Erfahrungsberichte Pseudochromis fridmani

  • Guten Abend,


    wir sind bald soweit und wollen den ersten Fischbesatz in unser Aquarium einsetzen. Dabei sind wir auf die Pseudochromis fridmani gekommen und haben bereits Exemplare bei Händlern aus der Nähe gefunden.


    Nun sind wir uns bezüglich der Vergesellschaftung nicht sicher, da im Internet Berichte zu finden sind, dass diese Fische an Krebstiere gehen könnten. In unserem Aquarium wohnen bereits Clibanarius tricolor und rutilus, sowie eine Lybia tessellata (die sich auch sehr oft zeigt) und zwei Lysmata amboinensis. Wir möchten natürlich, dass diese weiterhin dort leben können. Zusätzlich wird unser Aquarium offen betrieben, jedoch haben wir auch hier diverse Berichte gehört, dass die Fische zum Springen neigen. Hierfür würden wir natürlich einfach eine Abdeckung integrieren.


    Wir würden uns sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen, die uns vielleicht einen besseren Überblick über das Verhalten eurer Pseudochromis fridmani geben.


    Viele Grüße,

    Cari

  • Also meine Fridmani benehmen sich eigentlich...habe allerdings nur Schnecken und Garnelen nebst anderen Fischen drin...über Einsiedler und Boxerkrabben kann ich nix sagen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Können ruppig sein, würde ich ggf als letzter einsetzen, kommt drauf an was für ein Fischbesatz geplant ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Definitiv...die Clowns dulden kaum Neuankömmlinge...zumindst in kleineren Becken...beißen ja auch ganz schön kräftig in die Hand,wenn man im Becken wuselt :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also meine 2 sind ganz lieb. Vll da Nachzucht....

    Ist eben wie bei uns Menschen gibt solche und solche

    Das hat nichts mit nachzucht zu tun, der Charakter ist einfach artenspezifisch aufgrund der Lebensweise, und barsche sind halt sehr territorial, genauso wie Anemonenfische. Es ist halt ein Risiko, bei manchen ist diese größer bei anderen kleiner. Gerade wenn die Tiere Zeit haben, sich im Becken zu etablieren, wird das territoriale Verhalten immer stärker. Mein clowni duldet nicht nur neue Fische nicht. Der schubst sogar neue Korallen und Riffaufbauten! um.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Was für ein kleiner Terrorist :MALL_~34: das konnte ich bei meinen beiden Rackern noch nicht beobachten LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab irgendwie nur kleine Terroristen als Haustiere. Mein Dackel Mischling ist auch so ein möchtergern kontrollfreak :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    ob ein stinker, ist oft eine frage der beckdengröße.


    ein ocellarispaar bewohnt i. m. 30 cm im durchmesser um seine anemone.


    das kann bei einem kleinen becken rasch die hälfte des bewohnbaren ausmachen.


    oder es lebteine gruppe von 5 fridmannis im riff.


    logischerweise lassen sie keine fremdbewohner in ihren bereich.


    unsere fische - die unverstandenen...

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, das hilft uns definitiv einen Überblick zu bekommen! Laufen eure Becken denn offen oder ist z.B. für die Pseudochromis fridmani eine Abdeckung angebracht?


    Viele Grüße

  • Fische springen ab und zu mal. Gerade die kleinen und flinken. Ich würde auf jeden fall mit Abdeckung betreiben. Die größten Prisen Breaker sind eher die Schnecken

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also mein Becken ist sicher abgedeckt...@ Joe...ja,die Beckengröße ist wohl der entscheidende Faktor...genau,wie Du erklärt hast...eigentlich völlig verständlich...@ Biologe...na,ja...Dackel sind ja dafür bekannt,Persönlichkeiten zu sein :MALL_~34: ...deswegen eine Rasse,die ich für mich ausschließen würde,selbst,wenn es da viele Liebhaber gibt ...und meine Hunde waren und sind auch nicht einfach :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!