Dünger aus der Süßwasser Aquaristik

  • Moin zusammen,


    habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Habe aus meiner Zeit, als ich noch Pflanzen im Aquarium hatte einen Phosphat Dünger von Aqua Rebell übrig.


    Könnte ich diesen auch zur Düngung im Meerwasser benutzen, oder sind die Düngersysteme aus dem Süßwasser Bereich nicht für Meerwasser geeignet? :?:


    Hab auch mal Bilder mit angehängt.



    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Dreisatz ist nicht das Problem. War halt nur wegen Kalium skeptisch und ob es vom Grundsatz her geht

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • Super, danke für die Info. Kalium lässt sich ja glaube ich nur über ICP testen, oder gibt es da auch einzelne Tests?

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

  • wir haben um und bei 400 mg/l kalium im becken. da würden die 40 μg nicht gross ins gewicht fallen.
    bei der dosierung von 1ml auf 100 liter entspräche das einer erhöhung von 0,05 an po4 und kalium um die 0,02 mg.


    allerdings bin ich persönlich kein freund von düngern, die explizit für pflanzen hergestellt sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hat nicht der Aquaowner sein Becken mit dem AquaRebell zerschossen?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Also ich bin kein Chemiker/Biologe, aber ich wäre mit dem Po4 von AR vorsichtig. Grad auch was die anorganischen Bestandteile betrifft wie zb Borphospat, ob es diese Verbindumgen im AR hat! Bin da aber kein Fachmann, vl weiß hier jemand mehr.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Naja bei den mengen Phosphat die man zugibt ist das Bor eher zu vernachlässigen da dieser ja um das hundertfache höher ist.


    Sage ich jetzt einfach so obwohl ich nicht weiß in welcher Verbindungsform das Bor zugesetzt wird.


    Kritischer sind die in den SW Düngern enthaltene Komplexsalze(Chelatoren). Wenn diese zugegeben werden wird es für Korallen kritischer, weshalb zB so ein Langzeiteisendünger nicht gut ist.

  • Der Phosphat Dünger von AR soll ja wenn dann täglich oder bei Bedarf auch zweimal am Tag dosiert werden. Wollte nach Möglichkeit auf eine Dosieranlage verzichten falls möglich.


    Muss da ja erstmal schauen wie sich die Verbräuche entwickeln, wenn das Becken am laufen ist...


    Aber noch bin ich ja nicht soweit. Heute die nächsten 20 Liter Osmosewasser hergestellt. Mir gehen nur so langsam die Behälter aus... :cursing:

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

  • Sollen Korallen gepflegt werden. Inhaltsangaben sind beim ersten Post. Hatte da ein Foto von den Inhaltsstoffen gemacht


    0,10 MG/l. Hab gerade geschaut


    Mir geht's halt nur allgemein darum, ob ich ihn benutzen kann. Hab den halt noch im Unterschrank von meinem großen Becken stehen...

    Gruß Stefan


    Fische machen Pipi und Kaka im Wasser :D


    Becken in Planung


    Lido 120

    Einmal editiert, zuletzt von Oetzi789 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!