Notfall!! Dringend Hilfe!! Alles stirbt innerhalb 3 Tagen!!

  • Hallo,


    Zuerst mal. Ich hatte alles wie immer. Ich war 2 Tage weg, komme heim, alles ok, und am nächsten Abend nach der Arbeit stinkt die Bude nach Fischgammel. Wasser ein wenig trüb. fast alle Schnecken liegen tot auf dem Grund. Ohrenschmecken tot, Kegelfechterschnecke, Stern- und Turboschnecken stark verlangsamt, fallen ständig ab. 1 Hohlkreuzgarnele tot. Rest verlangsamt.


    Scheibenanemonen am Auflösen, pumpende Xenien tot, Gorgonien tot, Lederbäumchen am Sterben, Zooanthus machen es wohl auch nicht mehr lange. Affenhaar macht nicht mehr auf. Alles Tote hab ich aus dem Becken dann raus.


    Clownfische ok, Kardinalsgarnelen auch ok.


    Hab dann erst mal Wassertests gemacht. Alles wie immer. 25% Wasserwechsel gemacht. Mehr geht nicht auf einmal.


    Ich habe nichts verändert, nur versuchsweise mal 4 Tropfen Microbe-Lift Zoo Plus Zooplankton am Vortag ausprobiert, anstatt der 4 ml Dosierempfehlung. Kann das der Grund fürs Massensterben sein?


    Werte:
    Red Sea Max Nano 75l
    Red Sea Reef LED 50 Beleichtung
    Tunze Abschäumer
    Temp. 25 Grad
    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 7-8
    Phosphat: 0 (füttere 2x Tag die Clownis)
    PH: 8,3
    KH: 7,3
    Dichte: 1023
    Calcium: 480
    Magnesium: 1480
    Läuft seit März voll besetzt gut.


    Gebe 1-2x pro Woche Microbe-Lift Spurenelement zu
    Alle 1-2 Tage Phytoplankton von Plankton Plus 10ml (1/2 Empfehlung)
    alle 2 Tage Red Sea Coral Nutrition 2 ml (1/2 Empfehlung)
    2x pro Woche Staubfutter Weichkorallen
    2-3x pro Woche Frostfutter Clownis
    Im Technikabteil schon länger Aktivkohle, Silikatabsorber, und Zeolith. Vor 5 Tagen frisch gewechselt.
    Leichte zyanobeläge an den Scheiben durchgängig.
    Bisher keine Probleme. Auch nicht mit Wasserwerten.


    Habt ihr ne Idee? Bin ratlos. Werde heute 50% Wasserwechsel machen.



    Danke vorab für eure Hilfe.


    Gruß,
    Torsten

  • Das ist schon sehr merkwürdig,wenn die Werte stimmen...Temperatur mal überprüft ? Strömung ok ? Klingt ja so,als wäre irgend etwas grundsätzliches passiert...hat jemand das Becken betreut wärend Deiner Abwesenheit ? Kannst wrklich nur schnell handeln...hatte ja einen Beckencrash,als ich einmal 2 Tag nicht da war und Stromausfall durch kaputte Lampe hatte...nur mein Knallkrebs mit Grundel hat überlebt,weil ich die sofort in narürliches Meerwasser umsetzen konnte ... ansonsten schwierig ... ICP wäre hilfreich...aber nicht unbedingt sicher.um die Ursache zu finden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Man bräuchte mal ein Foto, um die Lage beurteilen zu können. Trübes Wasser kann eine Bakterienblüte sein. Du solltest auf jeden Fall eine UV anschließen - die man immer für solche Fälle da haben sollte.

  • Schwierig. Ich würde alle Zusätze bis auf Futter stoppen. Silikatabsorber raus, der killt dir dein Phosphat, kohle frisch rein und so viel Wasser wie möglich wechseln. Irgendwas muss ja fies sein. Wenn das Wasser in großer Menge abgelassen ist unbedingt mal am Gestein riechen - wenns schlimm riecht raus.... Tote Tiere unbedingt alle absammeln. Es gilt jetzt die Ursache zu finden. Wenn bei deiner Rückkehr alles gut war muss es ja entweder ne schleichende Ursache geben oder in der Nacht ist was passiert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Das Becken hat niemand betreut. Kann ne Woche autark laufen.
    Verdunstetes Wasser über Tunze-Nachfüllautomatik und Osmosewasser-Kanister, also keine Schwankungen.
    Von einem Stromausfall hab ich nix gehört von den anderen Mietparteien.
    Ein Ausweichbecken hab ich nicht.
    Die Clownis bekommen 2x täglich Futter über einen Automaten, plus zusätzlich Frostfutter.
    Die Trübung hat sich gebessert. War wohl von den Scheibenanemonen die sich aufgelöst haben. Da waren noch überall kleine Fetzen im Wasser. Die sind jetzt weg.
    Bakterienblüte kenne ich vom Süßwasser. Das ist hier nicht der Fall.
    Der Abschäumer tut wie wild, und schäumt volle Lotte ab wie noch nie. 2x am Tag voll das Ding.
    Für die überlebenden Schnecken hab ich mal ein kleines Norialgenblättchen rein.


    Ich hab wirklich nichts geändert, war exakt 48 Std. weg, was ja nicht die Welt ist. Das einzig andere ist das Zooplankton von Microbe-Lift. Und da nur 4 Tropfen testweise.

  • Du solltest Phosphat in den nachweisbaren Bereich bekommen. Kann sein, dass dir die Scheiben verhungert sind und sich deswegen aufgelöst haben. Silikatadsorber muss raus. Silikat ist nix schlimmes. Du musst dafür Sorgen, dein Wasser Silikatfrei zu bekommen und nicht nachträglich raus filtern. Silikatadsorber sind aus Marketinggründen umgelabelte Phosphatadsorber. Das ist, wenn man eh schon wenig Phosphat im Becken hat, tödlich.


    Auch Zeolith: Wozu konkret nutzt du das? Auch das zieht dir Nährstoffe raus.

  • Ich hatte Anfangs starke Nitratschwankungen, deshalb die Absorber. Und den Silikatabsorber wegen den Zyanos. Zu Aktivkohle wurde mir grundsätzlich im Laden geraten. Hab bisher auch keine Probleme.
    Ich hab ne normale 3 Stufen Osmoseanlage (komplett erneuert vor 3 Wochen) und ne 500 ml Silikatentferner (MicrobeLift Harz) Kartusche nachgeschaltet.
    Und bei dem ganzen Zeug das ich füttere, dachte ich, es wird genug Phosphat freigesetzt, auch wenn es nich nachweisbar ist (Salifert-Test). Der lässt sich auch schlecht ablesen, ob 0 oder 0,03.

  • Wie gesagt, nimm Silikatadsorber auf jeden Fall raus, Zeolith würde ich auch definitv raus nehmen. Dein Bariumwert dürfte inzwischen auch ziemlich oben sein (Zeolith gibt Barium ab).


    Nitrat kann sich nicht verbrauchen, wenn du kein PO4 anbietest. Dein System ist viel zu komplex aufgebaut. Weniger ist mehr. Kohle kannst du drin lassen, ich hoffe aber, dass du regelmäßig Iod dazugibst, denn Kohle bindet auch Jod. Generell wäre eine ICP anzuraten.

  • Fetzen hört sich eher nach Pumpenunfall an. Da wirds was zersemmelt haben. Vertrau den Usern, hatte das selber schon: Silikatadsorber raus aus dem laufen System. Damit kann man Steine vorhältern. Und Po4 sollte schon relativ gut nachweisbar sein per Test. Füttern wird nie reichen. Und wenns reicht ist es meistens zu viel.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!