Optmimierung Licht und Strömung

  • Hallo zusammen,


    da mein Becken ja nun ein wenig in Schwung gekommen ist und die Korallen deutlich besser stehen und die Werte soweit stabil sind, habe ich mir heute bei der Beckenpflege ein paar Gedanken gemacht, nachdem ich mir das Becken und die Bewohner mal genauer angesehen habe.
    Hier sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich optimieren kann und mMn auch sollte.


    Punkt 1 wäre die Strömung.
    Ich habe überall Wasserbewegung und die Polypen bewege sich auch, aber ich habe festgestellt, dass überall Detritus im Becken auf dem Sand liegt. Wenn ich den aufwirble verteilt er sich in der Wassersäule, sinkt dann aber wieder ab auf den Grund.
    In der Filterwatte landet scheinbar nicht viel.
    Jetzt würde ich gerne die Strömung verstärken und auch den Durchlfluss ins Tecnikbecken. Beim Durchfluss hab ich reserven in der Leitung und in der Pumpe, das ist kein Problem. Das werde ich die Tage etwas hoch drehen.
    Aktuell ist eine Smartdrift 7.1 drin die rechts neben dem Schacht sitzt und nach vorne bläst.
    Links bläst die RFP nach vorne zur Scheibe.
    Jetzt dachte ich mir, dass ich links neben dem Schacht eine Pumpe noch hin mache (habe noch eine da) und den Ausfluss der RFP etwas umbaue, damit der schräger einfliessen kann. Andererseits hatte ich die Idee, eine Gyre einzusetzen die von der rechten Scheibe oben nach links bläst um eine zweite Ströumgsrichtung einzubauen.


    Hier ein Bild von vorne aktuell (Pumpen markiert):


    Wie ist da eure Meinung zu? Was haltet ihr für sinnvoller?


    Und das Licht möchte ich optimieren. Selbst bei meinen kleinen Ablegern sind deutlich Abschattungen zu erkennen, wo auh Gewebe teilweise schon komplett weg ist.
    Durch die punktförmige Lichtquelle der Hydra 32 ist halt bei den SPS schon ein echt harter Schatten erkennbar. Und den würde ich gerne beseitigen.
    Habe die Korallen jetzt erstmal etwas umgestellt um das ein wenig zu umgehen das Problem (waren zu Glück noch nicht eingeklebt. Das hatte ich mir bei den ganzen Problemen der letzten Monate erstmal gespart und wollte das eigentlich jetzt so nach und nach machen). Die Korrallen sollen aber wieder an ihre alten Plätze zurück.
    Jetzt würde ich daher gerne, da ich eigentlich eher SPS lastiger fahrern wollte, auf eine flächigere Beleuchtung umsteigen.


    Eine Straton Pro soll es werden. Soweit bin ich schon.
    Jetzt ist die Frage, welche.
    Die 102er oder die 153er
    Die 153er würde halt komplett über mein Becken passen. Die Lampe ist 46x46cm und das Becken (ohne Schacht) 50x50cm.
    Passt also sehr sehr gut, was die flächige Ausleuchtung angeht.


    Die 102er ist 32x46cm und passt in eine Richtung also komplett übers Becken. Die Ausleuchtung wäre also minimal schlechter.
    Aber ist halt auch 300€ günstiger.


    Wie seht ihr das? 153 oder 102?
    300€ sind halt 300€ für, im Zweifel ein wenig bessere Ausleuchtung.
    300€ wären auch ein paar Korallen die ich nachsetzen könnte :2_small9:


    Das sind einfach mal meine Gedanken zur Optimierung und ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt.


    Danke fürs lesen :thumbup:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Na wenn du schon eine Pumpe da hast probiere es doch einfach aus, so wie du dir das gedacht hast, wenn es dann immer noch nicht so ist wie du dir das denkst kannst ja immer noch aufrüsten.
    Zum Licht, grade bei sps wirst du sehr wahrscheinlich immer kleine abschattungen haben schon alleine vom Wuchsverhalten der sps. Joar neue Lampe immer schwierig, ob die eine große oder lieber die etwas kleinere, und dafür noch ein paar Korallen kaufen, i dont know.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus Sebastian,
    Servus zusammen,


    Würde mich mal brennend interessieren, wie das Strömungskonzept mit den Pumpen an der Rückwand so funktioniert, da ich das in meinem Becken auch so geplant habe (2x AM Smart Drift 11.1)
    Wie sind da eure Erfahrungswerte ?
    (In meinem Beckenthread sieht man auch das Riff das ich mal so konzipiert habe ...)


    Besten Dank !

  • Moin, ich hab 2 mp10 an der Rückwand. Tagsüber bläst eine Pumpe mit 75% und die andere auf 1% für 6h, danach umgekehrt. Nachts nochmal dasselbe.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also mit der aktuell einzigen Pumpe auf der einen Seite bin ich da nicht zufrieden mit.
    Reicht definitiv nicht aus.
    Habe die Smartdrift 7.1
    Eine zweite Pumpe kommt hinzu.


    Problem bei dem kleinen Becken ist auch die Ausrichtung der Pumpe.
    In fast allen Richtungen würde ich mir voll in die Korallen pusten.
    Und ein Frag Rack habe ich auch an der Wand. Das schränkt schon sehr ein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich hab die rechte voll auf meine rack gerichtet und da passiert bei einem Abstand von 15 cm nichts mehr viel.
    Du hast ja nicht wirklich nur eine Pumpe laufen sondern 2. das Problem bei kleinen Becken ist nicht, dass zu wenig Strömung ist. Da kommt man schon auf 30-40x, sondern die toten winkeln, und bei mehreren Pumpen gleichzeitig Strömungen sich gegenseitig auslöschen. Deswegen ist mein Konzept die Strömung 2x am tag einfach umzukehren, was vormittags eher strömungsärmer ist, ist nachmittags dafür strömungsreicher. Ich hab deswegen kaum toter Winkeln und Ablagerungen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das mit den 2 Pumpen im Wechsel werde ich mal versuchen.
    Die sind zwar nicht gleich stark, aber da sollte sich was finden lassen.


    Und ich habe mir die Straton 153 bestellt.
    Hat aber mind. 3 Wochen Lieferzeit. Dauert also noch.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!