Wieviel Mithrax in meinem 330er Becken?

  • Moin,


    bei mir scheint gerade eine Kugelalgen-Epidemie auszubrechen. Da denke ich mir: "Wehret den Anfängen!" und werde mir eine Mithrax-Krabbe besorgen. Halt, eine oder wie viele eigentlich? Gibt's da eine Regel á la "eine Mithrax pro 100 Litern" oder ähnliches? Oder genügt eine Krabbe sowieso völlig, um die Algen zu verspeisen und keinen Hunger zu leiden?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also ich würde bei extremen kugelalgen Befall schon mal 3 - 5 Krabben holen, Problem ist ja auch ob sie die dann auch verspeisen, weil alle mithrax gehen nicht an kugelalgen, meine Erfahrung. Aufstocken kann man ja immer noch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich kann sagen das ich ein paar kugeln algen vll (10) habe und eine mithrax-Krabbe
    ist nicht so das es mehr werden aber auch nicht weniger ist eben so das da mal eine Kugelalge ist und eine am anderen Ende... Werde mir definitiv noch eine 2. zulegen ist ja auch nicht so das sie nur auf die kugelalgen geht.

  • So 4-6 hätten schon Platz. Meine gehen an Kugelalgen, den männlichen wird nachgesagt, dass die eher dran gehen. Ich find meine Krabben sehr interessant beim zuschauen, aber nach meinem befinden Tasten die sich blind durchs Becken und fressen und probieren alles was sie zwischen die Scheren und ab bekommen.
    D.h. mehrmals knapp Kugelalgen verfehlt, sogar fast drüber gelaufen. Wo sie einmal in den Scheren waren, dann aber den ganzen Büschel Recht ruppig vertilgt. Es kommen aber auch ab und zu Stückchen meiner Korallen in den Mund. Meist so 2-3 Stück bis sie weiter wandern. Vll merken sie dann erst, dass es nicht schmeckt. Aber wirklich Schäden an Korallen hab ich nicht entdecken können.
    So zumindest meine Erfahrungen bzw Beobachtungen.

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!