Technik für ein 60F Shallow Reef - ohne Filterbecken!

  • Servus zusammen,


    Aktuell plane ich endlich den Einstieg in die salzige Welt der Aquaristik. Mittlerweile habe ich mich mit der Wasserchemie auseinandergesetzt und stimme gerade die Technik für das doch recht überschaubare Volumen zusammen. Das Becken wird definitiv OHNE Filterbecken betrieben.


    Zum Riffaufbau: Es werden zwei Inseln werden. Die eine wird etwas höher als die andere, dafür kommt bei der kleineren Insel ein kleiner Stein mit Briareum dazu. Beide Inseln werden sehr flach gehalten. Als Aufbau möchte ich CaribSea Life Rocks in Verbindung mit Live Sand verwenden.


    Zum Besatz: Es werden überwiegend Zoas und kleinere LPS Korallen eingesetzt werden. Eventuell auch kleiner bleibende Weichkorallen (kommt bestimmt dem Nähstoffgleichgewicht zugute)? Höchstwahrscheinlich noch eine passende Grundel und natürlich eine Cleaning Crew aus Einsiedlern. Je nach Platzangebot werden auch Makroalgen für die Wasserchemie und als Verbraucher eingesetzt werden.


    LED: Wird höchstwahrscheinlich die AI Prime 16 HD. Mit der habe ich schon im Süßwasserbereich positive Erfahrungen sammeln können. Sie sollte für die geringe Wassersäulenhöhe von vermutlich 16cm absolut ausreichend sein. SPS möchte ich aktuell nicht pflegen.


    Strömung: Sicherlich die AI Nero 3, ich kenne keine "flachere" Pumpe, die weniger im Becken stört und gleichzeitig so gut aussieht.


    Filterung/Abschäumer: So, und jetzt wären wird beim Problempunkt angelangt. Ich finde keinen passenden Abschäumer für das Becken. Selbst die kleinsten von Tunze sind zu hoch. Ich hatte auch überlegt einen Hang-On-Filter einzusetzen.
    Der Plan war das Becken mit All-For-Reef und WW zu betreiben. Ohne Abschäumer würde sich das WW-Intervall vermutlich deutlich erhöhen oder? Anders können Schadstoffe (v.a. Proteine) wohl kaum aus dem Becken herausgeholt werden? Der geplante Besatz hält sich zwar in Grenzen, wollte aber eher auf ein "low-maintenance"-Becken gehen.



    Sonstiges: Kleiner 25W-Heizer, DD Smart ATO



    Über Vorschläge, Tips und Empfehlungen würde ich mich freuen!


    LG Matsu :thumbup:

  • Abschäumer brauchst Du nicht unbedingt...meine beiden Nanos laufen auch ohne...muss man sehen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Ich würde dieses Becken ohne Abschäumer betreiben.
    Bei den brutto 40l vom Becken kommst du mit Einrichtung vermutlich auf ca 34l, da wäre ein wöchentlicher WW von ca 5l vollkommen ausreichend und leicht zu bewältigen.
    Fische falllen ja eh zum größten Teil raus, bis auf die angesprochenen Grundeln usw.
    Spiele selbst nämlich auch noch mit dem Gedanken mein 60f zum zweiten Meerwasserbecken umzuwandeln.. :beer:

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Würde auch ohne AS betreiben. Ein Grundel ist ok wenn das Becken sonst mit Korallen gut besetzt ist. Ohne AS sollte die Oberflächenbewegung gut sein. Das sollte es keine Probleme darstellen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann wird das Becken definitiv OHNE Abschäumer betrieben werden.


    Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen Hang-On mit Vlies und Purigen einzusetzen (eventuell noch Matrix als biologisches Material, da relativ wenig Gestein ins Becken kommen wird). Ich erhoffe mir dadurch ein kristallklares Wasser. Die Technik bleibt bisher also überschaubar.


    Hat jemand noch Tipps woher ich kleine Steine bekomme? Wenn ich nach Nano Steinen suche, kommt nur Lebendgestein, das fällt mir raus. Lassen sich die CaribSea Rocks leicht teilen, ohne dass sie später zu unnatürlich aussehen?


    Vielen Dank
    &
    Liebe Grüße Matsu

  • Ich würde das filtermaterial weglassen, dass ist in Meerwasser kontraproduktiv, zur notfall kannst du nen Säckchen Kohle ins filter bringen, aber fliess sollte reichen.
    Ja das gestein lässt sich kleinhauen und individuell zusammenkleben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Ich komme ursprünglich aus dem Süßwasser-Aquascaping-Bereich und habe so manche schlechte Erfahrung mit dem Teilen von Steinen gemacht. Oft waren die Bruchstellen sehr glatt und scharfkantig, was einfach sehr unschön ausgesehen hat.


    Hat jemand noch Informationen für den möglichen Besatz bei der sehr geringen Höhe?


    LG Matsu

  • Trimmergrundel kommen da in frage. Ansonsten Einsiedler, Symbiosenpaar aus knallkrebs und grundel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich fahre netto 75Ltr. Mit 2 Grundeln, 1 Schleimfisch, 2 Occelaris ohne AS. Beckentiefe auch nur 30cm. Oberflächenbewegung vorausgesetzt ist das völlig machbar. Inzwischen stopft man so mit Korallen voll dass eh eher Nährstoffmangel herrscht. Nen Topffilter hab ich auch dran um Grobzeug aus dem Wasser zu holen. Der wird 1x die Woche komplett gereinigt und die gut 6 Ltr Wasser daraus direkt gewechselt. Klappt bisher hervorragend. Würd ich so auch vorbehaltlos empfehlen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten. Die Thor hatte ich auch schon auf dem Schirm, die bleiben im Hinterkopf :P


    Die Nero 3 ist aktuell in keinem Shop lieferbar, zum Teil steht auch „Lieferprobleme“ dabei, weiß da jemand was? Eventuell könnte ich noch auf Aqua Medic SmartDrift 3.1 oder Jebao SLW20 umsteigen, was haltet ihr davon?


    Generell blicke ich bei den Jebao Modellen nicht wirklich durch. Worin liegen die Unterschiede zwischen SLW und MLW?


    Liebe Grüße
    Matsu

    Einmal editiert, zuletzt von Matsuflex ()

  • Die MLW können noch zusätzlich per WiFi angesteuert werden.
    Bei dir im Becken sollte die SLW10/MLW10 auch schon locker ausreichen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!