Ein bisschen Gossip schadet nie


  • Vielleicht solltest du dir mehr Zeit beim googlen nehmen. ;)
    80% sind falsch und eine populistische Lüge. Das kann jeder bestätigen der schon mal in der Branche gearbeitet hat.


    Naja jetzt erwarte ich schon, dass du Quellen deinerseits auch lieferst die die Schätzung von der UN widerlegt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Vielleicht solltest du dir mehr Zeit beim googlen nehmen. ;)
    80% sind falsch und eine populistische Lüge. Das kann jeder bestätigen der schon mal in der Branche gearbeitet hat.


    Naja jetzt erwarte ich schon, dass du besser googelst und Quellen deinerseits auch lieferst die die Schätzung von der UN widerlegt. Ich zitiere dem SWR nochmal „ Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO und des Umweltprogrammes UNEP der Vereinigten Nationen ergeben, dass bis zu achtzig Prozent der marinen Zierfische vom Fang über den Transport bis ins Aquarium sterben.“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • „ Das kann jeder bestätigen der schon mal in der Branche gearbeitet hat.“
    Damit meinst du doch die Leute hier in Deutschland oder? Das ist aber nur ein kleiner Teil der Lieferkette. Wieviele sterben bereits beim oder kurz nach dem Fang? Wieviele sterben bei der Zwischenlagerung vor dem Export? Wieviele beim Großhändler, wieviele beim stationären Händler. Wieviele letztendlich daheim kurz nach dem Kauf. Und da haben Institutionen wie die UN, deren tägliches Brot es ist Studien und Statistiken zu erstellen, einen besseren Überblick weil sie Zugang zu jeder dieser Stationen haben um daraus eine fundiertere Schätzung auf wissenschaftliche Basis abliefern zu können.
    Mein Gefühl sagt mir, das die grösste sterberate beim fang und kurz danach ist, weil dort ein ausleseprozess stattfindet, die schwachen vs die starken und nochmal ein erheblicher Teil kurz nach dem Kauf.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Sicherlich, die meisten Großhändler hier haben auch sehr gute hälterungsbedingung und Transportwege. Dazu akklimatisieren sie auch gut und behandeln kranke tiere vorher. Wie geschrieben, die größten Ausfälle sehe ich eher woanders. Und die Quelle zu den 80% steht, wer andere Quellen und zahlen kennt, immer gerne.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann dir ebenso wenig Dokumente vorlegen wie Otto Bodo Lehmann. Ich kann dir nur sagen: Ich habe etwa 10 Jahre lang SW Fische aus Südamerika importiert und war auch bei den Fängern und meinem Hauptexporteur vor Ort. Des Weiteren habe ich 2008 mal einige Monate bei Meerwassel Center Menzel als Hilfskraft gejobbt.
    Wenn ein Import eintrifft musst du als Importeur in der Regel innerhalb von 24h einen sogenannten DOA Report erstellen und die verwendeten Tiere auflisten damit du sie eben nicht bezahlen musst.
    In aller Regel liegt man hier zwischen 1-5%. Ichvkann mich noch gut an eine Kolumbien Sendung erinnern welche durch den Vulkanausbruch in Island damals satte 3 Tage in Bogota stehen geblieben ist. Selbst hier hatten wir "nur" 20% Ausfälle.
    Alles was danach kommt, also Ausfälle nach Monaten oder Jahren kann man nicht mehr in die Gleichung einbeziehen da im Meer sogar ganze 100% der Tiere irgendwann an den unterschiedlichsten Ursachen sterben. Ausserdem sagt er wortwörtlich: AUF DEM TRANSPORT sterben bis zu 80%. Nicht in den Monaten danach. Das ist ein erheblicher Unterschied.
    Ein weiterer Punkt ist die kaufmännische Seite. Denkst du im Ernst das sich ein ganzer Branchenzweig mit 80% Verlusten decken könnte? Im Leben nicht. Erneut ein Beispiel aus der SW Aquaristik:
    Peckoltia compta oder L134 ist ein beliebter Harnischwels welcher damals etwa 20$ gekostet hat. 30 Tiere waren in einer Box welche knapp 100€ an Frachtkosten verursacht hat. Somit waren wir ganz vereinfacht gesagt mit allen Nebenkosten bei etwa 25€ im EK.
    Endkunden Verkaufspreis MIT MWSt waren 59€. Bei 80% Ausfällen und den entsprechenden Verlusten könnte jeder Importeur nach wenigen Wochen zusperren. Und so zieht sich das durch die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zum Fänger.


    Ich finde es im übrigen ein wenig merkwürdig das gerade du als Aquarianer scheinbar seine Meinung teilst. Warum hast du dann dein Becken nicht schon längst aufgegeben?

    Viele Grüße


    Patrick

    Edited 2 times, last by PDG ().

  • 1. Wir reden hier über den Salzwasserbereich
    2. Nochmal: die Quelle zu den 80% steht, sie ist seriös. Wenn du gegenbelege hast, gerne. Ansonsten ist es lediglich eine Behauptung deinerseits und dann sei mir nicht böse dass ich da Institutionen der UN mehr vertrauen schenke.
    3. Ich habe 2 falsche Anemonenfische (Nachzuchten) 2 Splendidus (Nachzuchten, für die ich gerne den 4x Preis von Wildfängen ausgegeben habe), 1 heraldi (Rettung aus einem geplatzten Aquarium sowie 2 argi und ein hexa(WF, die ich zum Anfang gekauft habe und retrospektisch nicht nochmal kaufen würde).
    4. Ich baue demnächst mit PV und decke damit meinen kompletten Strombedarf des Hobbys ab.
    5. Korallen sind zu 95% nachzuchten, die meisten stammen von joe oder tom (die einzigen beiden importe sind die banana und die scoly).
    Ich mache mir zum Thema Nachhaltigkeit schon sehr viele Gedanken.
    6. Was die Preise angehen. Die 69€ für ein Doc erscheint für uns zwar nicht viel sein, aber die Fische stammen immer noch meist aus Ländern, wo das Einkommen eh nicht so hoch ist und der Verdienst bei 5-10 Dollar am Tag liegt, da fällt die Einpreisung vor ort halt nicht so auf, ob ein fisch dann 3 oder 6 Dollar kostet, ist dann im Endpreis auch egal

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Edited once, last by Der Biologe ().

  • Und weshalb sollten für SW gänzlich andere Regeln gelten? Das ist mit Verlaub Quatsch.
    Wie gesagt er bezieht sich ausdrücklich auf den Transportweg, nicht auf den Fang und auch nicht auf die Hälterung. Und das ist schlicht falsch. Wenn du Leuten vom Fach weniger Glauben schenkst als einer anonymen Statistik ist jede weitere Diskussionsgrundlage mit dir ohnehin obsolet. Hätte dich so nicht eingeschätzt, sehr schade.

    Viele Grüße


    Patrick

    Edited once, last by PDG ().

  • Die Aussage mit den "bis zu 80%" ist aber auch sehr verführerisch.
    Das bedeutet ja nur, das der maximale festgestellte Verlust mal irgendwann 80% war, es kann aber auch regelmäßig 1-2% insgesamt sein.
    Und wenn ich EINEN Fisch einer Art importiere, der stirbt, hab ich doch einen Verlust von 100%, der erst mit regelmäßigen erfolgreichen Importen der gleichen Art im Wert sinkt.


    Und, Leute, bitte immer dran denken, YouTube ist ne eigene Welt. Die verdienen ihr Geld durch Klicks und Kommentare, natürlich wird man da das ein oder andere mal radikaler um Leute zum Kommentieren oder verbreiten der Videos zu verleiten.
    Ich persönlich würde mir da gar nichts von den Videos annehmen und die YouTube Bubble einfach machen lassen.

    Edited once, last by And ().

  • 1. Die Schätzung ist ja nicht anonym, sondern stammen von Institutionen der UN. Dich dagegen kenne ich nicht, du bist für mich eine anonyme Person und kannst quasi alles erzählen. Das habe keine Chance deine Aussagen zu verifizieren. Da habe ich bei Joe mehr vertrauen.
    2. Ob man sich an seiner exakten Wortformulierung aufhängen muss, ob das jetzt nur der Transport oder derFang, Hälterung dazuzählt, klingt für mich nach Erbsensucherei. Man verliert die Botschaft völlig aus den Augen: es sterben sehr viele Tiere. Das sollte einem zu denken geben! Ob der Fisch während dem Transport stirbt oder schon bereits zuvor, ist mir ehrlicherweise egal, er ist tot.
    And
    ich denke bei RML ist es nicht dem YouTube geschuldet, sondern eher die Strategie die Umwelt- und Tierschützer schon immer praktizieren, um Aufmerksamkeit zu generieren und damit möglichst viele Leute zum nachdenken zu bewegen. Kann man gut heißen, muss man nicht. Die andere Frage ist, gibt es alternativen die zum selben Ergebnis führen? Und da muss ich traurigerweise feststellen: leider nicht. Auf unaufgeregter sachliche Weise erreicht man nicht die Masse. Das liegt in der Psychologie des Menschens.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Edited once, last by Der Biologe ().

  • Danke, exakt das.
    Einfachste Populismus Methoden welche hier zum Tragen kommen.
    Ich stelle eine nichtvwiederlegbare Behauptung in den Raum welche maximale Empörung sowohl in meiner Bubble als auch beim "Gegner" verursacht. Das bringt massig Aufmerksamkeit und Klicks und da hat Jonas absolut Recht: vor allem Geld. Und um nichts anderes geht es jemandem der solche Methoden nutzt.

    Viele Grüße


    Patrick

  • @Biologe
    Joe hat dir eine ähnliche Zahl genannt. Und nun?
    Ich hänge mich an der exakten Formulierung auf weil er es ja ebenso macht.


    Nun joe hat ein Teil der Kette benannt, und zwar vom Großhändler zu ihm als stationärer Händler. Und dann immer noch als einzelbild eines Händlers aus Deutschland. Joe kennt auch keine Zahlen zb aus Japan, USA oder Argentinien, wo auch Fische importiert und verkauft werden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und gut, hängt dich an der Formulierung auf. Ich finde die Zahl trotzdem erschreckend, egal ob es vom Fang bis Aquarium ist oder nur der Transport ist. Das ist für mich nur Ablenkung vom eigentlichen Problem

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Edited once, last by Der Biologe ().

  • @Biologe
    We agree to disagree.
    Ich bleibe aufgrund meiner eigenen Erfahrung und auch kaufmännischen Ausbildung dabei: 80% Ausfall sind Quatsch und durch nichts in dieser Form belegt.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich bitte den letzten Halbsatz zu korrigieren. Den Beleg dazu habe ich oben angefügt. Es ist unlaut nach Belege zu fordern und diese dann nicht zu akzeptieren, nur weil diese dann die eigene Weltsicht ins wanken bringt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann keinen Beleg erkennen. Wo hast du diesen eingefügt?
    Also schwarz auf weiß als Paper.
    Ich muss schon sagen, du kannst ein äußerst unangenehmer Diskussionspartner wenn du ins persönliche abgeleitest. Meine Weltsicht gerät dadurch in keinster Weise ins Wanken. Wir alle pflegen Lebewesen. Egal ob Nachzucht oder Wildfang. Wenn man nicht ertragen kann das hierbei Tiere sterben ist man hier schlichtweg falsch, so hart sich das auch anhören mag.

    Viele Grüße


    Patrick

    Edited 2 times, last by PDG ().

  • Diesen hattest du oben sogar mit, ich solle besser googlen, kommentierst ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ein SWR Bericht ist für mich kein Beleg. Geht das auch besser?
    Gerade du pochst doch so auf Nachvollziehbarkeit, aber ichvkann dort nirgends Quellangaben und Belege entdecken.
    Sondern wie beim Lehmann vor allem eins: Behauptungen die ins eigene Weltbild passen. :)

    Viele Grüße


    Patrick

    Edited 3 times, last by PDG ().

  • SRW zitiert hier die Erstquelle, beide seriöse Quellen. Ich finde es langsam beschämend wie du hier das ganze abzuarbeiten versuchst, selbst nur auf „Eigenerfahrung“ zu verweisen und umgekehrt Institutionen wie die UN in Frage zu stellen weil es unbequem wird, ist argumentativ sehr schwach.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!