MyQua1900 + 5l Leersäule mit MB20

  • Habe die gleiche Anlage und komme auf 0 nach einem 3l Harzfilter. Beim Befüllen des Harzes ist es wichtig, dass mach jedem paar cm Harz mit Osmosewasser aufgefüllt und die Patrone geschwenkt wird, damit sich das Harz verdichten kann. Einfach nur reinfüllen und klopfen funktioniert bei keiner Anlage. Deswegen die jetzt reklamieren, ich weiß ja nicht.

  • wie hoch ist den dein ausgangswasser?

    180ppm

    Habe die gleiche Anlage und komme auf 0 nach einem 3l Harzfilter. Beim Befüllen des Harzes ist es wichtig, dass mach jedem paar cm Harz mit Osmosewasser aufgefüllt und die Patrone geschwenkt wird, damit sich das Harz verdichten kann. Einfach nur reinfüllen und klopfen funktioniert bei keiner Anlage. Deswegen die jetzt reklamieren, ich weiß ja nicht.

    Ja dann muss ich schauen dass ich die Ausgänge abdichte, weil muss denn KnePo auf den Kopfstellen zum befüllen :wacko: werde denn Rat mal befolgen beim nächsten befüllen.


    Hast du einen Wert ohne Harzfilter vom Osmosewasser?
    Benutzt du deine rein fürs Aquarium und gibts so n Anhaltspunkt wie viele Liter so durchs Harz gehen bis es nachlässt?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Guten Morgen mit zusätzlichen Harzfilter an der Anlage ist sicherer falls du im 5 Liter Filter eine Kanalbildung hast und ich meine das ist eine Gralla Säule keine Knepo sind da die Anschlüsse richtig montiert? Lg

  • Reklamieren würde ich auch noch nicht. Aber Kundendienst ist doch ein super Ansatz. Ruf da doch mal an, schildere deinen Fall und frag sie, was Du besser machen kannst. Wenn dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft sein sollten und es nicht besser wird, wird eine Reklamation sehr einfach laufen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • habe ein T-Stück nach dem Ausgang angebracht, einmal geht ne Leitung zum Harzfilter und ein Abzweig direkt zum Wasserhahn. Blau führt zum Harzfilter, dann weiter zum Wasserhahn, weiss direkt zum Wasserhahn. Der Hahn hat 2 Anschlüsse.


    welchen wert erreichst du, wenn du nicht über den wasserhahn zapfst, sondern direkt aus dem schlauch nach dem harzfilter?


    bei einer rückhaltequote von 90 bis 95% ist ein restwert von 10 bis 20 nicht ungewöhnlich bei ausgangswert von ca. 200. für den heimgebrauch und ernährung absolut ausreichend. für die aquaristik müsste man es analysieren lassen was dort genau durchkommt.


    ich würde mb400 harz verwenden und nicht durch einen metallhahn das wasser fürs aquarium abnehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was die Membran angeht. Meine Membran ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und die Werte sind immer noch gut / 4ppm nach Osmose!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • welchen wert erreichst du, wenn du nicht über den wasserhahn zapfst, sondern direkt aus dem schlauch nach dem harzfilter?

    Werde ich heute mal ausprobieren :thumbup: Über denn Hahn sinds 4ppm nach dem Harzfilter, aber wie schon beschrieben habe ich denn nicht richtig befüllt, ist ja n 2cm Hohlraum, muss mal schauen was ich da noch optimiere.

    bei einer rückhaltequote von 90 bis 95% ist ein restwert von 10 bis 20 nicht ungewöhnlich bei ausgangswert von ca. 200. für den heimgebrauch und ernährung absolut ausreichend. für die aquaristik müsste man es analysieren lassen was dort genau durchkommt.

    so wie ichs bis jetzt hatte mit dem T-Stück scheints nicht optimal zu sein. Ja mit 10 bis 20 für denn Heimgebrauch auch völlig okay, sogar für Süsswasser wärs durchaus noch akzeptabel.


    Vieleicht hat jemand noch ne Idee für einen einfachen Wechsel zwischen Harzfilter und Heimgebrauch

    ich würde mb400 harz verwenden und nicht durch einen metallhahn das wasser fürs aquarium abnehmen.

    :EVERYD~313: werd ich machen

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Guten Morgen mit zusätzlichen Harzfilter an der Anlage ist sicherer falls du im 5 Liter Filter eine Kanalbildung hast und ich meine das ist eine Gralla Säule keine Knepo sind da die Anschlüsse richtig montiert? Lg

    Ja mein Fehler, sie ist von Rhein-Erft Aquaristik. Blöd ist dass man sie auf den Kopf stellen muss zum befüllen, habe nicht mitgedacht beim kauf.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • beim ehemaligen Gralla-filter spielt das mit der festen befüllung eine nicht so grosse rolle. durch seine architektur und die flussrichtung des wassers, kommt es hier kaum zu entmischungen. es fliesst hier ja von oben nach unten. daher ist eine durchgehende entmischung nicht möglich. und wenn du 4ppm nach harz hast, dann ist das schon sehr gut. vielleicht ist es wirklich der hahn, der es etwas ausschlagen lässt. falls nicht, wie gesagt, das harz mal wechseln. die standzeit dieser säule, bei dem durchsatz, sollte schon einige monate sein.
    vielleicht sollte man die ausläufe noch mit jeweils nem eigenen absperrhahn versehen, wenn es nötig sein sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja könnte wirklich der Hahn sein, der Hahn ist schon länger in Betrieb, da könnte doch Korrosion entstanden sein.


    Bin jetzt nochmals dass System mit dem T-Stück durchgegangen, ich habe zwischen Harz und Osmoseanlage ein Absperrhahn angebracht gehabt, wiederum direkt zum Wasserhahn von der Osmose nicht, da der Wasserhahn zwei Anschlüsse hat die ja im endeffekt zusammenlaufen könnte da auch eine Art Unterdruck oder Umlauf entstanden sein bedingt durch dass T-Stück. Es wäre dann ja wie ein Umlauf da der Wasserfluss ja über denn zweiten Hahnzulauf zurück gesogen werden könnte.
    Werde nochmals n Absperrhahn anbringen und denn Harz nicht mehr über denn WH laufen lassen, denke dass wird dass Problem lösen.


    LG

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!