Kugelalgen die Zweite...

  • Liebe Freunde des Salzigen,


    seit April letzten Jahres läuft nun mein Becken und Rückschläge gabs mittlerweile schon einige, speziell die Kugelalgen sind irgendwie so meine Begleiter....


    Im November letzten Jahres begann es mit den Kugelalten, jegliche Vorgehensweise war umsonst und half nichts (absaugen, 10 Stück Mitrax-Krabben, Fuchsgesicht, dann Austausch auf ein anderes Fuchsgesicht - brachte alles nichts). Geholfen hat letztendlich Vibrant, dauerte ca 12 Wochen, aber dann hab ich nichts mehr gesehn, nur hab ich mir damit scheinbar die Biologie ein bisschen an die Wand gefahren. Das Resultat war, dass ich jetzt über einen langen Zeitraum mit Cyanos beschäftigt war und ich jetzt nach fast einem halben Jahr regelmäßigem Absaugen usw endlich zu 98 % ohne Cyanos bin.


    Heute endlich hab ich mir neue Fische geholt und wie es so ist, man sieht bei solchen Aktionen wieder etwas genauer hin, sehe ich nach langer Zeit wieder eine einzige Kugelalge geschützt von Korallen am Gestein sitzen?


    Was meint ihr, gleich mit Vibrant drauf losgehen, in der Hoffnung, dass es nur die ist und ich es mit einer einfachen oder kurzen Kur alles erledigt hab, bevor es wieder eskaliert?


    Fuchsgesicht scheint völlig unbeeindruckt von der Alge und die Mitrax-Krabben sehe ich eigentlich so gut wie nie und scheinbar haben sie bessere Nahrungen im Angebot.


    Absaugen wäre auch eine Option, würd ich aber vielleicht in Kombination mit Vibrant machen, sprich absaugen und gleich im Anschluss wieder eine Dosis Vibrant verabreichen.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hallo, wundert mich eigentlich das dein Fuchsgesicht nicht an die kugelalgen geht, meiner geht da dran, gibt aber scheinbar immer ein paar Ausnahmen. Also wenn du nur cyanos davon bekommen hast kannst es wieder probieren, weißt ja jetzt was vielleicht wieder passieren wird.

    Allerdings muss ich mittlerweile sagen,wenn man Kugelalgen oder Glasrosen im Becken hatte, sie scheinbar immer irgendwo im beckenkreislauf vorhanden sind, bei mir z.b. im Ablaufschacht, sonst scheinbar nirgends.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Roman,


    also wegen einer einzigen Kugel würde ich die chemische Keule wohl nicht auspacken.


    Kannst Du die Kugel nicht mit einer langen Pinzette herausholen?

    Das mache ich immer sobald ich eine entdecke, was aber sehr selten ist aber gerade heute mal wieder der Fall war.


    Oder wenn sie so sitzt, dass Du sie nicht greifen kannst vielleicht einfach mit 2K Korallenkleber zukleistern und dann von den Korallen überwachsen lassen?


    Grüße Jochen

  • Moin,


    Ich habe habe zwar noch niemals meinen Fuchs an einer Kugelalge gesehen.... aber ich hatte auch noch nicht wirklich Probleme damit.


    Der Benefit der Krabbe ist fraglich...aber definitiv von Vorteil für die Händler.

    Die Preise sind gut gestiegen.

    Hatte auch schon eine und zu keinem Zeitpunkt an einer Kugel beobachten können.


    Cave Ironie:

    Mach kaputt was jemals eine Gefahr werden könnte. Prävention mit allen möglichen Maßnahmen ist die einzige Lösung.

    Chemie wird immer die richtige Lösung sein. :hm:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Chemie wir immer die richtige Lösung sein. :hm:

    Naja ;)


    Ich bin ja auch einer, der auf Chemie setzt wenn es denn sein muss, also wenn eine Plage so explodiert, dass man ihr auf anderem Weg nicht mehr beikommt.

    Bryopsis sind ein Paradebeispiel aber auch Tubellarien, wenn sie erstmal in großen Mengen auftreten.


    Oft regelt sich das aber auch von alleine wieder ein.

    Ich hatte und habe immer einzelne Kugelalgen im Becken, auch mal ein kleines Nest, aber sie wurden bisher niemals zur Plage.

    Dennoch entferne ich inzwischen jede Kugel manuell, sobald ich sie entdecke.


    Und auch geringer Tubellarienbefall geht oft von alleine wieder zurück wenn sich deren Lebensbedingungen verschlechtern.


    Deshalb würde ich wegen einer Kugel niemals die große Keule auspacken.


    Grüße Jochen

  • Hey Jochen


    Danke für das Zitat...so könnte ich das D im Text einfügen 8o .


    Da du dich auf meinen Ironie Text bezieht, werde ich auch keine Diskussion vom Zaun brechen... hehe :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke für eure Rückmeldungen, grundsätzlich ist ja Vibrant anscheinend keine chemische Keule, sondern ein Bakterienpräparat, man weiß halt nie, was damit alles umgebracht wird.


    Irgendwie bin ich in der Zwickmühle. Das absaugen hat es beim ersten Mal wirklich immer verschlimmert. Vielleicht lass ich diese eine Kugelalge einfach mal stehen und hoffe, dass das Fuchsgesicht oder die Krabben doch noch rangehen.

    Schöne Grüße
    Roman

  • Meine Kugeln kommen und gehen...ich mache da gar nix,ausser die Korallen freihalten...hatte alles versucht...und selbst nach Neustart waren sie irgendwann wieder da...meine Becken leben gut damit LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Grüße,


    nach langwierigen Erfahrungen mit Kugelalgen und vielen unterschiedlichsten Maßnahmen zwecks Eindämmung (Mitrax, Absaugen, Ausräumen, usw.) muss ich feststellen: in kleinen Becken hilft nur Vibrant.


    Dosieren nach Anleitung.. in Geduld üben.. Nährstoffe im Auge behalten.. fertig.


    Ansonsten überrennen die Kugeln das Aqua samt Korallen früher oder später.

  • Moin,


    ich habe gefühlt seit Ewigkeiten die Miniballons in meinem Becken. Was ich beobachten konnte ist, dass wenn PO4 über 0.05 war meine Ballönchen drastisch zunahmen.

    Eventuell PO4 überprüfen bzw. falls PO4 zudosiert wird reduzieren.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!