50 Liter Azo Gorgonien und LPS Becken

  • Nabend,


    Oh ja sehr unterhaltsam.

    Aber von der Sache her würde ich Vliesfilter bei solchen "Systemen" als kontraindiziert sehen.

    Wahrscheinlich wäre weniger füttern dafür aber auch definitiv weniger mechanische Filterung, die intelligentere Lösung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hm, OK dann eventuell den Überlauf behalten (auch für Heizung und co) aber dafür kein Fließ. Also wirklich nur ne Pumpe und eventuell einen kleinen Abschäumer.

  • also bei mir funktioniert das so wunderbar. Algen oder andere Plagen befinden sich nicht im Becken. Das Futter wird vollständig verwertet. Ausreichender Besatz ist dafür natürlich die Voraussetzung. :MALL_~34:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi, danke das klingt für mich nach etwas was ich gerne nachstellen würde, gibt es von deinem Becken irgendwo Bilder? Und könntest du mir deinen Besatz verraten damit ich eine ungefähre Ahnung habe wie ich das ganze bestocken kann?

  • Ich dachte an Fließfilter und einen Abschäumer in einem hinten angebrachten Abteil mit überfluss damit ich zur Fütterung die Strömungspumpemn im eigentlichen Becken anlassen kann, und das Futter möglichst lange im Becken herumschwirrt

    hi,


    sinniger ist, bei abgeschalteter pumpe die korallen mittels futterpipette vorsichtig "einzunebeln".


    das spart futtermenge und der fliesser kann überschüssige rasch vor dem zersetzen entfernen.


    mittels wasserwechsel lässt sich die wasserqualität in solch kleinen becken dann auch dauerhaft im akzeptablen bereich halten.

  • Hi, kurze Frage noch bezüglich einer Strömungspumpe. Ich dachte jetzt an die Tunze Nanostream (in kleinst Ausführung) hab aber etwas Angst dass die etwas zu viel des guten ist vorallem da die nicht einstellbar ist. Irgendwelche Vorschläge/ Erfahrungen?

  • Jebao slw 10 oder mlw 10 wäre eine Option.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!