Außenfilter statt Technikbecken

  • Hallo ihr Lieben,


    ein Jahr ist seit der Planung des Nanos vergangen und nach wie vor stehen hier nur Süßwasserpfützen rum.
    Um das Projekt wieder in Angriff zu nehmen habe ich mir erneut viele Gedanken gemacht


    Ich habe hier noch einen Tetra EX 600 Plus Außenfilter rumstehen und habe mich gefragt ob es Sinn macht, diesen einzusetzen.


    Statt auffälliger Ströhmungspumpe, Heizer und Skimmer in Form vom Eheim Skim 350 würde ich den Außenfilter mit Oberflächenabzug auf der Ansaugseite als Strömungspumpe einsetzen. Zudem wird in der Rückleitung ein Durchlaufheizer von JBL angeschlossen.
    Demnach hätte ich nur den Ein- und Auslauf evtl. sogar schön unauffällig aus Glas im Becken, statt der auffälligen Technik die somit ersetzt wird.


    Einzige Problematik bleibt der Abschäumer, auf den je nach Besatz und Konzept verzichtet werden kann.


    Als Basis dient ein Dennerle Scaperstank 55L.
    Besetzt werden soll das Becken nur mit Weichen und anspruchslosen LPS. Dazu die Cleaningcrew und ggf. Trimma -Grundeln, eine Mitrax und Garnelen.


    Ich bin gespannt auf eure Anregungen zu diesen Gedanken

  • Ein weiterer Vorteil, der sich daraus ergeben würde, ist die dezente Vergrößerung des Wasservolumens und damit etwas mehr Stabilität. Auch könnte man Filterwatte einsetzen, um Schwebepartickel rauszufiltern.

  • Als Ein/Auslauf definitiv Glasware, dabei für die Ansaugung einen mit Skimmer, für Oberflächenabzug. Gibt da sowohl Jetpipes (1 rundes Rohr, welches das Wasser in einem harten Strahl zurückführt, wie bei dem Eheim Skimmer oder einem Tunze Comline Innenfilter) als auch Lilypipes, welche den Strahl weicher machen und dabei noch Wasser von oben her hinunter und mit in den Strom ziehen.


    Als Filtermaterial würde ich aber nur Watte direkt hinter der Ansaugung nutzen, keine Schwämme oder dergleichen. Lieber den Platz freihalten, falls du Absorber (im Beutel) einsetzen musst. Eventuell Zeolith oder so reingeben, aber bloss keine Schwämme, wenn da erstmal der Schmand drin sitzt, war es das, kriegt man fast nicht wieder raus.

  • Hi, nein macht keinen sinn leider.
    Bestenfalls wird das sehr wartungsintensiv. Die filterwatte müsstest du täglich wechseln. So wie ich dein vorhaben verstanden habe, wäre der tetra auch die einzige strömungsquelle. Die watte setzt sich schnell zu und die strömung wird sehr schnell weniger. Vor allem schafft der filter nicht die notwendige wasseumwälzung im becken. Bei 55l solltest du irgendwo zwischen 1200 und 2500l die stunde rumkommen.
    Außerdem besteht immer das risiko, dass der filter nicht so arbeitet wie erhofft. Ist im salzigen halt doch etwas anders. Stichwort nitratbombe.
    Es hat schon seinen grund, dass hier niemand aussenfilter einsetzt. Mal von wenigen spezialfällen abgesehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für eure Denkanstöße.
    Das mit den Schwämmen bzw. Der Filterwatte leuchtet ein.
    Alternativ kann man den Filter ja auch ganz ohne Filtermaterialien betreiben, es geht schließlich nur um die Vorteil, kaum Technik im Becken zu haben. Alternativ kann man wegen der Salzproblematik schauen, welche Außenfilter auch für Meerwasser geeignet sind, Stichword Keramikachse etc. Nach den genannten Problemlösungen bleibt wenn ich es richtig Verstanden habe nur noch der einwand, das speziell der von mir genannte filter zu wenig Umwälzung sprich Ströhmung leistet oder? Das könnte man doch mit einem größeren bzw. stärkeren Filter lösen. Dieser bietet dann nochmal mehr Volumen, und das Gesammtvolumen für ein stabileres System wird im Vergleich zum 600er nochmals dezent vergrößert... ?(

  • grundsätzlich kann man auch aussenfilter verwenden, wenn diese ausdrücklich auch für meerwasser zugelassen sind.
    allerdings würde sich die verwendung auf adsorberbetrieb beschränken. als echter filter würde er aus o.g. gründen untauglich sein.
    die strömungsleistung wird ebenfalls nicht ausreichend sein, wenn man das ca. 20-fache des beckenvolumens als richtwert hernimmt. müsste man zusätzlich noch ne strömungspumpe nutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Wenn du in meinem Becken mal ließt steht eigtl alles drin:
    Hab den JBL Crystal Pro bei mir dran. Der hat 3 Körbe und den Vorfilterkorb. Der Vorfilter ist das einzige was bei mir immer bestückt ist, den reinige ich 1 mal in der Woche unter heißem Wasser. Die 6 Liter altes Wasser kommen dann immer weg und 6 Liter neues rein. Dann hab ich auch direkt den WW mit drin. Angewchlossen hab ich mit dem original Kunsstoffset. Glasware war mir zu schwer zu reinigen und zu empfindlich. Da das mitgelieferte eh schwarz ist passte das gut mit etwas Geschnippel. OA konnte ich aber nicht vernünftig platzsparend basteln, deshalb wieder der Eheim Skim 350 im Becken. Heizung ist auch separat im Becken.


    Aber der Filter ist schon auper. Flüsterleise, schnell und einfach zu reinigen. Dauer ein Mal die Woche ca. 20 Minuten. Und viel Platz für Kohle usw in den anderen Körben wenn was ist. Und Watte brauchste nicht, die Schwämme im Vorfilter sind fein genug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Den JBL e402 habe ich selbst hier, ist schon ein klasse Filter und vor allem sehr leise. Leider ist dieser zu schwach für mein Vorhaben. Die Filtermöglichkeit ist Nebensache, es ging mir nur darum mit dem Filter andere Technik zu ersetzen um Platz im Becken zu sparen. Da die Strömungsleistung allerdings nicht reicht, werde ich auf Eine Strömungspumpe und Heizer im Becken setzen, was platzmäßig keinen großen Unterschied zu den Ein- + Ausläufen macht. Den Skimmer kombiniere ich mit dem Abschäumer, wie z.b. bei Tunze 9001/9004. Ich denke das macht am meisten Sinn.

  • Ja, um Pumpe im Becken kommste auf keinen Fall rum, was mit Heizer ist kann ich nicht abschliessend sagen, denn es gibt bekanntlich Töpfe mit Heizer. Komme da persönlich aber sehr gut mit Heizer im Becken klar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!