Klemm- oder Miniaufsatzleuchten

  • Hallo,


    ich habe hier mal gestöbert, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
    Jetzt mal abgesehen von den wirklich tollen allseits bekannten Leuchten, die man über Tanks ab 150 l hängen kann, würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesen ganzen kleinen Leuchten gemacht hat, die es für sogenannte "Nano"-Becken gibt.
    Ich habe bisher noch nicht so das richtige Vertrauen in die kleinen Klemmleuchten und was es so gibt, die man auch mal schnell auf 20/30 l setzen kann, um etwas Licht zu bekommen.
    Ich separiere hin und wieder auch mal eine Koralle, um etwas zu beobachten, um sie in Ruhe anwachsen oder nach einem Ablegerschnitt sicher ausheilen zu lassen oder um Vergleiche mit unterschiedlichen Bedingungen zu machen.
    Dazu wären solche kleinen Lampen sehr praktisch. Ich könnte die kleinen Quarantänebecken auch flexibler stellen, als bisher alle nur unter einem längeren Balken nebeneinander.
    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße Heike (Aquariensammlerin)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Was heißt Mini?
    Eine Ai Prime 16 HD ist eine "kleine" Lampe und abgesehen von den oft lauten Lüftern sehr bewehrt. Unter dem Licht wachsen auch anspruchsvolle Korallen.
    Für Weiche tuts auch eine Fluval 3.0 Nano, selbst LPS und Milkas halten sich darunter. Wachstum konnte ich bei letzteren allerdings noch keins feststellen.

  • Für Weich/Zoa und wirklich einfache LPS (Duncanopsammia) oder Scheibenanemonen kann ich die Fluval 3.0 Nano empfehlen. Nimm halt Violett und Rot raus, per App.


    Alternativ ne Prime 16 oder ne RedSea 50.

  • Bei den geringen Wassertiefen hätte ich bedenken, eine starke Leuchte wie die Ai Prime 16 drauf zu setzen. Brennt das nicht zu stark?


    Die Fluval sehe ich mir mal an. Wenn nichts wächst, kann natürlich auch nichts ausheilen oder anwachsen, das wäre jetzt nicht das Ziel.
    Ich kenne nur LED-Lampen, die es schon gegeben hatte als ich anfing und ich habe damals gleich die ersten davon haben wollen. Aber T5 soll ja auch ok sein und man kann ja theoretisch auch kleine Lampen mit sowas bauen. Ich kenne mich damit nur überhaupt rein garnicht aus. Derzeit stehen die zusätzlichen "Regalaquarien" alle unter LED-Balken, die ich am oberen Regalbrett befestigt habe und die jeweils ein ganzes Fach ausleuchten. Ich habe aber grade ein paar neue Tiere bekommen, teils auf Steinen, die ich mir mal ansehen wollte. Ich stelle keinen fremden Stein einfach so in meine größeren Becken, aber ich bin einfach neugierig und möchte mal sehen, was da so drin ist. Wenn ich alles zusammen dippe, ist eben auch alles hinüber...
    ok, das sind jetzt zweimal die gleichen Empfehlungen... das sind also die Leuchten der Wahl...



    Danke!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Nee gibt da auch noch ein paar andere z.b. von Kessil, ati, giesemann, Aqua medic

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kessil und Giesemann-Leuchten hab ich da, aber die sind schon ziemlich stark für die kleinen Becken, finde ich. Ich schau mal...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Naja wenn man sie nicht so dolle aufdreht sind die Lüfter der Prime 16HD auch nicht so laut. War halt nix für mein Becken... hab 2 Stück mit Klemmhalter zu verkaufen. Kaufdatum Juni 22, mit Rechnung.


    Gerade wenn das Wasser nicht so tief ist. Besser weniger Power, als Beleuchtung am Limit fahren. Das Licht an sich war schon sehr schön.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich sehe sie mir mal an. Im Moment weiß ich noch garnicht welche das genau sind und wie die real aussehen und wie hoch die über dem Becken stehen usw. Danke für das Angebot, vielleicht komme ich dann per PN noch darauf zurück!


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ganz vergessen gibt da auch noch die lominie p30 und die nicrew hyper reef, die lominie hatte ich mal selber war ganz ok, kein Lüfter gehört, und gutes Licht gemacht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe jo, die Lominie hatte ich sogar im Doppelpack. Erst eine über dem 30er Würfel, dann zwei über dem 96er Aquatank zusammen mit ner CoolWhite Röhre. War auf dauer aber lange nicht so durchschlagend wie die Aquarius 90.


    Hätte ich damals die Prime HD16 schon gekannt hätt ich wohl die genommen. Bei 30cm Höhe wär da nicht viel Leistung nötig gewesen. Die Lominie tuts auf jeden Fall und ist extrem günstig, aber man darf da nicht zu viel erwarten. Man bekommt was man zahlt. Ist aber auch wirklich passiv gekühlt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die lominie 30 p ist mit Lüfter ausgestattet. Und für so 30 Liter Becken reicht die, ok für acros wird die nicht reichen.
    https://www.amazon.de/Lominie-…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Mhh.. hab nir den Link angesehen. Den Lüfter hatte die vorher aber nicht. Hatte da 2 Stück von...


    Verrückt... die Lief ohne Lüfter top.
    Vielleicht ham die ja auch was am Licht getan. Gut war sie für das Geld in jedem Fall.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    3 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ja kann sein, vielleicht ein neueres Modell, kann es auch nicht genau sagen. Aber egal war zumindest nicht schlecht. :D

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Tipps! Ich werde nach Weihnachten mal eine "Lampenreise" machen und mir alle diese Lampen ansehen. Die beiden letzten sind ja wirklich günstig. Bei mehreren Becken ist das schon relevant...Die Fluval fand ich auf Fotos insofern auch interessant, weil sie so eine Art Flächenstrahlung zu haben scheint und kein richiger Spot ist. Ich habe auch schon Berichte von zufriedenen Leuten gelesen, die diese Lampe üer ihren Ablegerbecken hatten und guten Zuwachs hatten. Vielleicht ist das auch eine Sache des Wasserstands. Man muss sich das an einer laufenden Lampe ansehen, was dabei rauskommt. Ich hoffe, ich finde alle diese Lampen irgendwo angeschlossen zum vergleichen. Ich werde auch ein bisschen nach dem Stromverbrauch sehen, das ist ja mittlerweile auch eine Größe, die sich schnell summiert... (Großer Gott, ich erinnere mich grade an eine Zeit der Süßwasseraquaristik, in der ich teils 100 W-Glühbirnen als Lichtquelle eingesetzt hatte... :Adore: )

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Kann da auch noch die asaqua Max 30 empfehlen, hatte ich auch selber gehabt, Wachstum war gut und war auch leise vom Lüfter her, und ein gutes Licht. Wird von niederländischen Shops angeboten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hehe jo, die Lominie hatte ich sogar im Doppelpack. Erst eine über dem 30er Würfel, dann zwei über dem 96er Aquatank zusammen mit ner CoolWhite Röhre. War auf dauer aber lange nicht so durchschlagend wie die Aquarius 90.


    Hätte ich damals die Prime HD16 schon gekannt hätt ich wohl die genommen. Bei 30cm Höhe wär da nicht viel Leistung nötig gewesen. Die Lominie tuts auf jeden Fall und ist extrem günstig, aber man darf da nicht zu viel erwarten. Man bekommt was man zahlt. Ist aber auch wirklich passiv gekühlt.

    Hättest Du die Prime HD16 für den 96er genommen? Oder meintest Du den 30er Würfel?

    Kann da auch noch die asaqua Max 30 empfehlen, hatte ich auch selber gehabt, Wachstum war gut und war auch leise vom Lüfter her, und ein gutes Licht. Wird von niederländischen Shops angeboten.

    Die sieht auch interessant aus mit mehreren Spotfeldern. Für mich ist das mit den vielen Modellen jetzt schon wieder schwer zu entscheiden. Ich hoffe nur, die Lampen irgendwo sehen zu können. Ich hatte ja auch schon an die ganz kleine Kessil gedacht - 15 Watt, aber sehr viel Licht kommt da nicht raus, auch wenn es schön kringelt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • In den Aquaristik Geschäften wirst du die wohl eher kaum bis gar nicht sehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Prime geht auch super auf nen 30er Würfel. Hatte ja jetzt 2 Stück über 80er Breite und 40er tiefe.
    Ist halt etwas hoch dimensioniert, dafür kann sie dann tief und mit wenig Power laufen. Dann hört man auch den Lüfter nicht so. Aber in dem Fall dann alles eine Frage des Budgets.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • In den Aquaristik Geschäften wirst du die wohl eher kaum bis gar nicht sehen.

    Das befürchte ich für andere Lampen auch...für die natürlich sowieso... man kann sich ja nicht alle kaufen und dann vergleichen.. :S

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Licht ist Energie - und wie für jede Energieform ist zuviel für Lebewesen auch nichts... Ich will ja keine Massenproduktion von kranken oder anfälligen Korallen (analog dem konventionellen Durchschnittsgemüse, dem die Inhaltsstoffe -zur Verteidigung- fehlen), sondern gesunde wehrhafte Tiere, die überlebensfähig sind. ... Alles nicht so einfach ohne genaue Vergleichsmöglichkeiten... es bräuchte einen "Meerwasser-Lampenshop" , der alles in der Ausstellung hat...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!