Calziumlösung

  • Wunderbar, Kalzium ist heute noch gekommen und habe schonmal ein bisschen erhöht. Die große Frage ist, wie schnell kann/darf man erhöhen, es gibt unterschiedliche Meinungen, nur welche ist korrekt.


    Zitat Aquarium West:"Grundsätzlich sollte der Calciumwert, wie alle anderen Wasserwerte immer in kleinen Schritten über mehrere Tage verändert werden. Zu schnelle Veränderungen führen zu starken Stress der Aquarienbewohner."


    Im Gegenzug meint Jörg Kokott, Zitat:"Besteht ein Defizit im Calciumgehalt, muss dieses Defizit schnellstmöglich ausgeglichen werden.
    Empfehlungen oder Hinweise darauf, dass dies nur etappenweise über einen bestimmten Zeitraum
    von mehreren Tagen verteilt zu tun ist, sind nicht sinnvoll und können dazu führen, dass ein
    kritisches Defizit gar nicht rechtzeitig ausgeglichen werden kann. Hierbei ist lediglich wichtig zu
    verstehen, dass der einmalige Ausgleich eines großen Defizits die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht,
    dass die Karbonathärte absinkt. Es ist also notwendig, nach der Anpassung des Calciumgehalts
    die → Karbonathärte zu überprüfen und diese ggf. wieder anzugleichen. Ein Calciumdefizit sollte
    also innerhalb von 12-24 h vollständig ausgeglichen sein, dabei sind Einzeldosierungen z.B. von
    10-20 mg/L pro 2 Stunden unproblematisch."


    Ich persönlich fühle mich zu Jörg seiner Herangehensweise eher hingezogen. Die augenscheinlich subjektive Mehrheit von dem, was ich gelesen habe, scheint das lieber über ein paar Tage verteilt, zu erhöhen.

  • Naja über mehrere Tage heisst das es über mehrere Tage eher schlecht ist.


    Bei einer sofortanpassung kann sich die Koralle an den richtigen Wert anpassen, macht einen internen Wasserwechsel im Gewebe und hat so gesehen dahingehend keinen defizit mehr.


    Ich hatte mal einen Ca Wert von 380 oder so(Katze besiegt Zulaufschlauch). Habe es sofort angepasst.
    Einige Korallen waren beleidigt gingen aber später wieder gut auf.

  • Habs auch bei Abweichungen möglichst sofort angepasst. Ohne längerfristige Folgen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dann werd ich das so auch handhaben, verstehe aber trotzdem nicht, warum das mit dem über einen längeren Zeitraum (ein bissl viel Interpretationsspielraum)/Tage angleichen noch so verbreitet ist ?( Naja, ich mach es jetzt so, wie Jörg und ihr es geschrieben habt und gut, bei KH hab ich´s ja auch so gemacht. Besten Dank

  • Naja kommt drauf an was... bei der KH und beim Phosphat zB wär ich deutlich vorsichtiger...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Uff naja das ist ja wie beim leidigem Thema Wasserwechsel....


    Es wird seit Jahrzehnten so propagiert das es wöchentlich sein muss und nun stellt sich heraus das es eine sehr individuelle Sache sein kann wie und ob man den durchführt.

  • Naja kommt drauf an was... bei der KH und beim Phosphat zB wär ich deutlich vorsichtiger...


    Mit Vorsicht behaupte ich jetzt, daß er das auch auf KH bezogen hat, zügig ausgleichen ! Einzige, wo ich etwas zimperlich bin, die Dosierung von Stickstoff.


    @GregOsh, hm, dann macht die Frage wohl eher Sinn nach dem was hat sich wann herausgestellt. Kann es sein, daß es zu wenig aktuelle Fachliteratur gibt ?! Das einzige, was mir bekannt ist, Sangokai A-Z. Aber jetzt mal ein klassisches Buch, die sind alle älteren Jahrgangs und wahrscheinlich in einigen, aber nicht unwichtigen Punkten hinfällig.

  • "Meinung"


    Ja die gängigen klassischen Bücher die ich kenne gehen nicht über das Einrichten hinaus. Es werden selten zusammenhänge erklärt woraus man bei Problemen auf Lösungen kommen kann. Ich hatte glaube vier in der Hand, einige neuer einige älter und das einzige was mich weiterbrachte, neben der Sangokaigeschichte, war die Meerwasseraquarium Chemie von Armin Glaser der keine feschen Einrichtungstipps gab sondern auf das Zusammenspiel der Chemie und derer Auswirkung auf die Beckenbiologie einging.


    Ist halt etwas zäher zu lesen und ohne grundlegende Chemiekenntnisse nichts für jedermann.


    Ich denke deshalb gibt es kaum sowas.

  • Jeep, die Meerwasserbibel schlechthin, eigentlich ein Muss für jeden Anfänger damit die Basics versteht.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!