Beurteilung meiner Korallen

  • Hey Leute,


    ich möchte gerne meine Korallen von euch beurteilen lassen. Mein Becken läuft seit 2 Monaten, ich habe von Anfang an mit Korallen besetzt und immer wieder nachgesetzt. Ich habe bisher eine Korallen verloren. Eine Favia, den Grund dafür kenne ich nicht. Ich habe am Donnerstag meine neue ICP Analyse von ATI bekommen, welche ich dann in der nächsten Nachricht Zwecks Dateigröße anhänge.
    Grundsätzlich läuft mein Becken bisher ganz gut, Kieselalgen gehabt, Fadenalgen oder ähnliches habe ich bisher nicht. Das Becken wirkt immer noch sehr. clean. Angeimpft habe ich mit Special Blend, nutze ich nun aber nicht mehr. Außerdem hängt gerade wieder eine UVC Anlage im Becken, da ich immer wieder mit Bakterienblüten zu kämpfen habe. Diesmal werde ich UVC einige Wochen laufen lassen und nicht nur ein paar Tage. Ich führe Phytoplankton zu und dosiere aktuell 1ml NP Plus da nach der letzten ICP Phosphat mit 0,2 und Nitrat mit 2,5 gemessen wurde.


    Ich beleuchte mit der TMC Photon 90 Watt (65%weiß/85%blau/85% royalblau/60% grün/70%violett/40%rot)


    Sind die Farbkanäle so i.O oder Was empfehlt ihr mir?


    Es könnte für ein Anfängerbecken zwar deutlich schlechter laufen, dennoch stelle ich mir die Frage warum ein paar meiner Korallen, so rum zicken. Ein befreundeter Aquarianer meinte, mein Becken steht erst 2 Monate, es brauch Zeit, bis sich alles einläuft und die Korallen gut stehen. Da ist zwar was dran, aber hat das wirklich nur mit der Standzeit des Becken zu tun? Zu Oft sehe ich Aquarien die auch erst ein paar Wochen stehen, dennoch sieht alles sehr gesund aus und alle Korallen zeigen Ihre Polypen.


    Jetzt im Detail:

    Goniopora: seit 3 Wochen im Becken. Sie zickt eigentlich von Anfang an. Heißt Polypen fährt sie tagsüber 2-3 Stunden aus und dann geht sie zu und bleibt auch zu. Das Foto der Gonipora im Anhang ist von heute. Sie steht ausgerechnet jetzt etwas besser, als die letzten Wochen, aber immer noch nicht optimal. Brauch die einfach noch mehr Zeit?


    BuggleGum SPS: Ableger von einem Freund, sie stand bei Ihm schattig, kam also recht hell bei mir an. Sie ist von Anfang an bei mir im Becken und wird aber noch heller. Was kann der Grund sein?


    Sarcophyton: mit Ihr habe ich die meisten Probleme. Sie ist sehr oft geschlossen. Wenn sie öffnet, dann zeigt sie ihre grünen Polypen nur einige Millimeter und auch nicht lange. Sie ist 80% des Tages geschlossen. Ich habe sie seid einem Monat im Becken


    Euphylia Hammerkoralle, golden Nugget: Habe ich erst gestern gekauft. Noch steht sie gut, aber Golden Nuggets sehe ich da nicht, egal in welcher Beleuchtungsphase. Sie wirkt etwas langweilig und überhaupt nicht gold/gelb. Zeigt sie ihre Farben erst nach einer gewissen Zeit?


    und allgemein öffnen und schließen sich viele meiner Korallen während der Beläuchtung und gehen manchmal wieder auf und manchmal auch nicht.


    Viele Grüße
    Philip

  • Laut icp hast du wohl etwas wenig Phosphat, würde ich versuchen etwas anzuheben, lps und weiche mögen es etwas dreckiger, Mangan wurde auch schon angesprochen laut icp, die gonio scheinen das mehr zu brauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Und das "goldene" siehst du wahrscheinlich erst wenn du eine orangene Brille aufsetzts.
    Online sind es meist "Filteraufnahmen".

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich beleuchte mit der TMC Photon 90 Watt (65%weiß/85%blau/85% royalblau/60% grün/70%violett/40%rot)


    Hi deine Beleuchtung solltest du anpassen weiß und Blau ist ok, Royal Mal 10-15 % weniger . Grün und Rot max 15 % Violett 20-30% .Das reicht vom Spektrum für die ersten 4-5 Monate. Wenn sich alles in den nächsten Wochen Stabilisiert , kannst du die einzelnen Kanäle wieder schrittweise höher fahre. Gerade in der Startphase sollten wir relativ Gesund Beleuchten , zur ausfährbung der Korallen kommen wir erst später.

    LG Andre

  • Sieht für mich für 2 Monate eigentlich erst mal ganz gut aus. Gib Po4 drauf, ea läuft deutlich besser mit 0.05 - 0.1mg/l. Vor allem mit den Weichkorallen und dem ganzen Mischbesatz hast du schnelle Abnehmer. Mein Becken fing auch erst annstabiler zu laugen mit höherem Po4 Wert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für die hilfreichen Antworten. So wie ich das hier rauslese, steht mein Becken so da, wie es nach 2 Monaten da stehen kann. Also keine großen Auffälligkeiten, beruhigt mich. ;)


    Den PO4 wert behalte ich im Auge, Mangan ist bestellt und die LED Einstellungen werde ich bearbeiten. Vielen Dank!


    Gruß
    Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!