Calziumlösung

  • Es gibt bestimmt schon Themen dazu, bei einem, was ich gefunden habe, hängen zu viel andere Sachen noch mit drin. Vielleicht nochmal schlicht und einfach… Wenn ich meine Calziumlösung selber herstellen will, was soll ich mir in der Apotheke am besten geben lassen ? Ich kenne nur Calciumchlorid. Evtl wird noch was anderes verwendet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Bei Sangokai wird Calcium mit Calciumchlorid-Dihydrat Ph.Eur./USP zugeführt. Calciumhydroxidlösung ist wieder eine andere Hausnummer mit anderer Wirkung, Was willst Du damitbezwecken? Warum Apotheke?

    Gruß
    Burkhart

  • Gängig ist Kalziumchlorit Dihydrat(CaCl2 x 2 H2O)
    Wasserfreies ist kostspieliger und eher schwer handhabbar da es arg schnell Wasser aus der Luft zieht und zum Dihydrat und weiter Hydriert was eine Dosierung/Berechnung schwierig macht.


    Mit der Molaren Masse kannst du dan mit nem Taschenrechner ausrechnen wie viel mg Ca pro Gramm CaCl2 x 2 H2O zugeführt wird. Ist dan klassisches Balling ohne Schnickschnack. Das heisst man muss zusätzlich Strontium Barium Kalium etc etc zugeben.

  • Ich muss meinen Calciumwert erhöhen, ist runter auf 380mg/L. Händler speziell für MeWa gibt es hier nicht und bei der Apotheke bekomm ich das am schnellsten. Außer der Wert kann noch ein paar Tage so bleiben, dann kann ich auch bestellen. Wie gesagt, Apotheke hauptsächlich wegen der schnellen Verfügbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Naja wenn dein Ca so unten ist, dann sind die anderen werte auch drunter. Was für ein Versorgungssystem hast du denn bis jetzt?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @Dang, ich dosiere nur das Oceamo Regulator A u. O und KH von Triton. Calcium hatte ich bis Dato keinen Verbrauch, jedenfalls nicht nennenswert. Lag sogar immer ein bissl drüber 430, 440.
    Stephan, genau, daß war meine Idee. Scheint abe4 doch nicht so ganz ohne zu sein, wenn man da keine Vorkenntnisse hat ?!
    Julius, bin jetzt nur von ausgegangen, daß in der Apotheke was zu bekommen ist, aber wenn’s jetzt um 2 Tage nicht mehr schlimm ist, dann bestell ich mir jetzt einfach eine fertige Lösung. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn ich die KH Lösung von Triton habe, Ca würde ich dann von Oceamo nehmen und wenn CO3 dann alle ist, ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ist im Grunde einfach:
    Calciumchlorid- Salze sind in der Apotheke erhältlich....


    Molmasse CaCl + 2 H20 = 147,02 g/mol
    Molmasse CaCl = 110g /mol
    Molmasse Ca = 40,078 g/mol


    D.h. in 147,02g oder 110g sind 40,078 g Ca enthalten.
    Wenn du nun 147 g oder 110 g in 1 L Wasser löst, dann sind 40 g Ca in 1 Liter Wasser enthalten.


    ALSO 40000 mg/l Ca in der Lösung.


    Nun hald z.b 1ml dieser Lösung in 1 L Wasser lösen sind dann 4000mg/l Ca usw...


    Lg

  • Hol dir einfach 500g Calcium von FM. Da musst du nix rechnen. Die 2-3€ machen den Braten nicht Fett

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Yasin,


    Warum denkst so kompliziert. Wenn der Wert unten ist, ist er unten. Der sinkt dir auch über das Wochenende auch nicht in die Knie.
    Ich Habe immer kh, mg und ca in irgendeiner Form dahoam...zum ausgleichen usw. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @Dang, um die paar Euro geht es mir ja nicht, ich verweise auf Simon seine Antwort. Wenn möglich, würde ich gerne bei einer Marke bleiben. Bei Oceamo brauch ich auch nix mischen, rein und fertig.


    Warum denkst so kompliziert. Wenn der Wert unten ist, ist er unten. Der sinkt dir auch über das Wochenende auch nicht in die Knie.

    Das wollt ich wissen, dann hat sich das mit der Apotheke erledigt, wenn mir noch die zeit bleibt, etwas zu bestellen.
    Trotzdem danke Stephan und Julius für die Hilfe !! :thumbup:


    Wenn ihr nur so nett wärt und mich nochmal kurz behelligt, bzgl https://www.oceamo.com/duo
    Magnesium ist keine extra Lösung, sondern wird automatisch mit dosiert, könnte es da nicht Problemchen geben, ich meine, mit Ca wird auch Mg dosiert. Dann wird doch ein gewissen Verhältnis im Becken vorausgesetzt, sonst wird ja blind Mg dosiert, oder liege ich jetzt ganz daneben ?

  • Hallo Yasin,


    die Magnesiummenge in DUO ist sehr gut abgestimmt, so dass es in 99% der Fälle zu keiner Unter- oder Überversorgung kommt. Du musst Dir um Magnesium keine Gedanken machen. Es reicht, wenn Du den Magnesiumgehalt alle 2-3 Monate durch die Analyse überprüfst.


    Zur Calciumanpassung würde ich Dir auch DUO empfehlen, da so u.a. auch Strontium im richtigen Verhältnis mit angehoben wird.
    Viele Grüße,
    Christoph

  • Guten Morgen Cristoph, vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine halbe Flasche CO3 von Triron, die würde ich ganz gerne noch leer machen, i.d.R. werden aber ungerne Systeme unterschiedlicher Hersteller gemischt. Größere Probleme sollten dadurch aber jetzt auch nicht wirklich entstehen ?

  • hi yasin,


    nun, der "hersteller" ist nur daraufhin wichtig, um die qualität des calziumchlorids.


    manch "günstige" angebote sind auf mindere qualität zurück zu fühern.


    bei reinen ca-chloridlösungen bzw. salz ist der hersteller als solcher nicht wichtig.


    nur bei "systemsalzen" wäre drauf zu achten, ob sonst noch etwas dazugemischt ist.

  • Hallo Yasin,


    ich kann Dir das leider nicht sicher beantworten, da ich die Zusammensetzung vom Konkurrenzprodukt nicht kenne.


    Kalium (und etliche weitere Elemente) können etwa sowohl in der KH- als auch in der Calciumkomponente enthalten sein. Bei uns ist Kalium im DUO Calcium. Wenn nun etwa bei einem anderen Versorgungssystem Kalium in der KH-Komponente enthalten ist, und Du die Systeme mischst, würdest Du doppelt dosieren -und hättest ggf steigende Werte.


    Es ist unwahrscheinlich dass Du negative Auswirkungen hast, die klare Empfehlung geht aber dahin beides von demselben Hersteller zu verwenden (ich kann Dir Oceamo empfehlen :D )


    LG,
    Christoph

  • Joe, wat ?? 8| Auf wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere, weil ich es eigentlich wissen sollte, aber nicht tue nach der ganzen Zeit, wo mein Becken steht, weil ich erst jetzt in die Situation gekommen bin, mich auch praktisch damit zu befassen. Völlig unwissend habe ich jetzt nicht mit Meerwasser angefangen, aber wie ich aber schon einem anderen Kollegen hier am Anfang geschrieben hatte, der mir Sangokai A-Z empfohlen hat, ich handhabe das lieber nach dem Motto learning by doing. Bei reiner Theorie bleibt nicht viel hängen, deswegen hab ich nie studiert :phat:


    Christoph, danke nochmal, ich habe jetzt KH und Ca bestellt, dann hab ich es zur Sicherheit schonmal zu Hause. Ich guck in der Zeit nochmal, bis DHL bei mir ist, was bei dem anderen so drin ist :3_small30:

  • Na in Anbetracht dass hier mit Tieren rumhantiert wird, halte ich nichts von „learning by doing“

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!