Unaufällige Wasser nachfüll automatik

  • Hey, meine jetzige Ato hat jetzt langsam ausgedient und deswegen suche ich eine, die am besten nur ein Schlauch und einen unauffälligen Sensor im Aquarium braucht, meine jetzige hat einen sehr auffälligen großen Kasten der am Rand des Aquariums hängt.


    Habt ihr da vielleicht ein Tipp?

  • Das stimmt, der Sensor ist sehr unauffällig. Bei dem Schlauch müsste ich jetzt schätzen, 10mm ?! Guck mal in der Beschreibung nach, steht da mit Sicherheit drin

  • Das stimmt, der Sensor ist sehr unauffällig. Bei dem Schlauch müsste ich jetzt schätzen, 10mm ?! Guck mal in der Beschreibung nach, steht da mit Sicherheit drin

    Hey, habe auf diversen Seiten nachgeschaut und auch auf der Herstellerseite steht leider nichts über den Durchmesser, könntest du das vielleicht für mich nachmessen, wenn du Zeit hast? Ist aber nicht eilig.

  • Der ist top, hab ich auch seit 1 1/2j

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe, heute die nachfüllautomatik das erste Mal benutzt und sie macht wirklichen einen sehr guten Eindruck nochmal vielen Dank. Nur der Schlauch ist sehr auffällig, deswegen habe ich diesen durch einen dünnen Dosierschlauch ersetzt, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich damit vielleicht die kleine Pumpe auf Dauer beschädige, wenn sie versucht durch so einen dünnen Schlauch das Wasser durchzudrücken. Macht das etwas oder ist das egal?

  • Das sollte der Pumpe egal sein. Mehr Druck senkt manchmal den Strombedarf, dafür erhöht es die Last auf Lager und ggf. Dichtungen. Die gezeigte Pumpe wird aber auf der Druckseite keine Dichtung zum Motor haben, also egal und den zusätzlichen Druck würde die eh locker abkönnen. Und die Lager wird eher interessieren, dass die Pumpe im Sommer ggf 2x öfter am Tag läuft, als der zusätzliche Druck und erhöhte Drehzahl.

    Bei einer Dauerläuferpumpe könnte man da ein zweites Mal nachdenken, hier sehe ich keinen Grund zur Sorge.


    Grüße

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!