Zink erhöhen, laut ICP n.n.

  • Guten Morgen :)


    Ich habe heute die Auswertung meiner ICP bekommen. Laut ICP ist Zink n.n.
    Leider habe ich kein Supplement zuhause, mit dem ich die Dosierung vornehmen kann. Habe das Supplement zwar heute gleich bestellt, die Lieferung wird allerdings erst Dienstag oder Mittwoch eintreffen.


    Gibt es eine Alternative mit der ich meinen Zinkwert verlässlich anheben kann? Ich muss dann sowieso in die Apotheke, evtl. gibt es dort etwas, was man zur Anhebung nutzen kann?! ?(


    Ansonsten dürften alle Werte ziemlich passen. Phosphat dosiere ich seit gestern dazu, Aluminium ist leider immer noch stark erhöht, weswegen ich wöchentlich 20% Wasser wechsle.


    Wenn ihr weitere Anregungen zur ICP habt, immer her damit :thumbup:


    Nachfolgend der Link zur ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/90b5b1045525aca64830


    Gruß
    Dominik

  • Bis Mittwoch werden die Korallen es überleben. Ansonsten kann man 20% WW machen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,


    Nn heisst nicht =0!
    Es kann heissen, dass genug vorhanden ist, ws aber auch vollständig verbraucht wird.


    Wenn du sowieso wöchentlich 20% mit einem guten salz wechselst, dann sollte spurenelementversorgung nicht so sehr ein problem sein.


    Aber das wichtigste: was sagen dir deine korallen? Wie stehen sie? Gibt es anlass zur sorge oder warum brauchst du jetzt schnell vor den feiertagen noch zink?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    also: 0 gibt es bei Messungen grundsetzlich mal nicht.
    n.n kann bedeuten, das es mit dem Gerät das verwendet wird, es nicht möglich ist dieses Element in der geringen konz. in der es vorliegt nicht mehr messbar ist.
    Also der Wert unterhalb der Nachweisgrenze liegt.
    Daher n.n


    Ebenso kann es sein, das es meßbar wäre, aber der Kalibrierstandart für die große Reihe an Elementen die gemessen werden einfach in dieser geringen konz.nicht angesetzt wird.
    Da es keinen Sinn macht, das Gerät für dieses 1 Element mit nur diesem Standart in dieser extrem niedrigen konz.zu kalibrieren


    Es gibt z.b Multielementstandart-Lsg.fertig zu kaufen mit z.b 1000mg/l an x Elementen. Welche davon stehen auf der Verpackung.
    Am Beipackzettel sind für die jeweiligen Elementen die Fehler bzw.die Wiederfindungsrate angegeben.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für euere Antworten. Der Grund warum ich erhöhen will, liegt vielleicht daran, dass ich Anfänger bin und n.n. in der ICP für mich nicht vorhanden heißt ;) Leider fehlt mir noch die Erfahrung zu beurteilen, ob n.n. bei Zink schlimm ist oder nicht. Da ATI empfiehlt diesen Wert auszugleichen, dachte ich, dass es wahrscheinlich so schnell wie möglich passieren sollte.


    Die Korallen stehen soweit ganz gut, Stylophora und Seriatopora werden von der Basis her etwas blass und zeigen sehr helle Polypen, allerdings nur im unteren Viertel.


    Gruß
    Dominik

  • hi dominik,


    wenn du es selbst noch nicht am bild der korallen beurteilen kannst, ob irgendetwas nicht passt (hier zink) hilft ggfls ein foto zur beurteilung durch "wissende" ;-).


    m.e. wird im allgemeinen aufgrund von icps zuviel an den wasserwerten herumgefummelt...

  • Ich hab mir die gesamte icp mal angeschaut.


    Weiter wie bisher ww machen in wöchentlichem rythmus. Nur phosphat kann dünn werden. Da gegensteuern. Ich weiss jetzt nicht, was du da selber misst, aber so 0,05 bis 0,1 darfst du da haben.
    Ansonsten sehe ich das wie joe.


    Mal nebenbei bemerkt: deine werte sind eigentlich so gut, dass sie ein gutes argument wären lieber die regelmäßigen ww mit einem guten salz zu machen als immer icp raushauen und ständig werte angleichen zu müssen nur um sich die ww zu ersparen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Momentan messe ich selber nur 0,01 Phosphat mit Hanna. Versuche jetzt die nächsten Tage die richtige Dosis zu finden, um >0,05 einzustellen.


    Habe mir von der Milka nochmal Bilder von vor einer Woche angesehen, als ich sie eingesetzt habe. Da war sie noch weißer unten rum als jetzt :D
    Also wird es besser, nicht schlechter :S Ist mir anscheinend beim Einsetzen gar nicht aufgefallen… ich hänge euch mal zwei Bilder als Vorher-/Nachhervergleich an, ob ihr das genau so seht.


    Seit heute zicken zwei Köpfe meiner Euphyllia paraancora… mal sehen wie sie morgen aussieht ;(


    jackrum: Ansonsten bin ich mit meiner ICP auch mehr als zufrieden :thumbup:


    Beim Einsetzen:




    Heute:




    Gruß
    Dominik

  • Sieht auf jedenfall besser aus. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, deutlich besser.


    Euphys mögen es etwas schmutziger. Der wird po4 deutlich zu niedrig sein. Peile eher so 0,07 bis 0,1 an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wie schnell darf/soll eine Phosphaterhöhung erfolgen? Ich denke die Korallen könnten beleidigt sein, wenn ich direkt auf 0,07 oder 0,1 erhöhe oder?


    Gruß
    Dominik

  • Pro Tag / Erhöhung. Wenn es sich nach zwei Stunden wieder verbraucht hat, kann man die gleiche Menge wieder nachdosieren. Geht darum, keine plötzliche starke Schwankung zu erzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!