Red Sea Led 50 zu blau?

  • Hallo zusammen,
    aktuell betreibe ich mein 80x40x40 Becken mit hauptsächlich LPS über 2 Red Sea Led 50 auf (60% Blau (=24 Watt) und 30% Weiß (=3 Watt) pro LED). Mittels PAR Messungen (Apogee) habe ich detektiert, dass meine LPS (Acans, Euphy, Lobo, Trachy, Fungias) im Bereich um die 70 - 120 PAR abbekommen. Beleuchtet wird Sonnenaufgang (1h), dann 11h mit obigen Einstellungen und dann Sonnenuntergang (1h) (wobei weiß schneller runterfährt als blau). Mondlicht ist aus.


    Meine Nährstoffe für die Korallen sind leider auf Grund des geringen Besatzes recht niedrig mit:
    - PO4: 0,03
    - NO3: 2-4
    - KH: 7,7
    Ich habe mich bezüglich der Red Sea Led damals entschieden, weil mir das Licht gut gefallen hatte, aber im Nachhinein immer wieder gelesen, dass "zu blaulastiges" Licht die Korallen sehr stressen kann (ich gehe mal davon aus, meine Einstellung mit gesamt 48 Watt blau und 6 Watt weiß, ist sehr blau ;) ). Im Laufe eines Tages kommt es häufig im Bereich von 16-18 Uhr (also nach 7-8h mit obiger Einstellung) zu einem "leichten Schließen" der Acans und teils Euphys. Meist gehen Sie dann nach ca. 1-2h wieder auf, aus den Euphys kommen hin und wieder braune sehr durchsichtige Fäden raus (ähnlich des Abschleimens aber deutlich hellbrauner und eher durchsichtig). Kann es sich dabei um Lichtstress durch "zu blaulastiges" Licht handeln? Wie würde ich einen solchen Lichtstress erkennen? Ausgebleicht habe ich bisher nichts (dafür ist wohl auch der PAR nicht hoch genug).


    Wenn es ein solcher Lichtstress ist, was kann ich da machen? Eher weiß aufdrehen? Oder eher blau runterdrehen? Oder beides?
    -> PO4 erhöhen hat bisher nicht funktioniert, es laufen schon täglich ordentliche Mengen an PO4-Dosierungen in das Becken um den Wert bei 0,03 zu halten.
    Ich weiß, dass die Lampe als "ReefSafe" beschrieben wird und so ja eig fast jede Einstellung möglich sein sollte, bin trotzdem immer etwas skeptisch, zumal ich auch im Internet nicht direkt verwertbare Infos erhalten habe. Ich möchte jetzt auch das Becken nicht schrotten, zumal die Korallen ja immerhin täglich öffnen und auch nur diese 1-2h "leicht schließen".
    Vielen Dank für Euren Input :danke:
    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarjane ()

  • Bei LPS würde ich auch Nitrat etwas erhöhen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nicht der blauanteil verursacht stress, sondern der uv anteil, den du aber nicht separat ansteuern kannst. Deswegen bin ich von red sea zu Radion gewechselt. Du kannst entweder die Beleuchtungsdauer um 1-2h kürzen oder zu Abend die Intensität um 1/3 - 1/2 senken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • also verursacht ausschliesslich der uv anteil stress? andere blaubereiche wie royal können bedenkenlos volles programm laufen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja das würde mich auch mal interessieren. Hab ja in meinem Thread auch schon wegen dem Licht erfolglos nachgefragt.


    Hab UV nahezu aus aus und beobachte gegen Abend dieses Schließen auch wenn das Licht runter fährt. Blau fährt auch bei mir langsamer runter. Ist aber generell recht niedrig eingestellt.
    Was wär denn ne gesunde Zusammenstellung?! Bzw. wie kann man Verhindern dass die Korallen im abendlichen Ablauf rumzicken?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • also verursacht ausschliesslich der uv anteil stress? andere blaubereiche wie royal können bedenkenlos volles programm laufen?


    Hier wird aufgeführt bei welchen Spektren Zellschäden, insbesondere DNA Strangbrüche passieren können. Welcher Bereich hat Royalblau? Btw blau und royalblau sind bei vielen Hersteller getrennter Bereiche, nicht dasselbe, zudem bei redsea es diesen Kanal garnicht gibt.
    https://www.db-thueringen.de/s…erivate_00003865/Rapp.pdf

    Ja das würde mich auch mal interessieren. Hab ja in meinem Thread auch schon wegen dem Licht erfolglos nachgefragt.


    Hab UV nahezu aus aus und beobachte gegen Abend dieses Schließen auch wenn das Licht runter fährt. Blau fährt auch bei mir langsamer runter. Ist aber generell recht niedrig eingestellt.
    Was wär denn ne gesunde Zusammenstellung?! Bzw. wie kann man Verhindern dass die Korallen im abendlichen Ablauf rumzicken?!


    Hast zu denn zu Abend anzeigen von zellstress?
    Wie gesagt, länge und/oder intensität zum Abend reduzieren. Oder du verzichtest von vornherein auf UV. Das sind die einzigen Möglichkeiten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Es scheint bei diesem Thema, ähnlich wie ich es auch aus dem Internet entnommen habe, noch nicht so richtigen Konsens zu geben, vielleicht auch, weil ja bei Lampen wie dieser, keine Unterteilung in die einzelnen Kanäle möglich ist (nur Weiß, Blau, Mond).
    Motiviert war die Fragestellung ja aus mehreren Gründen:
    - Die LED wird von vielen Betrachtern als sehr "blau" registriert und Korallen scheinen bei "zu hohem" Blauanteil in Stress zu verfallen (was auch immer zu hoher Blauanteil bedeutet)
    - Mein Becken läuft soweit eigentlich, nur möchte ich meine eingesetzten Tiere nicht stressen (wer möchte das schon). Ob das schon Stress ist, den ich beobachte, kann ich so nicht sagen, da keine Erfahrung.
    - Mein Becken abends in der Blauphase (wenn man mal ein geiles Bild machen will) meist die eine oder andere LPS "irgendwie genervt" aussieht (-> SPS interessiert es bei mir z.B. überhaupt nicht -> gehen morgens auf, nachts zu)
    @ Blechmann: Es ist wirklich schön zu hören, dass man da nicht der Einzige ist, dem das auffällt und der sich fragt, was das soll :) Vielleicht kann man durch vergleichen unserer beiden Becken bezüglich Nährstoffe, Zugaben, Licht, Position im Becken, schon das ein oder andere Ausschließen?
    Könntest du deine Werte dazu nochmal berichten?
    CeiBaer: Ich bin, ähnlich zu deiner Beschreibung, auch kurz davor die Lichtverhältnisse (also Kanäle) zu verschieben, es ist nur die Frage wohin, bzw. wieviel.
    Ich möchte dazu vergleichend eine meiner einzigen Quellen bezüglich der Red Sea Led Einstellungen vorbringen: das LPS Becken vom Youtube Kanal Toms Korallen. Er fährt ja über einem glaube 200l Cube eine LED 90 auf 100% Blau, 70% Weiß. Zur Nährstoffversorgung werden paar Mysis ins Becken geworfen (die Werte PO4, NO3 liegen sicher nicht extrem hoch). Ja, ich weiß, dass man nicht alles glauben soll, was man sieht, aber es ist eben mein mehr oder weniger einziger Anhaltspunkt und ich weiß natürlich nicht wie die Korallen nach 6-8h Beleuchtung aussehen. Die Frage ist doch: Wäre dieses Verhältnis von Blau zu Weiß, mit weniger Stress für die Korallen verbunden, weil der Weißanteil höher ist? Oder muss bei mir der Blauanteil runter?! Also ist es eher das Verhältnis oder der absolute Wert?


    Tut mir echt leid, aber ich blicke nicht durch :Adore:
    Viele Grüße
    Simon

  • Anzumerken gilt, die led50 hat garnicht so viel power, deswegen halte ich die Interpretation als lichtstress eher unwahrscheinlich. Vielmehr gehen viele lps einfach zu, wenn die Beleuchtung heruntergefahren wird. Wie schaut sonst bei der Strömung aus? Gibt es da im Laufe des Tages eine Änderung des Strömungsbild?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Der Biologe:
    So hatte ich es eigentlich auch verstanden (also, dass die Lampe nicht übermäßig Power hat und man eig "nichts falsch" machen kann).


    Im Becken wird die Strömung durch zwei Jebao SLW / MLW 10 erzeugt die auf ca. 30%-40% laufen. Die Pumpen sind im oberen Drittel versetzt gegenüber von einander angeordnet, um eine Ringströmung zu erzeugen. (Klappt soweit auch ganz gut.) Die Pumpen laufen gleichmäßig, eine Änderung im Strömungsbild ist nicht vorhanden.
    Bezüglich der LPS und dem Zugehen: Ja genau, ich würde es verstehen, wenn sich meine LPS schließen sobald die Lichtverhältnisse sich ändern, aber die angemerkten schließen sich ja schon ca. 2h vor der ersten Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarjane ()

  • Hi!


    So bevor ich in Bett geh....
    Meine Aquarius macht lt Herstellet folgende Strahlungswerte:
    Royal Blau 450 - 455nm
    Blau 460 - 465nm
    Rot 620 - 625nm
    Violett 395 - 405nm
    UV 365 - 370nm
    Weiss Temperatur liegt bei 6 - 6.5k
    Alle genannten Kanäle lassen sich getrennt steuern.
    Weiss fahre ich auf 97%
    Blau irgendwo bei knapp 80%
    RB bei viel weniger
    Rot ganz aus
    Violett ganz aus
    UV minimal, so höchstens bei 15%
    Da ich schon im Bett lieg sind das keine 100% vetlässlichen Werte, aber so in etwa war der Plan und sind die Einstellungen. Ich gucke nachher noch mal nach.
    Hoch fährt die Lampe linear auf diese Einstellungen in 4 Std, bleibt da dann 4 Std und fährt dann aber nicht linear runter, sonder so, dass RB noch ausserhalb der Planzeit 1 Std länger an ist. Ich denke dass hier der Hase dann im Pfeffer liegt, da die Korallen vor allem ab den letzten 4 Std anfangen nervös zu werden.


    KH liegt bei 7.2° dH (würde sogar sagen 7.4°) und das sehr konstant eingestellt.
    No3 liegt bei ca 8-10mg/l
    Po4 liegt bei 0.05mg +/- 0.03mg... ist halt in der aktuellen Phase etwas instabil. Die Versorgung steht aber und sollte mit allen Lichtverhältnissen machbar sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wo im Riff stehen die denn? Gibt es Anzeichen vom stagnierenden Wachstum bei denen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ich habe mir mal das paper durchgelesen (überflogen)
    dort steht eine maximale beleuchtungsdauer von 12h (incl dimmphasen)
    du scheinst 13h zu beleuchtungen, es sei denn ich hab es im obrigen text falsch verstanden.
    hast du schon einmal versuch nur 12h zu beleuchten? die gehen ja 2h vorher schon zu, vielleicht weil es denen zu lange beleuchtungsphase ist? bzw daraus auch interpretiert zu lange zu intensiv, weil ja die gesamtspanne zu hoch ist?
    oder bin ich vielleicht auf dem holzweg?

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Also ich fahre meine 4 ReefLED 90 auf 100% Blau und 100% Weiß.
    Ab 12 Uhr mittags wird Blau und Weiß über 30 Minuten auf 100% hochgefahren (inklusive Sonnenaufgangssimulation).
    Um 22 Uhr fahre ich dann Weiß über 30 Minuten auf 0% und beleuchte dann noch für eine Stunde mit 100% Blau.
    Im Anschluss dann dann wird Blau über weitere 30 Minuten ganz runtergefahren inklusive Sonnenuntergangs-Simulation.


    Bis auf meine zwei Pilzlederkorallen die sich hier und da mal reinigen\häuten kann ich jetzt bei den LPS nicht bemerken das die schon während der Beleuchtungsphase zu machen.
    Allerdings bin ich gerade noch dabei das Becken Stück für Stück weiter zu besetzen. Aktuell müssten so um die 20-25 Korallen im Becken sein.
    Da ist noch viel Luft nach oben. Könnte sein das früher oder später ich eventuell bei dem ein oder anderen Tier das hier beschriebene Verhalten auch sehe, aktuell ist es allerdings nicht so.








  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für den ganzen Input :).
    Also:

    Wo im Riff stehen die denn? Gibt es Anzeichen vom stagnierenden Wachstum bei denen?

    Die LPS Korallen stehen bei mir im unteren Drittel (Acans, Lobo, Euphy) und teils auf dem Boden (Euphy, Trachys). Wie oben beschrieben, sollten da bei den aktuellen Einstellungen ca. 70 - 120 PAR ankommen. Das Wachtum kann ich als "1-jähriger Neuling" nicht wirklich beurteilen, da die Korallen auch nicht grade in Windeseile wachsen, aber was mir auffällt, ist, dass gerade die Euphyllia die diese Anzeichen häufig darstellt, am unteren Ende ihres Kopfes auch solche "Minipolypen" neu bildet. Auch die Acans bilden am Geweberand kleinere Punkte (denke es sind Polypen). Die Trachys sind leider häufig halbgeschlossen und nur eine deutlich aufgeblasen.

    dort steht eine maximale beleuchtungsdauer von 12h (incl dimmphasen)
    du scheinst 13h zu beleuchtungen, es sei denn ich hab es im obrigen text falsch verstanden.
    beleuchtungsphase ist? bzw daraus auch interpretiert zu lange zu intensiv, weil ja die gesamtspanne zu hoch ist?


    Also bei mir sieht der Plan wie folgt aus: 10-11 Hochfahren auf 60B/30W -> 19-20 Weiß dimmen und 20Uhr aus. -> Blau dimmen ab 20Uhr und 21 Uhr aus. Sind gesamt 11h. Das ominöse Phänomen der LPS setzt ein um ca. 16-18 Uhr. Wie gesagt teils sind Sie dann um 18 Uhr wieder offen, teils nicht.
    CeiBaer: Ja, ich hatte schon mal reingelesen, habe aber auch nicht alles bis ins letzte Detail verstanden, auch weil die LED ja kaum Einstellmöglichkeiten hat, im Vergleich zu Highend-Geräten.
    DonFish: Okay, unterschiedlich zu meinem Setup wäre bei dir auf jeden Fall die Intensität und auch das Verhältnis von Blau zu Weiß. Ebenfalls Wären PO4 / NO3 / KH sicher spannend.
    BlechMann: Hast du schon mal überlegt, ob es bei dir daran liegt, dass sich in den letzten 4h deiner Beleuchtung das Spektrum verschiebt? Kann es vielleicht an sowas liegen?
    Viele Grüße
    Simon (hier gehts ja grade voll ab :gamer: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sarjane ()

  • moin,


    nun, die dauer ist ja nicht das einzige, auch die beleuchtungsstärke wäre zu berücksichtigen.


    je weniger power, je länger kann (muss) beleuchtet werden.


    das ist schon klar, aber die intensivität wurde ja schon von fast so gut wie ausgeschlossen bei der leuchte s. Post von oben, jetzt bleibt halt meine vermutung im raum stehen das die aktive beleuchtungszeit (ohne dimmphase) zu hoch sein könnte, laut geposteten paper. wenn ich 13h beleuchte und 11 sind davon aktiv (ohne dimmphase) und die gehen 2 stunden vorher zu, kann es ja sein das es besser wäre nur 10h aktiv zu belechten + 2h dimmphase und ggf. noch an der insensität anzupassen (versch. Phasen einzurichten über den tag). da muss man halt jetzt ein wenig experimentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 ()

  • Die 12h kommen daher, dass am Äquator der Tag exakt 12h dauert. Allerdings ist die Beleuchtungsstärke da auch fix, wir dagegen haben unterschiedliche Lampen, unterschiedliche Hänghöhe, fahren unterschiedliche Spektren und Intensität. Deswegen kann man die 12h max. als einen Anhaltspunkt beachten.
    Mein Gefühl sagt mir, dass wir uns hier zu sehr auf die Beleuchtung versteifen und das Problem eher woanders liegt (bzw. es noch zu klären ist, ob überhaupt ein Problem vorliegt). Da die Korallen nach 1-2h wieder aufgehen, ist es nicht typisch für Beleuchtungsstress.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!