Mein Abschäumer läuft über

  • Hallo zusammen,


    mein Aquarium ist mittlerweile knapp 2 Jahre alt und seit letzter Woche, von einem Tag auf den anderen, läuft mein Abschäumer über. Ich habe ihn dann mal 2-3 Tage aus gelassen. Heute wieder eingeschaltet und innerhalb von 2-3 Stunden war der Abschäumer wieder komplett voll Wasser. Die Pumpenleistung des Abschäumers ist auf das äußerste Minimum eingestellt und ich habe nichts am Aquarium geändert. Die Korallen stehen gut und wachsen. Den Fischen und anderen Tieren geht es auch gut.


    Was kann das ausgelöst haben? Und wie bekomme ich das wieder weg? Bin echt ratlos, hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Torrud ()

  • Genau, keinen neuen Mittel. Keine Änderung an den Dosierungen oder ähnliches. Aber den Luftschlauch werde ich mal reinigen, das habe ich noch nie getan, ehrlicherweise.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Na dann wird es aber Zeit, der ist bestimmt mit Salz und Kalk verkrustet.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gebe ich Michael vollkommen recht.


    Unbedingt reinigen. Sonst verlieren Abschäumer schnell an Effektivität oder spielen wie deiner verrückt. Ich gebe zu das ich früher das auch nicht regemäßg gemacht habe. Aber irgendwann habe ich bei Abschäumern gelernt, alle 3-4 Monate mal komplett reinigen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Jeep, so sah der Ansaugstutzen bei mir mal aus :whistling:

  • Bei mir war es auch mal ein neues Vlies, falls du einen Vliesfilter verwendest?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sollte es nicht besser werden kannst du auch die Ansaugdüse ganz dicht ans Glas stellen. Das regelt sich meist dann nach ein paar Tagen wieder ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie sieht es aus, läuft der abschäumer wieder richtig?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!