Steine an Rückwand

  • Ich ziehe meine Korallen ja in ein anderes Becken um und möchte ein bisschen anders gestalten. Könnte man die Steine direkt an die Rückwand bauen? Ich weiß, dass man dann dahinter nicht mehr sauber machen kann, aber das kann man ja zwischen den Steinen eigentlich auch nicht. Ich hätte dann halt einfach deutlich mehr Platz...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das läßt sich dann aber schwer beströmen..muß man bedenken :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Is ja nur ein kleines Becken, ein 60l, aber mit Technikschacht. Es hat netto eine Grundfläche von 35x35cm. Da müsste doch eigentlich schon genug Strömung vorhanden sein, vor allem, weil ja das Lebendgestein direkt an der Rückwand wäre. Die Korallen könnte man ja etwas weiter vorne platzieren....

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kontaktpunkte heißt mit Kleber an die Scheibe? Sonst verrutscht es ja wieder...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kaimauer vor die Rückwand würd ich in keinem Fall mehr machen z.B.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hattest du Probleme damit? Erzähl doch mal kurz bitte. Ne Kaimauer solls ned grad werden ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wie schon gepostet wurde ist das schwer zu beströmen. Das Problem ist meiner Meinung nach dass man meist dazz neigt einen Aufbau zu suchen der ersma für sich gut aussieht aber am ende völlig unpraktisch ist.


    Ich bin grad dabei völlig umzustrukturieren und so wenig Aufbau wie möglich zu bauen, den allerdings nach Bedarf des Besatzes. Schön Luftig damit die Strömung gut zirkuliert. Das übrige machen die Korallen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So zwei/drei Steine am Boden und 1-2 Steine oben drauf in Richtung Rückwand mit Abstand/Durchströmbarkeit find ich durchaus machbar. Ich arbeite gern mit riffasten und Bau daraus mein Aufbau. Der bleibt schön luftig

    VG

    Chris

  • jupp, auch das modell "kaimauer" ist durchaus zu realisieren. man muss nur darauf achen, dass man im unteren bereich eine durchgängige strecke frei hat um das sauber zu hinterspülen. sowas kann optisch auch gut aussehen und bildet im prinzip eine steilwand wie bei einem drop off nach. erfordert in der regel aber mindestens eine zusätzliche pumpe für die hinterspülung. habe das früher mal inähnlicher form gehabt. vielleicht finde ich noch ein bild...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • hier als beispiel kurz nach der fertigstellung (allerdings mit rückwand und noch mit hqi/t5):

    der aufbau wurde noch nach hinten geschoben.
    der große nachteil dieser konfiguration: ein festspiel jedweder invasiven art. der killer für das becken war am ende eine rote alge die sich überall festsetzen konnte. das muss man wissen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jepp...wenn man es so plaziert,daß eine Pumpe die Hinterspülung machen kann,sieht das sehr gut aus...erfordert halt etwas Kreativität und Probieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • bei mir siehts ja genauso aus... keine hinterspülung, schon immer hohe nährstoffwerte.
    die richtige umströmung ist dabei schon wichtig.
    am ende kommt es drauf an wie gross du das alles machst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Am Samstag will ich das Projekt starten. Die Schwierigkeit dabei ist leider auch, dass ich am Riffgestein mittlerweile schöne rote Röhrenwürmer und ne Wurmschnecke und sowas habe. Und Zoas, die ich womöglich nicht vom Stein kriege, usw. Das muss ich bei dem Aufbau alles berücksichtigen.
    Ich glaub eh, dass ich das wieder nicht hinkrieg . Kann man eigentlich zum Verkleben von dem Lebendgestein sowas wie den Coralscaper von Mirobe-Lift verwenden? Das mit dem Sekundenkleber und Watte und Sand wird bestimmt nix, wie ich mich kenne...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!