60L Nano Anfängerprobleme?

  • Bei sangokai a-z bin ich bei gut ca. 1/3 durch
    Es ist echt viel, absolut nicht mit Süßwasser zu vergleichen. Aber es macht auch unglaublich viel Spaß sich mit dem Thema so intensiv auseinander zusetzen.

  • Servus,


    Du meinst "eine" Lösung...oder? :hmm:


    Nein keine Lösung. Genauso hat der aqua owner sein Becken zerschossen. Np plus on mass reingekippt, eine beachtliche Bakterienblüte zugezogen, nicht schnell genug uv. Die bak haben sämtliche Nährstoffe rausgesaugt und die Korallen sind verhungert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja


    Du schriebst ”nichts dosieren ist auch keine Lösung "... ergo...er soll Bakterien dosieren, weil dann Dosierung eine Lösung wäre. :doofy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Lass das Sangokai gelese. Es ist im Prinzip erst mal ganz einfach:


    1. Dosiere nur Po4 und No3 einfach als Standalone Lösung je nach Bedraf. Den ermittelat du durch messen.
    2. Versorge ruhig mit Balling den Rest.
    3. Mit 1. & 2. Bist du dann im Prinzip schon voll Versorgt.
    4. Bakterien würde ich nicht dosieren. Nur wenn du weisst was du tust. Erstens gibt es da keinen Grund für, mit etwas Zeit entwickelt sich alles auch so wie mit Dosierung von Baks, zweitens führst du mit den Präparaten auch immer irgend ne Kohlenstoffquelle unkontrolliert zu. Braucht man einfach nicht. Nicht mal mit komplett totem Gestein.
    5. Fluval hat ne ganz kleine UV. Die hab ich selber auch. Reicht selbst bei meinen 75l noch. Anosnten kannste ja ruhig überdimensionieren und mit Durchfluss regeln. Eine UV parat zu haben ist generell gut.


    Und wegen des Sangokais noch mal... Ich habs mal versucht und kam nicht damit zurecht. Mag für viele Toll sein. Aber nicht für alle halt. Und wenn kein Sangokai, dann sollte man es auch dabei belassen denk ich.


    Mach einfach was der Kopf sagt. Fehlt Po4, dann dosiere und guck wie viel sich am Tag so verbraucht und kipp das dann regelmässig rein. Fehlt No3 machste dasselbe. Ca, Mg, Kh regelste separat und ma besten einzeln genauso. Messen, Dosieren, Messen,.... Irgendwann ist alles stabil und du misst seltener und passt nur noch an. Blüht was, dann paar Tage UV an... Damit sollte alles auf Kurs bleiben. Restliche Versorgung mit Spuris regelste mit der MG, KH, CA Versorgung oder auch separat, bzw. Über Wasserwechsel oder was auch immer. Im Grunde Gilt für das ganze Zeugs. Je mehr Einzelpräparate desto mehr Kontrolle,... Und weniger ist manchmal mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Masterchief meinte nichts mehr dosieren (N und P). Darauf ist meine Antwort gerichtet.
    Sangokai a-z ist erstmal Basiswissen und ist nicht an die Sangokai Produkte gebunden. Quasi das 1&1 der Meerwasser Aquaristik.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Achso,


    Zummenfassend... Dosiere was fehlt und was auch bei bestimmter Menge den Wert auch um einen bestimmten Wert anhebt.


    Und der Sangokai Text enthält jedoch auch Theorien des Verfassers.... quergelesen habe Ich einige Themen.... bzw. auch einige Vorträge angeschaut in denen er sich auf den Text bezieht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Masterchief meinte nichts mehr dosieren (N und P). Darauf ist meine Antwort gerichtet.
    Sangokai a-z ist erstmal Basiswissen und ist nicht an die Sangokai Produkte gebunden. Quasi das 1&1 der Meerwasser Aquaristik.

    Nein da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte das Tropic Marin Kombi Präparat nicht mehr dosieren und nur noch N und P nach gemessenen Verbrauch, so wie von euch hier schon ein paar mal erwähnt.


    Würde auch jetzt erstmal die wichtigsten Werte täglich messen, bei den Hanna checkern sehr sauber und genau arbeiten - ich mag sie :love:

  • Seitdem ich PO4 und NO3 einzeln dosiere habe ich ein heftigen Algenschub (als wenn die Algen nur auf den fehlenden Nährstoffe gewartet hatten) Bilder folgen. Die meisten zoas sind zu und die Xenia pumpt immer noch nicht so richtig. Ich messe gleich die Werte um euch auf den aktuellen Stand zu bringen

  • Ist das Wasser in Wirklichkeit auch so trüb?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja… die ganze Zeit…


    Salinität: 34,5 (Hanna)
    KH: 10,9 (Hanna checker)
    PH: 7,05 (checker)
    PO4: n.n. (Salifert)
    NO3: 5 (salifert)
    Ca: 460 (salifert)
    Mg: 1320 (salifert)


    Die Trübung bekomm ich nicht weg :( seitdem ich NO3 dosiere passt der Wert aber was ist mit PO4 ??? Das kann doch nicht wahr sein… wie schlägt der Test einfach nicht an :(

  • Hatten wir nicht zuletzt nicht schon über eine uv Anlage gesprochen? Kein wunder wenn du keine Nährstoffe nachweisen kannst, die Bakterien saugen ja alles weg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • UV Anlage wollte ich eigentlich vermeiden. Aber muss ich jetzt wohl doch durch


    Ich war so froh das ich kein Filter mehr brauchte… jetzt muss ich mir extra ein Filter noch dazu kaufen?! Denn die UV Anlagen besitzen ja keine Pumpe und das Wasser zu fördern… oder gibts auch kleine UV Anlagen mit Pumpe? Und das für 60 L … bei den anderen gehts doch auch ohne UV die solche Nano Becken betreiben. Wollte eigentlich nicht unendlich viel Technik verbauen. Soll eben auch schön ringsum aussehen…

    Einmal editiert, zuletzt von elvis356 ()

  • Könnte ich das Problem auch durch ein fast 100% WW in den Griff bekommen ?

  • Nein

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also muss ich mir jetzt für mein Nano 60l Becken eine Filteranlage zulegen um eine UV Anlage betreiben zu können? Alternative gibt es keine ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!