Zoanthus? Palythoa?

  • Moin,


    siehe Foto-Anlage (ich hoffe das klappt hier mit Tapatalk). Das ist der Zoa-Stein, den ich vor drei Monaten vom Händler gekauft habe. Darauf waren nur die Zoas rechts, mit dem rosa Innenbereich und der dicken grünen Mundöffnung. Alles links daneben ist nachgewachsen. Könnt ihr mir sagen, was das ist? Sieht mir nach Palythoas aus, zumindest die gründlichen. Bei den bräunlichen bin ich nicht sicher. Oder sind das alle die gleichen?


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Also ich sehe da bei allen eine runde Mundscheibe und identlsche Tentakel. Meiner Meinung nach alles Zoanthus. Lediglich die Ausfärbung bei den neuen ist halt anders was aber an den geänderten Bedingungen im Aquarium liegen kann gegenüber denen bei denen deine "Originale" gewachsen sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Meine Meinung nach sind es schon 2 unterschiedliche Arten, die pinken habe ich nämlich auch. Das ist Lords of the Ring

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Danke euch für die Bestimmung. Dann habe ich also "Lord of the Rings" - wow :D


    Aber seid ihr ebenfalls der Meinung, dass es sich bei den anderen auch um Zoanthus handelt, nicht um Palythoas?

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Den Artikel hatte ich schon gelesen, trotzdem danke nochmal für die Verlinkung. Er hat mich aber eher verwirrt:
    Insbesondere über die "schlitzförmige" Mundöffnung bei Palys im Vergleich zu "runden" Mundöffnungen bei Zoas bin ich gestolpert. Wenn ich das richtig sehe, habe ich hier drei unterschiedliche Varianten auf dem Stein (markiert mit 1, 2 und 3). Ihr könnt mich schlagen, aber ich würde bei allen die Mundöffnung als "schlitzförmig" bezeichnen. Demnach wären auch die Lord of the Rings Palythoas. Nummer zwei könnte auch eine Protopalythoa sein, z.B. die "Golden Sunset"?


    Hier nochmal ein Foto, wo man es besser erkennen kann:


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Lord of the Ring finde ich auch unter Palythoa :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Beziehst du dich auf das Meerwasser Lexikon? Irgendwie ist da total falsch aufgelistet. Die Familie Zoanthus gehört zu der Gattung Zooanthidae wohingegen die Palythoa zu den Sphenopidae. Und das Meerwasser Lex macht daraus Zoanthus spp Palythoa Lord of the Rings. Das ist unsinnig

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...irgendwie kann ich da manches nicht nachvollziehen...kenne mich da aber auch nicht wirklich aus...habe keine Zoas oder Palys LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joo palythoa Lord of the Ring, die andere auch palythoa könnte eine Captain Jerks sein, bin mir aber nicht sicher, ich finde es mittlerweile auch immer schwieriger die auseinanderzuhalten bei gefühlten 1000 verschiedenen Varianten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist im Zweifel aber für den Aquarianer auch egal, da es keine wirklich belastbaren Erkennungsmerkmale der Toxität gibt, und deswegen wollen es ja die meisten wissen. Also Paly = giftig, Zoa = nicht so, so einfach ist es leider nicht. Gibt wohl in beiden Lagern beides.

  • Jepp...einfach ein wenig vorsichtig und nicht panisch reagieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!