Aquarium vs. Deckenlast. Brauche ich einen Statiker?

  • Hi zusammen,


    ich möchte mich Anfang des nächsten Jahres vergrößern und mir das Nyos Opus 300 zulegen. Laut Bedienungsanleitung wird das Becken im befüllten Zustand ca. 450 - 500 Kilogramm wiegen. Ein beachtliches Gewicht für ein 90 x 55cm Aquarium.

    Ich wohne in einem Neubau. Das genaue Baujahr kenne ich nicht, vermutlich irgendwann in den 90ern. Es handelt sich bei mir sehr wahrscheinlich um eine Betondecke.

    Nach meiner Recherche trägt eine Decke ca. 200kg pro qm. Das Aquarium hat 90cm Länge und 55 cm Tiefe. Hier kommen wir also auf 0,5qm. Das heißt, ich dürfte diese Fläche theoretisch nur mit 100KG belasten, mein Becken würde aber das fünffache davon wiegen.

    Das Becken steht zwar an einer Wand und nicht mitten im Raum...und ich denke auch, dass die Decke definitiv mehr als 100 kilo bei 0,5 qm tragen sollte, aber das Fünffache macht mir Bauchschmerzen.

    Und dabei handelt es sich ja im Grunde immer noch um ein Nanobecken...Wie geht ihr damit um? Habt ihr euch vorab einen Statiker gerufen oder einfach aufgestellt in der Hoffnung, dass alles gut geht? Haben wir hier im Forum eventuell sogar nen Statiker, der mehr dazu sagen kann?


    Ich habe im Übrigen mehrfach versucht, einen Termin bei einem Statiker zu vereinbaren...Völlig chancenlos. Keiner hat Zeit oder der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht, laut Aussage einer Statiker....


    Grüße, Philip

  • Hi Philip,


    Becken bis so 300 Liter sehe ich persönlich als unkritisch, außer man steht mittig im Raum und beim hüpfen klirren die Gläser in den Regalen. Warum, so manch Bücherregal übersteigt auch schnell ein ordentliches Gewicht. Aber ja, es kommt ordentlich Gewicht zusammen.


    Beim Aquarium hast du ne punktuelle Belastung, die 200 kg/m² gilt aber für eine vollflächige Belastung.


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Niemand hier kann dir irgendwas sicher beantworten. Das bleibt immer Spekulation.

    Auch das oft angebrachte Beispiel mit Wasserbetten und Bücherschränke hinken hier. Wenn die schief stehen, dann stehen sie schief. Und schlimmstenfalls gibt es Buchstabensuppe... Aber beim Aquarium sind Schieflagen schon wichtig.

    Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann leg bloß niemals eine Stecknadel auf den Boden. Da kommt man auf absurde Gewichte pro Quadratmeter.


    Ich persönlich würde mir bis 250 Liter gar keinen Kopf machen im Holzhaus (hier schwingen die Decken oft ganz schön...) Bis 500 Liter bei Betondecken. Darüber sollte man sich Gedanken machen.

    Das Aquarium wird wohl praktisch niemals durch den Boden fallen. Es ist immer die Frage, wie es reagiert, wenn irgendwas im Boden nachgibt und es zu Schieflagen kommt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey Chris, wenn ich aber unter den Unterschrank eine 2qm große Siebplatte lege, verteilt sich das Gewicht ja entsprechend auf 2qm. Dann bin ich bei 400 Kilogramm. Das sieht zwar bescheuert aus, aber dann müsste es doch theoretisch möglich sein oder?


    Wenn du sagst, die 200kg/m² beziehen sich auf eine vollflächige Laste, dann muss die punktuelle Last, ja noch viel geringer sein? Da darf man ja theoretisch gar nichts mehr aufstellen, was etwas schwerer ist.

  • Nein, weil die vollflächige Belastung das max der Decke darstellt. Ob du das Gewicht auf 5 Schränke a 200 kg verteilst oder auf zwei je 500 kg. Natürlich kommt hinzu ob du nahe einer tragender Wand bist für eine gute Gewichtsverteilung.


    Also bei Neubau mit Betondecke nahe einer tragenden Wand hätte ich persönlich kein Problem. Da würde ich auch keine Platte darunter packen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Also, wenn ich mal mein Becken sehe, AM Armatus 375 xd, Wasser netto ca 380 kg, Aquarium und Technikbecken und Schrank, kommen nochmal 166 kg + Steine, Sand, Korallen, der ganze Technikkram, kommen bestimmt nochmal 80 kg dabei. Macht nach Adam Riese ca 626kg. Wohne erste Etage, älteres Haus mit Betondecke, estrich keine Fbh.

    Betondecken sind meine ich ca 20- 25 cm dick oder auch etwas mehr, weiß ich jetzt nicht ganz genau. Alles gut keine Probleme.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • moin, moin,

    leute die betondecke ist nicht das problem, da kann man mit ein auto rüberfahren.

    das problem ist immer der estrich. ist es ein verbundestrich( optimal, oder schwimmender( tragkraft der dämmung?), fußbodenheizung.

    ein estrich trägt ca 300 kg/qm.

    würde mir eher darüber gedanken machen.

  • hallo,

    Hier wird oft ein berechnungsfehler gemacht, wenn es darum geht, die last über eine größere grundfläche zu verteilen. Das geht nicht beliebig, sondern in ableitung der kräfte nur im 45* winkel....in abhängigkeit der stärke der platte gewinnt man da kaum fläche. Selbst wenn du eine 50mm starke siebruckplatte nimmst, kommst du nur auf rundrum 5 bis 6 cm mehr an fläche. Das ist quasi nix.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • das ist ziemlich sicher nicht korrekt.

    Damit last auf die mauer abgeleitet werden kann, muss in der mauer verankert werden. Da reichen keine normalen winkel für. Die bringen etwas stabilität, das war es aber auch. Da braucht man träger in der wand für.


    Übrigens, weil bestimmt noch jemand auf sog. schwerlastwinkel kommt... die stärksten schrauben dafür, die ich im baumarkt gefunden hatte, katten eine zuglast von maximal 40kg. Und bei entsprechender wasserbewegung...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hallo,

    Hier wird oft ein berechnungsfehler gemacht, wenn es darum geht, die last über eine größere grundfläche zu verteilen. Das geht nicht beliebig, sondern in ableitung der kräfte nur im 45* winkel....in abhängigkeit der stärke der platte gewinnt man da kaum fläche. Selbst wenn du eine 50mm starke siebruckplatte nimmst, kommst du nur auf rundrum 5 bis 6 cm mehr an fläche. Das ist quasi nix.

    Na wenn das so ist, kann ich mir das mit der Siebdruckplatte sparen. Ich habe noch mal recherchiert. Das Haus wurde 1996 gebaut. Das dort Holzbalken verarbeitet wurden, schließe ich aus.

    Ich werde die halbe Tonne an eine tragende Wand stellen und meine Hausratversicherung upgraden. ;) Mehr kann ich da eh nicht machen.

    Nur ein Statiker könnte genau sagen, was möglich wäre. Da es völlig sinnlos ist, Fachpersonal mit Kapazitäten zu erreichen, hoffe ich einfach mal, dass die Decke hält.

    Einmal editiert, zuletzt von PGenius ()

  • falls du die bauunterlagen/pläne noch hast, dann solltest du den architekten bzw. das statikunternehmen ausfindig machen das die berechnungen durchgeführt hat. die sollten da ohne nähere prüfung auskunft geben können.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi!


    Ich hatte eine ähnliche Dragestellung vor einigen Jahren beim Einzug in meine heutige Wohnung. Hier hatte ich dann das Glück, dass der planende Architekt noch immer im Haus wohnte und die Eigentümerin ihm die Entscheidung über die maximale Größe überlassen hat.


    Das Haus ist von 1990, größeres Problem war ein Parkett mit Fussbodenheizung drunter. Letztlich durfte ich 500kg stellen, es wurde ein 130x60x45 Malawi draus. Keinerlei Probleme erkennbar.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!