Silikonnähte und Glas unter Sand sauber halten

  • Hallo Zusammen,


    wie haltet ihr eure Silikonnähte und den Glasbereich unter dem Sand sauber?


    Bei mir ist dort mittlerweile alles hartnäckig veralgt. Da hilft auch der Flipper nicht mehr. Das möchte ich bei meinem neuen Aquarium vermeiden.


    Ich dachte dieses Mal versuche ich es mit dem Jbl Floaty (M oder L für das Reefer 170?) und dem Eheim rapid cleaner für hartnäckige Beläge. Bei den Silikonnähten vielleicht mit einer Zahnbürste entlang?


    Aber wie macht man die Scheibe unter dem Sand sauber?


    LG

  • Hallo, warum willst du unter dem Sand die Scheibe sauber halten? Das sieht doch eh keiner. Und eigentlich sollte da nichts sein, weil kein Licht hinkommt?

    Also, als ich noch Sand hatte war darunter immer alles tip top. Liegt ggf ein Algenproblem vor das so sehr gereinigt werden muss?

    Oder sind die Nährstoffe nicht im Lot? Auch das fördert Beläge.

    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Wie dick ist denn deine Sandschicht ? die sollte ca 2 cm hoch sein. Versuch doch mal vorne von der Scheibe den Sand wegzuhalten und eine leichte schräge nach hinten, dann hast du die probleme nicht. Ansonsten den Sand vorne wegschieben und mit der Klinge reinigen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • in der regel sind es dort kleine hartnäckigen algen. da langt es oft mit einer alten scheckkarte einmal von oben nach unten zu schaben. auch einfach mit dem finger kann schon reichen. am ende den sand an der scheibe einmal etwas durchrühren.


    wenn man das nicht will, dann kann man sich auch nen blendstreifen drankleben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!