schwämme werden oft auch in Deutschland genutzt, haben ihren Sinn und Zweck, müssen aber oft gereinigt werden. Sonst hast eher eine Depotbildung und dann unkontrollierte Abgabe an Nährstoffen. Im MW hast du deinen Steinaufbau für Besiedlungsfläche, wie sinnvoll es ist, weiteren zu schaffen ist fraglich und kommt sehr auf Besatz der Korallen und Fisch an.


    Ziel ist es meiner Meinung nach, mit deinem finalen Besatz ein Gleichgewicht und die Biologie/mikrofauna zu etablieren. Und das kann gern ein Jahr dauern, mit Höhen und Tiefen. Es findet immer eine Anpassung statt, da Korallen wachsen oder Fische sterben bzw die Futtermenge leicht variiert, aber das sind kleine Änderungen.


    Und ob du die Nährstoffe mit Futter und Fisch oder durch Lösungen einbringst, ist erstmal vielleicht egal. Eine Änderung an deinem System hat aber direkt Einfluss auf deine Biologie die sich darauf wieder umstellen muss. Und von flüssigen Nährstoffe auf Fischbesatz umzusteigen, ist eher eine große Änderung. Dazu kommen ja auch Bakterien, die den Detritus verwerten, die du zB bei Flüssigkeiten garnicht bzw nur im kleinen Rahmen etabliert hast.


    Und da Ammonium und Nitrat im MW eher nicht relevant sind für die Fischgesundheit, stellt sich für mich die Frage der Sinnhaftigkeit, wieso man damit dann warten soll.

  • Ammonium kann ja durchaus giftig für Fische sein, ab einer gewissen Dosis. Du würdest also sofort mit vollen Besatz starten, sowohl Fische als auch Korallen?

  • Warum willst du es dir unnötig kompliziert machen ? Ich verstehe hier den Sinn nicht wirklich.
    Mach deinen Aufbau mit Caribsea, Sand rein und dann gehts ans fluten.
    Lass das Becken zwei bis drei Tage ankommen, miss dann deine Wasserwerte und schau ob sie im Rahmen sind und besetzte dann großzügig mit Korallen und Fischen.
    Pass auf, dass dein PO4 nicht gegen 0 geht.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • Warum willst du es dir unnötig kompliziert machen ? Ich verstehe hier den Sinn nicht wirklich.
    Mach deinen Aufbau mit Caribsea, Sand rein und dann gehts ans fluten.
    Lass das Becken zwei bis Tage ankommen, miss dann deine Wasserwerte und schau ob sie im Rahmen sind und besetzte dann großzügig mit Korallen und Fischen.
    Pass auf, dass dein PO4 nicht gegen 0 gegen.

    Hast recht, mich verwirrt nur als Anfänger die viele verschiedenen Methoden für das Einfahren, die ja doch kompliziert sein können.

  • Ammonium kann ja durchaus giftig für Fische sein, ab einer gewissen Dosis. Du würdest also sofort mit vollen Besatz starten, sowohl Fische als auch Korallen?

    Ammonium ist für Fische ungefährlich, Ammoniak ist giftig aber bildet sich erst bei niedrigem PH, Nitrat bleibt auch giftig, aber durch den hohen Chlorid Wert im MW erst ab einem Nitrit Wert von 60-100 gefährlich.


    Voll besetzten würde ich nicht, großzügig mit Korallen und bissl Fisch, danach so alle 2-4 Wochen mit Besatz ergänzen dass sich die Biologie etablieren kann

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Um mit den "echten" Riffbakterien" zu starten, gib einfach etwas Lebendgestein mit hinein. Bringst damit so 20-30tsd Bakterienarten ein, anstatt ca. 10 "Ersatzbakterien" mittels Flüssigpräparaten.

    Gruß


    Christian-W.

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