Soll ich den Einstieg wagen?

  • Den Besatz mit Fischen würde ich in einem Zug machen. Das habe ich mal als Tipp bekommen, damit es friedlich bleibt. Das hat bei mir auch so funktioniert. Mit einem später eingesetzten Paar Feen hat es leider nicht geklappt. Aber da gibt es jetzt bestimmt 1000 Meinungen zu.


    Mit Mandarins hat das Nachsetzen geklappt, weil die wohl kein anderer Fisch anrührt durch ihre Schleimschicht. So habe ich es gehört und kann es beobachten. Da geht niemand dran. Ich habe bewusst ein Paar aus Nachzucht. Eben wegen Futter und weil ich es eh nicht so mit Importen, Wildfängen usw. habe. Die fressen alles und wachsen prächtig. Sicherlich auch Glück bei.


    Ich habe eine sehr grosse Anemone im Becken. Meine Clowns schauen die mit dem Hintern nicht an. Das Angebot habe ich gemacht und das war mir auch wichtig.


    Die Kardinäle können sich schon wehren. Keine Sorge.


    Ich bin immer ein Freund von alles auf einen Schlag anschaffen, egal ob es sofort gebraucht wird oder nicht. Manches wirst Du einfach irgendwann brauchen. Meistens gibt es dann guten Rabatt. Kleines Beispiel aus teuer Schweiz: Filterpatrone Stück 2,50 CHF beim Kauf von 100 Stück 1,50. Verbrauch 1 Stück pro Woche. So ist schnell ein Frag verdient. Technik habe ich auch alles in einem Rutsch gekauft. Waren im Schnitt 10 Prozent. Das summiert sich dann bei einer Grundausstattung und lohnt sich daher.

  • Hi zusammen

    Bin aufbauen meines neuen Beckens.

    Frage, wie sieht eure Technik im Schrank aus. Möchte möglichst Ordnung und Struktur behalten. Wird aber schwierig, merke es bereits..

    Hat der eine oder andere ein Foto von seinem Unterschrank?

    Dumme Frage. Habt Ihr vielleicht auch nen Tipp für ne gute Steckerleiste? Welche würdet Ihr mir hier empfehlen?

    Beste Grüsse

    Patrick

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael

    Danke für den Tipp mit dieser Elektroleiste. Die macht einen guten Eindruck, mit Metallgehäuse und jeder Steckwr win-/ausschaltbar. 8-Stecker sollten gerade noch ausreichen, ansonsten könnte man zwei davon nehmen.

  • Kein Ding, Metallgehäuse hört sich immer robust an, aber hab sie nicht im technikabteil sondern außerhalb vom Becken, also ich kann dir nicht sagen ob sie Rostanfällig ist :EVC471~119:

    Weißt ja Meerwasser und Metall?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen


    Kurz mal ein UpDate meinerseits.

    Vorbereitungen laufen aktuell auf Hochtouren.


    Technikschrank habe ich soweit alles mal montiert und ist alles bereits mit WiFi verbunden. Wäre somit eigentlich alles startklar.

    Aktuell beschäftige ich mich noch mit der Osmoseanlage. Dummerweise habe ich beim Austauschen der Filterpatronen die Schläuche gekillt. Dumm gelaufen, da war zuviel Kraft im Einsatz. Habe mir nun neue Verbindungen bestellt und hoffe dass ich bis Ende dieser Woche das Malheur wieder beheben kann.

    Habe hier künftig ebenfalls ein Leitwertmessgerät vorgesehen welches den Leitwert nach dem Durchlauf der Osmoseanlage das Osmosewasser misst und anschliessend nach dem Durchlauf des Mischbettharzfilters ebenfalls nochmals den Leitwert misst. Ziel ist dass ich dann möglicht einen Leitwert von 0 erhalten werde. Bin gespannt!


    Falls mein Zeitfahrplan aufgeht sollte Ende dieser Woche auch die Osmoseanlage fixfertig stehen und betriebsbereit sein.


    Dann fehlt eigentlich nur noch der effektive Aufbau des Gesteins und die Inbetriebnahme.

    Ich mache mir aktuell hierzu Gedanken wie der Aufbau aussehen soll.. Klar ist, möglichst wenig Gestein sodass es luftig und gut umströmbar ist. Ich muss auf jeden Fall aufpassen dass es schlussendlich nicht zuviel Gestein wird. Womöglich nehme ich das CaribSea Gestein.


    Eigentlich möchte ich das Becken ebenfalls mit Sand als Bodengrund gestalten.. Würde aufgrund möglicher Depotwirkung bewusst wenig Sand einbringen, sage einmal 1-2cm. Ganz auf den Sand verzichten möchte ich eigentlich nicht.


    Beim Technikschrank möchte ich noch mehr Ablagefläche schaffen indem ich ein "Holzkasten" bastle wo einerseits der Kabelsalat besser verstaut wird und zugleich aber eben ne Ablagefläche ergibt..


    Die Versorgung läuft künftig mittel dem Balling Light System, so mal heute mein Plan.

    Das Salz und restliche Zeugs wie Wassertests, Refraktometer, Versorgung, etc. hole ich mir die nächsten 2 Wochen.


    Dann bin ich definitiv ready!


    Ende September fahre ich für eine Woche in den Urlaub. Anschliessend werde ich das Becken dann in Betrieb nehmen.

    Die Frage welche sich mir nun noch stellt ist, soll ich mir das Becken (300l) mit Salzwasser vorgängig bereits auffüllen oder nicht?

    In Betrieb nehmen würde ich es definitiv erst im Anschluss an die Ferien. Ich könnte jedoch das Becken mit Wasser (inkl. Salz) füllen, dann in die Ferien gehen, anschliessend Sand + Gestein einbringen und in Betrieb nehmen..nanoriffe.de/core/attachment/73403/nanoriffe.de/core/attachment/73405/


    Beste Grüsse

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!