Wie sehen Eure Pflegeroutinen aus?

  • Dankeschön für Eure Rückmeldungen.


    Den Eden habe ich grade mal geordert. Ist ja preislich noch verträglich für dieses Hobby. Nehmt Ihr den Liter Wasser zum Starten aus dem Aquarium?


    Freue mich auch über weitere Pflegeroutinen. Guter Input.

    kannst du machen, aber da du den liter nicht wieder zurück kippen kannst, musst du mit einem liter frischen meerwasser wieder auffüllen. ist also wie ein mini-wasserwechsel

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Servus,


    Bis sich "Routinen" ergeben, kann es mitunter Monate dauern.

    Zu Beginn habe ich z.b 3 bis 4 mal am Tag Phosphat messen und dosieren "müssen"

    Die "Routine" kam bestimmt erst nach einem Jahr. 8o

    Und ich dachte schon, dass ich mit ein bis zweimal pro Tag übertreibe.


    Geduld lernt man ja in diesem Hobby. Warte ich geduldig auf meine Routine.

  • Also bei mir klappt das auch mit nem normalen schlauch und ordentliches ansaugen. Aber frag mich nicht wie es physikalisch funktioniert 😂

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das wird schon,


    Meine Vergrößerung fand ich extrem mühsam... gönne ich niemanden. Aber es muss nicht bei jedem so anstrengend sein :3_small30: .


    Nun habe ich genug in meinen Depots, um eine ruhige Kugel zu schieben...hehe 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also bei mir klappt das auch mit nem normalen schlauch und ordentliches ansaugen. Aber frag mich nicht wie es physikalisch funktioniert 😂

    In meinem Süsswasserbecken bei mir auch perfekt. Da soll aber auch Wasser raus. Wenn ich abends am Auto vom Nachbarn mein Auto wieder auftanke, geht das übrigens auch. Wirklich faszinierend, wo man das Knowhow aus der Aquaristik überall im Alltag einsetzen kann.

  • ich habe gar keine festen routinen mehr. mache wenn, dann nach bedarf. ansonsten läuft alles weitestgehend automatisch und konstant.


    im vorbeigehen blick auf ph und temperatur, alle paar tage füttern, ca. 14 tägige wasserwechsel (kann auch schonmal länger dauern), alle 1 bis 2 wochen wasserwerte messen, einmal die woche scheibe putzen. ansonsten relativ regelmässig die betriebsstoffe ergänzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!