Hanna Marine Monitor

  • Also, ich mach das ja erst seit März. Aber ich sehe es so: pH-Wert ist nicht relevant, so lange mein kH stimmt - den kann das Gerät aber nicht messen. Die Temperatur misst mein Ventilator-Controller (oder alternativ ein Thermometer), den ich sowieso brauche. Und den Salzgehalt passe ich alle 14 Tage beim Wasserwechsel an, dazwischen ändert er sich Dank Osmolator sowieso nicht. Meiner Meinung nach also ein einigermaßen überflüssiges Gerät.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Guten Abend,
    schließe ich mich an. PH ist zwar interessant aber per Tropfentest auch ausreichend bestimmbar.
    Temperatur ist bei den meisten sowieso vorhanden (digitale Temp Controller)....
    Und Salinität sollte auch bereits jeder haben.
    Als Neuling mag das zwar auf den ersten Blick total toll wirken, aber für 250 Dollar kann man definitiv wichtigere Dinge anschaffen.


    Zumal ich nach dem Hanna PO4 Debakel eine allgemein geringere Meinung von der Firma habe.

  • Wenn man eine Apotheke oder anderweitige Bestellmöglichkeit hat, sind die Checker sicherlich ganz nett.


    Wenn man will, auch die 'All in One' Geräte. Aber soetwas wie diesen PH/Salinität/Temp Dauerchecker? Gibt es sicherlich bereits bei etablierten Herstellern.

  • Apotheke im Ort, musste denen zwar erklären wozu, und das ich die (giftige) Chemikalie NICHT in loser Schüttung suche, sondern die abgepackten Portionsbeutel, dann war das Ruck Zuck durch. Unter 50 Euro Bestellwert halt noch 5 Euro Versand, Apotheke hat mir nichts extra berechnet.

  • Ohne online Funktion ist es heutzutage kaum noch interessant. Da ist der salinity guardian von RF eine bessere lösung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!