Osmolator defekt

  • Hi,

    seit nun 6 Jahren habe ich den Aqualigt Osmolator im einsatz. Nach heutiger reinigungsarbeiten im Becken verweigert mir dieser den Dienst.

    Warscheinlich Kabelbruch am Optischen Fühler. Ich kann über dieses Produkt nicht meckern, seit dem ich im Mai 2017 mit Meerwasser angefangen habe, ist dieses Teil im einsatz.

    Leider finde ich es nicht mehr zu kaufen, nur das ähnliche Produkt von Tunze ( TUNZE Osmolator Universal 3155 )

    Hat das jemand im eisatz und kann mir was dazu sagen oder weiß jemand wo ich den Aqualight noch erwerben könnte. Danke im vorraus


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hast du hier schon nachgesehen?

    Wasserstand
    Aqua Light GmbH, Alles für die Meeresaquaristik und Gartenteich. ► Kaufen Sie günstig Aquaristik Produkten bei aqualight.de ein. Eine riesige Auswahl…
    aqualight.de

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja Micha hab ich, mein teil ist leider nicht dabei, zumindest hab ich es nicht gesehen



    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Ok, ein Versuch war es wert :pardon:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die genaue bezeichnung ist AquqLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02 mit Überlaufschutz

    Also sowas wie Tunze 3155 anbietet


    Ok, ein Versuch war es wert :pardon:

    Kein Ding Danke trotzdem

    ich werde wohl zu dem Tunze tendieren

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Tunze ist auch gut, macht was er soll, die Pumpe ist zwar nicht grade leise aber geht ok.

    Die Pumpe würde ich allerdings mal hin und wieder genauer unter die Lupe nehmen, gab da wohl schon rostprobleme.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok Danke für den Tipp,

    die haben ja noch diese Turbelle High Jet für Osmolatoren

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Moin,

    so ein Becken verdunstet mehr wie man denkt, gestern abend hab ich den Wasserstand von Hand aufgefüllt, heute morgen ein Schock ! Blubbern im Wohnzimmer, im Becken an den Rändern alles voll mit schleimigen weißen Schaum.

    Hab erstmal Osmosewasser nachgekippt und den Schaum entfernt,

    hoffe nur das die Korallen kein Schaden durch die vielen bläschen genommen haben.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Moin,


    Bei mir verdunsten mindestens 20 Liter in der Woche.

    Im Winter ist das wegen der Feuchtigkeit schon ein bisschen problematisch X/ .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei mir sinds auch ca 20Ltr in der Woche. Gründliches Lüften ist schon sehr wichtig bei der Menge. Allerdings sind wir ein 4-P-Haushalt, wir produzieren sicher selbst noch um einiges mehr Feuchtigkeit .

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!