Fehlermeldung Jebao Wave Maker

  • Hallo,


    ich bekomm seit heute ständig ne Fehlermeldung meiner MLW-10. Und zwar Error 04. Laut Internetrecherche heißt das, dass das Pumpenrad nicht mehr läuft. Sehr informativ, weil dass das Rad nicht mehr läuft, seh ich ja selbst
    Habs mal aufgemacht, aber da klemmt nix dazwischen. Es ist auch nix verdreckt oder verkrustet.
    Hat jemand ne Idee, was hinter dem Fehlercode steckt?
    Übers Handy kann ich nix steuern, weil ich es nicht geschafft hab, die Pumpe mit der App zu verbinden...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Achja, das wollte ich noch ergänzen: wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke, dann läuft sie wieder für ca. ne Minute. Und dann geht sie aus und ich bekomm die Fehlermeldung.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe eine alte Jebao Pumpe, bei der genau das gleiche Auftritt. Aber ohne Fehlercode, das kann die noch nicht.
    Ich stelle die Pumpe in den Puls Modus (also an - aus - an - aus) da läuft sie dauerhaft weiter.
    Versuch das mal. Ich vermute bei mir einen defekt im Controller.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Leider kann ich den Puls Modus nicht umstellen. Alles, was man kurz antippen muss, funktioniert nicht. Nur beim länger draufdrücken geht das. Aber um die verschiedenen Modi durchzuklicken muss man ja kurz antippen.
    Is das eigentlich normal, dass Funken sprühen, wenn ich den Stromadapter in das Gerät einstecke? Vielleicht ist das Gerät defekt...
    Ich kriegs auch ned hin, die App mit dem Gerät zu verbinden. Finde es ehrlich gesagt eh schon schwach, dass die Funkfrequenz 2,4 GHz ist, das is doch gar nimmer verbreitet. Aber ja, bei meinem Verbindungsversuch hab ich das bedacht. Geht trotzdem nicht.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • ja, das mit den funken ist normal.
    2,4ghz ist aktuell der Quasi Standard. Das hat jedes Gerät. Mir persönlich ist kein Aquariencontroller bekannt, der 5ghz kann. Mag es geben, aber ist wohl eher die Ausnahme.
    Wenn du das gar nicht umstellen kannst, dann ist das echt blöd.


    Wenn du noch Gewährleistung hast, dann vielleicht an den Händler wenden?!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gewährleistung hab ich auf jeden Fall noch, ich hab das Teil erst vor 1,5 Wochen bekommen.
    Was ich ja auch komisch finde: solange ich auf dem Display rumtippe (weil ich versuche, den Modus zu ändern), kommt die Fehlermeldung nicht und das Rädchen dreht ganz normal weiter. Sobald ich nicht mehr drauf tippe kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung und das Rädchen steht still.
    Ich hab den Händler angeschrieben und das Problem geschildert. Wenn er es zurücknimmt, tausche ich gegen den Aqua Medic Smart Drift.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ab zum Händler und austauschen...


    Bei eineinhalb Wochen, wird es ja wohl keine Probleme geben...


    Hab aber auch immer so ein Glück, wenn ich was neues kaufe... :10_small20:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Kurz zur Jebao:


    Richtig ist:
    - Pumpe kann nur 2,4gHz, das ist auch gut und ganz normal so. Ich brauch Reichweite und keine Bandbreite.
    - Die Pumpe ist nicht ganz einfach einzubinden. Das ist korrekt.


    Wie es eigrntlich immer klappt:
    - Den Controller kann man zum einbinden einfach ohne Pumpe direkt neben den Router legen. Sie muss echt sehr nahe am Router sein, sonst klappts nicht, ist seltsam, aber ist leider so. Pumpe erst mal Stromlos machen.
    - Dann Smartphone App öffnen, gucken dass man auch im Zielnetzwerk ist, denn die App verbindet die Pumpe dann mit dem aktuellen WiFi. Muss 2,4gHz sein. Und darf nicht offen sein.
    - Dann Controller in die Steckdose, neben dem Router liegen lassen.
    - Die App suchen lassen.


    Dann sollte es klappen. Der Controller meldet natürlich auch hier Er04, kann man aber ignorieren, die Pumpe ist ja gar nicht angeschlossen. Wenn die App verbunden ist, kann man den Controller vom Strom nehmen, Pumpe anschließen und fertig.


    Wenn das nicht klappt so, dann ist mit dem Controller was krumm. Habe 3 MLWs genauso eingebunden. Die erste war hart, da musste man echt erst mal rumdoktorn bis es klappte, bei der zweiten wusste man dann schon dass es nur direkt beim Router klappt. Die dritte gind dann sofort.


    Was interessant ist:
    Meinen Telekomrouter mögen die Jebaos gar nicht. Habe aber ein eigenes Repeaternetzwerk mit nem Xiaomi Router laufen nur für die AQ Controller (Immerhin Pumpen, Licht, Kamera,..). Der hat bisher alles geschluckt. Scheint hier also auch immer mal Probleme zu geben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mal noch so nebenbei...das mit den funken.. passiert nur, wenn das eigentliche stromkabel, der sog. kaltgerätestecker, schon am strom hängt und man das kabel dann erst in das netzteil bzw den controller einsteckt.. Sollte man aber unterlassen. Erst das ganze kabelgedöhns verbinden und dann erst den stromstecker einstecken. Dann fubkts auch nicht.


    Das mit den funken sind spannungsspitzen. Die schlagen dann direkt durch und auf dauer macht das kein controller mit.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • BlechMann
    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung
    Werd ich heute mal so ausprobieren.
    Aber dass das Display auf das kurze Antippen nicht reagiert find ich trotzdem seltsam...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auch mit deiner Anleitung BlechMann funktioniert es nicht. Der Händler tauscht es aber anstandslos aus, find ich super. Tausche aber gegen ein AquaMedic SmartDrift.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Jo, das mit dem Telekomrouter kann ich bestätigen. Verbindet nicht. Hab nen Xiaomi Router als Repeater bei den Kids im Flur laufen... was soll ich sagen?! Die Chinesen verstehen sich blendend.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!