Brauche Hilfe bei Wasserwerten !

  • Was sagen denn deine korallen? Wie schauen die aus? Hast du probleme mit cyanos?
    Mit nitrat können korallen nicht viel anfangen. Algen schon. Da du es aber nachweisen kannst, dürfte ausreichend nh4 vorhanden sein. Das mögen korallen und dein po4 ist für sps perfekt... also: wie stehen die korallen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich bekomme mein Nitrat nicht hoch 0.4, was kann ich machen ?


    PO4 0,04
    PH 8,2
    KH 7,2


    Danke euch


    Das ist möglicherweise der Grund für Deine Cyanos. Bei sehr niedrigen Stickstoffwerten brechen die öfter mal in die Massenvermehrung aus. Hast Du nicht etwas im Becken, das gefüttert werden muss?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Doch ein paar Fische, 2 Putzgarnelen, 1 Mithrax und paar Wirbellose !


    Einige Korallen stehen sehr gut da, meine Bartkoralle z.B.. meine Clavularia dagegen gar nicht.
    Wie viele Kegelfechter würdet ihr bei einem 250 Liter Becken einsetzen ?
    Ich würde mir auch gern eine Grundel anschaffen, könnt ihr mir da eine empfehlen ?


    LG
    Waldemar

  • Hallo,
    Ich würde keine Baggergrundeln einsetzen, weil sie den Sand meistens sehr gut auf den Korallen verteilen, was diese nicht mögen. Ich habe Feuerschwert Grundeln, die sehen sehr schön aus und baggern nicht.


    Lg
    Gue

  • 2-3 Kegelfechter würde ich sagen. Ich würde dir einen Knallkrebs und ne partnergrundel ala cinctus empfehlen. Baggergrundel würde ich abraten. Da würde nur Valenciennea puellaris gut gehen und die braucht größere Becken

    VG

    Chris

  • Hallo,
    Ich würde keine Baggergrundeln einsetzen, weil sie den Sand meistens sehr gut auf den Korallen verteilen, was diese nicht mögen. Ich habe Feuerschwert Grundeln, die sehen sehr schön aus und baggern nicht.


    Lg
    Gue


    Das kommt auf die Grundel an.
    Es gibt Arten die machen das nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Er hat nur Grundel betitelt, nicht speziell Baggergrundeln. Also passt es doch :4_small16:


    Gegen cyanos im Sand würd ich aber Kegelfechter und Nadelschnecken empfehlen. Vll noch grabenden Seestern oder nen kleinen Sanddollar.

    VG

    Chris

  • Was hat sich in der Stickstoffkette getan? Wenn ein Stillstand mangels NH4/NO2/NO3 behoben wurde, kann da schnell mal durch Wachstumssprünge (egal ob Koralle oder Alge) das PO4 verbraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!