Mithrax-Krabbe liebt Pilzlederkoralle zu Tode

  • Hallo zusammen,


    meine Mithrax-Krabbe liebt meine Sarcophyton Pilzlederkoralle ein wenig zu innig. Sobald abends das Licht ausgeht hockt sie neben, unter oder auf der Koralle, anscheinend die ganze Nacht, denn morgens und auch wenn ich nachts mal reinleuchte hängt sie immer an der Koralle. Letzte Nacht saß sie sogar auf ihrem Kopf.


    Ich sehe sie die Koralle nie anknabbern oder an ihr zupfend. Sie sitzt drauf, umarmt sie oder streicht behutsam mit den Scheren über den Kopf. Die Sarcophyton erwidert die Zuneigung anscheinend nicht und fährt die Polypen nicht mehr aus.


    Es gibt keinen Fleck im Aquarium, wo die Koralle wirklich sicher vor der Krabbe wäre, so dass es keinen Sinn macht sie umzusetzen.


    Wie halte ich die Krabbe von der Sarcophyton ab?

  • Ich hab das gleiche Problem mit den Einsiedlern,sie kommen irgendwie immer wieder rein,ein grosses Stück haben sie schon kaputt gemacht,die Teufel :cursing:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Die Einsiedler sind eh so richtige Panzer :pinch: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die nicht ins Becken. Hab ja nur 30l. Die pflügen durchs Becken und bringen die ganze Einrichtung durcheinander. Schmeißen meine Favia um, klettern auf der Acro und der Milka rum, sodass der doofe Sekundenkleber den Geist aufgibt und sie morgens im Sand liegen. Panzern munter über die Zoas drüber, immer wieder. Die wollen teilweise auch nicht mehr aufgehen.
    keksi Ich denke, entweder muss die Koralle raus oder die Krabbe oder du nimmst in Kauf, dass die Sarcophyton zu ist. Wobei die das auf Dauer bestimmt ziemlich stresst, könnte ich mir vorstellen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Einsiedlerkrebse sind Terroristen, deswegen hole ich mir schon lange keine mehr :sniper:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich würde meine Beiden am liebsten auch wieder los haben. Gibt sicher noch alternative Putzerkolonnen, die sich nicht benehmen wie Elefanten im Porzellanladen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ne... Terroristen! Wenn die was zu Essen wittern sieht man das sehr deutlich. Denen ist echt alles egal. Richtige Anarchisten sind das :boing:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Terroristen :pillepalle:...deswegen habe ich schon lange keine mehr...wobei die roten Riffeinsiedler noch recht vernünftig sind :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe Paguristes und Clibanarius, die sind allerdings auch sehr klein. So wirklich Schaden könnten sie vermutlich gar nicht anrichten, selbst wenn sie wollten.


    Fällt noch jemandem was zu meinem Problem ein?

  • Schwierig mit der Krabbe, hast nochmal ein Foto vom Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein blauer Einsiedler, lebt jetzt in meinem Refugium, unten im Technikbecken. Mit Sand und einem Stein und Licht.
    Seither leben meine Schnecken viel zufriedener und keine Koralle wird mehr attackiert.
    Kaum hatte ich neue Schnecken gekauft verging es keine Woche, und einige waren Häusschen waren leer.
    :banned:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!