ATI Straton Flex

  • Eher auch einen 2ten Balken hinstellen.


    Aber wie dem auch sei...ich bin wieder im Spiel wenn eine Halterung kommt. Ich brauche mehr Licht :4_small16:

    Auch das wird auch dauert auchnkeine Abschattung verhindern, denn schließlich kommt das Licht ja nur vom oben, egal wie breit gefächert

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Trotzdem kann man dann flächig von oben deutlich mehr ausleuchten.

    Ich weiß wovon ich rede, schließlich habe ich ja das Problem. Ich konnte mit zusätzlichen Lampen Abhilfe schaffen.

    Ich brauche einfach nur viel Licht von oben. So wenig spotlastig wie möglich.


    Auf Dauer gibt's im Aquarium keine Lösung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hmm da stellt sich mir ab einem gewissen Punkt die Frage wo die Energieersparnis im Gegensatz zur t5 ist wenn man statt des diffusen t5 Lichts 2 bis 3 balken a 90 Watt aufhängen muss. Oder dimmt man dann je Balken auf 30 Watt wo wieder andere Lampen mit weniger Gesamtleistung/Gesamtpreis die klügere entscheidung wären. Übersehe ich da etwas? Wobei ich würde da eher Gärtnern... Ein Süßwasseraquarium lässt man ja auch nicht so zuwuchern das Wasser durch Pflanzenmasse ersetzt wird.

  • @ Simon ganz ehrlich den Sinn verstehe ich nicht, das du nur Aufsetzlampen benutzt.

    Hab letztens sowas gesehen.

  • das mit der energieersparnis bei led ist doch schon ein alter hut. Also zumindest in meiner wahrnehmung vor allem auch aus anderen foren.


    Energieersparnis ist nicht wirklich drin. Zumindest wenn der focus auf sps liegt. Genaugenommen auch bei lps. Auch mit t5 hätte man ja weniger drüber gehängt als bei sps.


    Die großen nachteile bei led sind spotwirkung, teilweise farbliche zerlegung des lichts (regenbogeneffekt) und starke abschattung durch schlaglicht.

    Von daher finde ich interessant, das ati schon bei der pro auf die zerstreuung durch die vorgesetzte scheibe verzichtet....


    Die entwicklungen bleiben weiter abzuwarten. Das optimum ist mmn noch nicht erreicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Naja Berichten von Stratonpronutzer zufolge geben die Leuchten was Wachstumsrate und Ausfärbung ja ne gute Performance ab trotz der Lichtbündelung. Nix Diffus und kuschelweich wie die Röhren.


    Ich wage mal ein Gedankenspiel und behauapte der nächste Schritt der Beleuchtungstechnik wird sein das man, egal ob Spot oder Flächenbeleuchtung, jene auf gebogenen Schienen aufsetzt welche im Tagesverlauf den Einstrahlwinkel im Aquarium mehr abdecken.

  • Also ich weiß nicht,ob das jetzt langsam übertrieben wird...klar,man möchte keine Abschattungen und schöne durchgefärbte Korallen...aber mal ehrlich...wenn man sich Riffe anschaut,da ist auch nicht alles perfekt...da gibt es auch Abschattungen und Vernesselungen und andere Schäden...eben Natur...mit der neuen flächigen Beleuchtung oder mit Hybrid oder natürlich T5 kann man schon ganz gut leben...finde ich zumindest,wenn ich die tollen Becken hier sehe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja Berichten von Stratonpronutzer zufolge geben die Leuchten was Wachstumsrate und Ausfärbung ja ne gute Performance ab trotz der Lichtbündelung. Nix Diffus und kuschelweich wie die Röhren.


    Ich wage mal ein Gedankenspiel und behauapte der nächste Schritt der Beleuchtungstechnik wird sein das man, egal ob Spot oder Flächenbeleuchtung, jene auf gebogenen Schienen aufsetzt welche im Tagesverlauf den Einstrahlwinkel im Aquarium mehr abdecken.

    Ist auch nicht verwunderlich, die besten Ausfärbung hatte man ja mit den knallharten Radion G4. Und die Lampe schräg aufhängen machen schon etliche Sps Enthusiasten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin Greg,


    So eine Innovation wäre es nicht. Maxspect hatte schon die ersten Ansätze mit der Recurve. Zudem kann man die Jump auch leicht schräg Stellen an der Halterung am Beckenrand.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also ich weiß nicht,ob das jetzt langsam übertrieben wird...klar,man möchte keine Abschattungen und schöne durchgefärbte Korallen...aber mal ehrlich...wenn man sich Riffe anschaut,da ist auch nicht alles perfekt...da gibt es auch Abschattungen und Vernesselungen und andere Schäden...eben Natur...mit der neuen flächigen Beleuchtung oder mit Hybrid oder natürlich T5 kann man schon ganz gut leben...finde ich zumindest,wenn ich die tollen Becken hier sehe LG

    wir reden hier aber schon noch vom licht. nicht von vernesselungen und sonstigen schäden. und da ist das eben doch ein unterschied zur natur. auch wenn die sonne eine punktförmige lichtquelle ist, ist das, was bei den korallen ankommt kein schlaglicht mehr. mehrfach gestreuut und gebrochen. die abschattungen durch led oder schlimmer gar die "zerteilung" in einzelne farbbereiche (siehst du im extremfall auf den acropren, wenn auf dem gewebe blau auftrifft, 3mm daneben rot, 3mm daneben dann grün etc.) siehst du da nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin Greg,


    So eine Innovation wäre es nicht. Maxspect hatte schon die ersten Ansätze mit der Recurve. Zudem kann man die Jump auch leicht schräg Stellen an der Halterung am Beckenrand.

    Ja das Schräg aufhängen ist nix innovatives, ich meinte das sich im Tagesverlauf die Leuchte automatisch verschiebt und neigt wodurch halt die Tiere etwas mehr von der Seite und im Verlauf auch vom Zenit aus angestrahlt werden.


    Ansatz 1;

    Die Leuchte(n) *innen fahren auf einer gebogenen Schiene auf und ab.


    Ansatz 2;

    Die Lampe(n) *innen fahren auf einer geraden Schiene und werden nebenbei je nach Position angewinkelt.


    Außer bei gewissen DIY Enthusiasten habe ich diesen Ansatz bei keinem Hersteller gesehen.... Hmm ein neues Projekt für daheim.

  • Das kann man jetzt auch mit mehreren leuchten simulieren. Einfach an der Beleuchtungsstärke der einzelnen Lampen spielen und damit den sonnenverlauf nachbilden

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bau ne schiene mit nem Motor, packt die Lampe drauf. Voila, wanderne Sonne

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gibt es mittlerweile erste Erfahrungsberichte zur Straton Flex? Ich überlege die 102er über ein Peninsula 350 zu hängen.

    Die Pros sind auf den ersten Blick keine wirkliche Alternative. Da bräuchte ich 2 102er - wäre mir zu teuer.

    Meine Fragen wurden ja teils schon andiskutiert: Abstrahlwinkel, Verschrottung, Blendeffekt der Flex im Vergleich zu den Pros?


    Danke im Voraus :danke:


    Edit: Gerade gesehen, dass eine Pro 204 wohl auch funktionieren würde. Sind aber auch 700 € mehr, als für eine Flex 102...

    Einmal editiert, zuletzt von BigVadder () aus folgendem Grund: Ergänzung bezüglich Pro 204

  • Naja du brauchst auch 2 flex balken oder?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!