Duftkerzen im Wohnzimmer

  • Hi,


    Als ich Heute von der Arbeit kam, kam mir auf dem Flur ein Duft entgegen den ich so nur von Ikea aus der Kerzenabteilung kenne. Meine Frau hat sich passend zur Weihnachtszeit mit Duftkerzen eingedeckt und direkt mal welche im Wohnzimmer wo das Aquarium steht angezündet. Mal davon abgesehen das es schon ein schönes Ambiente ergibt.....


    Bleibt für mich die Frage offen ob das so gut ist für das Aquarium wenn diese Düfte durch den Abschäumer in das System gelangen ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen bzw Erkenntnisse das dadurch die Tiere in welcher Form auch immer geschädigt werden können ?

  • Kopfschmerzen bekomme ich von den Dingern auch immer.


    Deswegen gibt es die bei uns auch nicht mehr.


    Aber ein paar von denen werden keine Auswirkung haben. Wenn deine Frau natürlich 20 Duftkerzen und 10 Räucherweihnachtsmänner zeitgleich anzündet würde ich da nicht meine Hand ins Feuer für legen.


    Wir haben hier einen Hoover Luftfilter/Entfeuchter im Winter am Laufen. Der hat eine Duftfunktion für so kleine Ampullen welche dann zerstäubt werden. Ich hatte mal eine Mail an Hoover geschrieben und gefragt ob es sicher wäre die einzusetzen wenn im Raum eine Aquarium steht. Deren Antwort war, nein, das können sie nicht garantieren da das praktisch als Aersol vernebelt wird ins Aqua niederschlagen kann.


    Das ist ja aber bei Duftkerzen nicht der Fall. Also wird es schon gehen....bis der Kopfschmerz kommt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Solche und ähnliche Duftnoten werden auch von der Wasseroberfläche aufgenommen. Kann negative Folgen haben.


    Weiß ich von einer Arztpraxis. Deren Becken klappte nie richtig, da dort die Böden etc. mit Desinfektionsmittel gereinigt wurden. Die Aerosole gelangten über die Wasseroberfläche ins Becken.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hab mich danmal mit beschäftigt, da meine Frau auch irgendwann mit Duftzeugs an kam. Es gibt Berichte... es steht auch oft drauf dass es schädlich sein kann für Wasserorganismen... bestätigen kann ich es nicht da ich das Duftzeugs eh furchtbar finde. Kam nur in Teilen der Wohnung zum Einsatz die hier irrelevant sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke euch, ich habe meine Frau davon überzeugen können die Kerzen nicht im Wohnzimmer bzw nicht im Haus zu benutzen, auch weil das Kleingedruckte beeindruckt hat

  • Ich mag Duftkerzen so gern,besonders im Bad,ich stell sie auch nur dort hin.Wohnzimmer da niessen meine Hunde um die Wette.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Kaffee ist nicht übel... aber Ozon?! Da denk ich immer gleich donnerts los...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!