ICP Auswertung nach 1.5 Jahren

  • Hallo,


    hatte eine Zeit lang nicht die Zeit die das Hobby eigentlich verdient und hatte dafür gleich mit ziemlich vielen Algen/Dinos zu kämpfen. Auch gingen Phosphat und Nitrat sehr extrem nach oben.


    Habe dann mit Dino X die Algen soweit gut zurück bekommen. Allerding bekomme ich mein Phosphat nicht in den Griff und ist viel zu hoch.


    Habe dann eine ICP machen lassen.


    Jod ist etwas wenig, Phosphat viel zu hoch, aber erschreckend der Siliciumwert. Im Becken 931 und das Osmosewasser hat 97.


    Was jann hierfür verantwortlich sein und wie bekomm ich den Wert runter?

    Platinumline Aqua Medic fürs RO, werde jetzt ro resinfilter neu reinmachen. Aber wo entsteht es im Becken so extrem? Kann es dadurch zu dem Algenwachstum kommen?


    Beste Grüsse,

    Sven

  • Anreicherung über Zeit, auch mit Teilwasserwechsel, auf der einen Seite. Bzw. bringt man ja mit Nachfüllen und Wasserwechsel mit 'kontaminiertem' Wasser trotzdem immer mehr rein.


    Nehmen wir an, in einem Liter sind 90 mg drin. Man hat in der Woche 5 Liter Verdunstung, dabei bleiben die 450 mg die in diesen 5 Litern drin sind natürlich im Becken. Nachfüllen, 450 mg dazu.


    Wasserwechsel am Wochenende, man nimmt 10 Liter raus, entfernt damit 900mg. Gibt aber wieder 900 mg hinein.


    In der Realität wäre das 'verbleibende' nicht 1 zu 1, da Algen das Zeug zum fressen gerne haben. Also sagen wir, 1 Liter Beckenwasser hat nach 1 Woche noch 75 mg, das Osmosewasser hat 90. Trotzdem sammelt es sich mit der Zeit an.


    Ich persönlich würde einen mehrteiligen grösseren Wasserwechsel (alle 2 Tage 10% zum Beispiel) mit frischem Harz machen. Vielleicht auch mal die Lebensdauer der Filter und Membran an der Osmoseanlage berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • haste denn keiselalgen, die probleme machen?


    osmoseanlage überprüfen und zusätzlichen reinstwasserfilter dahinter.


    anreicherung ist möglich. zu sonstigen quellen müsste man mehr über deine beckendeko wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Einschätzung.Habe einen Silikattest von Salifert, aber der zeigt mir nichts an. Weder Beckenwasser noch RO. Wie mess ich das Silicium denn am besten bzw. kontrollier obs besser wird?


    Becken, 20kg Lebendgestein, dazu wenig CaribSea Livesand. Sollte doch auch vom Becken nichts abgegeben werden nach 1.5 Jahren, oder?


    Kieselalgen habe ich im Moment keine. Habe jetzt aber 3 Wochen das Dino X verwendet. Davor war alles mit Dinos und Algen überzogen.


    Beste Grüsse

    Sven

  • nach der laufzeit kann von eintrag von extern ausgegangen werden.

    wenn du durchs silikat keine probleme hast, würde ich nicht in aktionismus verfallen.


    überarbeite deine osmoseanlage um einen weiteren eintrag zu minimieren und beobachte es weiter. das ist es schon... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi , Barium und Jod nicht vergessen ;)

    Silikat würde ich über Teilwasserwechsel austragen, das minimiert auch gleich den sehr hohen Barium wert. Achte auf den po4 dabei. Hast du Bilder vom Becken?

    Nach so langer zeit ohne Pflege, ist die icp erstaunlich gut. Hast du Ww mal zwischendrin gemacht? Wie hast du die Spurenelemente zugefügt? Nutzt du ein bestimmtes system? Po4 ist halb so wild, nur nicht zu schnell senken. Wenn die Korallen gut stehen würde ich hier nichts ändern. VG

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Moin!


    Hab mir jetzt mal nen neuen Membranfilter, neuen Harzfilter und ein zusätzöichen reinstwasserfilter gekauft. Werds die Woche mal montieren und dann frisches

    Wasser produzieren.

    Jod auch gleich gekauft und schon im Becken.

    Bilder von heut morgen hab ich mal angehängt. Is noch nich viel im Becken, sollt ich auch mal ändern.

    Sind jetzt die Algen die noch auf dem Riff sind. Die schwarzen bekomme ich nichmal abgerupft, wie sollte ich hier dagegen wirken?

    WW hatte ich so alle 1.5 Wochen 10% gemacht, Balling Light, Ati Aktivkohle.


    Phosphat bekomme ich einfach nicht rubter, habs mal mit dem ATi Phosphatabsorber probiert u d auch mal RedSea NoPox. Sollt ich einfach mal mehr Korallen reinknallen?


    Beste Grüsse,

    Sven

  • moin,


    po4 mit 0,2 ist kein drama und der hohe silikatwert scheint das becken auch wegzustecken.


    mit größeren wasserwechseln - 50% - lassen sich beide werte rasch halbieren und durch den mischbettharzfilter kommt auch nix mehr nach.


    ob das allerdings notwendig ist, ist die frage nach dem geplanten korallenbesatz.


    bei weichen, ledernen und scheiben wäre das fast unerheblich.

  • Und auch zumindest bei Euphyllia paraancora, vielen Gorgonien, Entacmea, Tubinaria reniformis, Lila Montiplatte, Duncanopsammia axifuga, Leptastrea und einigen mehr 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!