Es fängt wieder an

  • Hallo liebe Reefer...es ist mal wieder soweit...mein Becken wird neu gestartet...nachdem mein Becken seit einiger Zeit nicht so rund läuft,wie ich es gern hätte,wird am WE neu gestartet und dabei ein wenig optimiert...hoffe ich zumindest :7_small27: ...ausschlaggebend waren vor allem zwei Dinge...der Bodengrund muss raus...hatte sehr groben Korllenbruch verwendet (obwohl man es ja eigentlich besser weiß :EV02A9~123: ... und ein explodierter Silikat Wert,den ich wohl verursacht habe,in dem ich größeren WW mit destilliertem Wasser gemacht habe...dämlich :EV3584~124: ...mein Osmosewasser aus unserer Laboranlage hat immer 0 ...trotzdem habe ich sowieso ein Silikat Problem,das ich nicht so recht klären kann...sogar in beiden Becken...nach Rücksprache mit ATI scheint es ja vermutlich am Wasser zu liegen...aber bei super Osmosewasser habe ich sowieso keine Erklärung,woher das kommen kann( ausser natürlich der letzte WW ) zumindest muss ich erst mal ,,Ordnung" schaffen ... bei der Beckengröße ja machbar...falls übrigens jemand Ideen hat,wo das Silikat noch herkommen könnte...immer her damit :7_small27: ...Becken steht ja 2 Jahre...Gestein schließe ich mal aus...werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten :MALL_~34: LG Eure Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Geiel... ich liebe Neustart :2_small9:


    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielleicht ist dein Silikat Problem von den Carib sea Shape Rock?
    Na dann viel Spaß beim neu machen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke,danke...Spass werde ich hoffendlich morgen haben :MALL_~34: ...mal schauen,ob alles klappt...ist ja nicht das erste Mal :EV6CC5~125: ...@ Micha...klar,an die Steine denkt man auch...aber die werden üblicherweise doch häufig verwendet...dann müsste da ja ein Problem bekannt geworden sein...das Becken steht reichlich 2 Jahre...da müsste ja ,,Ordnung" herrschen,was das Gestein angeht...na,ja...jedenfalls habe ich noch mal etwas Lebendgestein geordert...kann ja nicht schaden...oder doch :EV6CC5~125: ... wenn der Silikatwert dann trotz top Osmosewasser nicht ok ist...oder bleibt,weiß ich auch nicht :EVC471~119: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie hoch ist denn dein Silikatwert?


    Diese ganze Silikathysterie nützt auf jeden Fall Adsorber/Harzverkäufern.


    Natürlicherweise kommen offenbar bis zu 1mg/l vor.

    Gruß


    Christian-W.

  • Einen Wert von 600-1000 Mikrogramm hatte ich eigentlich immer ( habe mir da auch keinen Streß gemacht) ...direkte Probleme konnte ich nicht feststellen...nachdem ich dämlicherweise ausgerechnet destilliertes Wasser zum WW verwendet habe,ist der letzte ICP Wert 5000 :Adore: ...da hilft kein Mittelchen...habe ich auch nie verwendet...schauen wir mal,was das wird :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So,liebe Reefer...es ist geschafft...alles schwimmt,steht oder klebt wieder ... hoffendlich ohne Verluste...Fische sind munter und Korallen sind schon schön offen :dh: sollte alles gut gegangen zu sein...zumindest erst mal :MALL_~34: ...zwei Neuzugänge habe ich mir auch gegönnt...eine Acanthophyllia und eine Heliofungia...sehen auch top aus...jetzt reicht es abe auch für heute :EV02A9~123: noch eine Runde mit der Fellnase und dann Feierabend...den Rest an Aufräumarbeiten erledige ich morgen LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja aber echt, was los, Bilder raus :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ach,Leute...gemacht werden Bilder auf jeden Fall...aber ich habe doch schon lange Schwierigkeiten,hier Fotos hochzuladen...liegt definitiv an mir...habe ja schon tatkräftige Unterstützung bekommen und meine technisch begabte Freundin hatte es mit mir zusammen auch hinbekommen...leider habe ich nach längerer Zeit irgend einen Schritt vergessen und es klappt wieder nicht...sonst stelle ich mich technisch nicht so ungeschickt an,aber da klemmt es...mit Picasa war das ein Kinderspiel :MALL_~45: aber ich versuche mich daran...geht ja nicht verloren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Geh auf die Seite bilderupload.org
    Da lädst du deine Bilder hoch und dann kannst den Link hier im Forum teilen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ich lade mir die Bilder vorher immer auf den Rechner und erledige den Rest dann von dort aus.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Irgendwann klappt auch das, Hauptsache das Becken läuft und das Einrichten macht auch mir am meisten Spaß, es hat schon seinen besonderen Reiz. Kann gerne ein paar Einsiedler sponsern :D

  • :MALL_~12: nö...keine Chance ... obwohl ich mit den roten Riffeinsiedlern jetzt nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht habe LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So,mal kurzes Update zum Neustart...Becken läuft gut...heute ICP bekommen...musste nur etwas Jod dosieren und die Nährstoffe ganz leicht anheben...gefällt mir super...allerdings liegt Silikat wieder zu hoch ( 400 ) ...obwohl mein Osmosewasser (aus unserer Laboranlage) immer 0 zeigt,habe ich immer ähnlich hohe Werte...Kieselalgen sind nach dem Start leicht vorhanden,aber fast verschwunden...bin unsicher,ob ich etwas unternehmen sollte oder die Sache beobachte...wie immer,kann ich die Ursache nicht finden und der Silikatwert sinkt auch nicht (zumindest war es bisher immer so)...bei 0 Silikat im Osmosewasser habe ich keine Ahnung,wo das herkommen könnte...vor allem wollte ich Eure Erfahrungn mit Silikatabsorbern hören...möchte eigentlich ungern an den anderen Werten (Phosphat usw) schrauben...denn das passt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!