Neuling aus Wolfenbüttel mit Eheim Incpiria Marine 330

  • Moin zusammen,


    so richtig neu bin ich ja gar nicht mehr, ich stelle ja schon seit ein paar Tagen die ein oder andere Frage. Aber da mein Becken jetzt steht, war es wohl an der Zeit, noch mal offiziell "hallo" zu sagen.


    Ich bin Timo aus Wolfenbüttel in Niedersachsen, fast 49 Jahre, verheiratet, zwei Kids, eine Katze, zwei Meerschweinchen, ein Eheim Incpiria Marine 330 :thumbup:


    Vielleicht erinnert ihr euch, ich war derjenige, der von seinem regionalen Händler so ein katastrophal teures Angebot für ein Becken bekommen hat, eigentlich nur eine Auflistung von UVP-Preisen, die das Wort "Angebot" nicht verdienen. Dazu Hunderte von EUR für eingefahrenes Wasser und 1.000 EUR für lebende Steine... Nunja, ich habe mich nun also selbst auf den Weg durch diverse Shops im Netz gemacht und mir alle Komponenten zusammengekauft. Unterm Strich habe ich nun etwa 1.200 EUR gespart, die ich in den Erstbesatz investieren kann. Und ich habe durch die intensivere Beschäftigung mit dem Thema viel mehr gelernt. Aktuell bin ich in der Bestückungs-Phase. Ich starte mit großen Weichkorallen-Stöcken, die ordentlich Biologie ins Becken bringen. Dazu ein paar Röhrenkorallen, Scheibenanemonen, Pilzlederkorallen, Krustenanemonen und sonstige gutmütige Bewohner. Am vergangenen Samstag sind, eine Woche nach Beckenstart, die ersten Schnecken und Einsiedlerkrebse eingezogen. Ein leichter Algenflaum liegt auf der dünnen Schicht Bali Sand - es sollte also genug zu beißen geben. Am Sonntag war der erste Wasserwechsel (30 Liter), das hat auch schonmal gut geklappt. Das Foto ist der aktuelle Stand von gestern.


    Nun bin ich vorrangig mit Wassertest und Justieren der Dosierungsanlage beschäftigt. Und natürlich mit Sich-Am-Aquarium-Erfreuen. Man muss mich schon mit Kraft vom Becken wegzerren.


    Also, kurz gesagt, ich freu mich und werde mich bestimmt hin und wieder mal melden.


    Liebe Grüße
    Timo


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Hey!


    Jo, cool, gefällt mit sehr gut. Würde aber die weichen Korallen weiter unten platzieren, dann haste oben viel mehr optionen und nicht so schnell das Problem, dass sie schnell an die Oberfläche wachsen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Uuuuiiiii,noch ein Eheim,ich hab das gleiche ,330er,aber demnächst 530er ,hast du als Lampen die LEDs von Eheim drauf?
    Hast du gar keine Fische,ich seh keine!

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    ja, endlich läuft es :) Ich hatte ja schon gelesen, dass Du auch dieses Aquarium hast.
    Ich habe unverändert die original Beleuchtung drin, daran angeschossen der EHEIM Controller. Ich bin bislang sehr zufrieden, die Konfiguration im Handy war kein Problem und das Licht tut, was es soll.
    Fische habe ich noch keine drin, das Becken ist ja jetzt erst gut eine Woche alt. Ich lasse es noch etwas einlaufen und werde dann voraussichtlich Mitte April die ersten Fische einsetzen.
    Viel Erfolg und Spaß mit dem 530er! Das ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber du hast ja auch schon mehr Erfahrung. Bei mir war ja schon der erste Teilwasserwechsel von 30 Litern ein Abenteuer ;)


    Viele Grüße
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • der aufbau ist schon gut gelungen.
    allerdings würde ich mich dem hinweis auf die positionierung der tiere anschliessen wollen. willst du nur diese halten, dann ist das in ordnung. willst du aber nochmal lps und sps einsetzen ist es so ungünstig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Euch für die Hinweise zur Platzierung der Weichkorallen!


    Was man auf dem Bild nicht sehen kann: Der Brokkoli hat nach oben ungefähr nochmal genau so viel Platz zur Oberfläche, wie er aktuell groß ist. Da wäre also noch Luft.
    Ich würde die beiden großen weichen, die aktuell oben platziert sind, nicht gern nach vorn weiter nach unten setzen - dann würden sie die Sicht auf das Riff komplett dicht machen. Eventuell hinter die Steine - dann wäre aber die Umströmung des Riffs hinten herum nicht mehr so gut.


    SPS müssen ja ganz nach oben. LPS sollten doch eher nach unten bzw. in die Mitte, dachte ich. Die Caulastrea ganz rechts dürfte doch in ihrer mittleren Höhe ganz gut stehen, oder?


    Die großen weichen stehen ja aktuell ganz am hinteren Rand der oberen Steine und sollten optisch den Hintergrund bilden. Ich dachte, ich hätte im vorderen Bereich oben auf den Steinen genug Fläche für SPS, wenn denn irgendwann mal welche kommen sollten. Lag ich da falsch? Umbauen ist ja aktuell noch kein Problem, da noch nichts mit den Steinen verwachsen ist.


    Danke für eure Tipps!

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Ich wage allerdings jetzt schon vorauszuahnen, dass du bei dem korallenbesatz und deren Wachstum später keinen Spaß mit sps haben wird. Die haben keine chance bei dem Milieu sich zu etablieren

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, die Weichen sind sehr prominent da oben, das stimmt. Von SPS wollte ich sowieso erstmal die Finger lassen, von daher ist das eine eher theoretische Überlegung (vor allem für mich als Anfänger), wohin man die in diesem Becken setzen könnte. Ich werde auf Zeit erstmal bei der Mischung aus Weichen, Krusten, Scheiben, Röhren und wenigen LPS bleiben. Ich bin ja schon heilfroh, wenn sich die schon mal bei mir wohl fühlen ^^


    ... und wenn der Brokkoli zu groß wird, dann kommt er in den Kochtopf.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich bestimmt bei weiteren Fragen. Es tut vor allem mir, der in der Umgebung niemanden mit Meerwasser hat, sehr gut, sich austauschen zu können.

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Dann setzt er halt was um,oder tauscht die weichen aus,ich finde das Becken sehr gelungen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • klar ist das becken gelungen.
    man darf aber das wuchs- und vermehrungspotential nicht unterschätzen. mal abgesehen davon, dass ab einer gewissen grösse auch schattenwurf nach unten zu erwarten ist. uuuund nicht zuletzt bleibt es in den seltensten fällen bei dieser art korallen. im gegenteil, meist werden sie komplett nach gewisser zeit entfernt.


    aber all das kann und soll jeder selbst entscheiden und nach seinem gutdünken machen. das übt am ende auch und bringt erfahrungswerte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich wollte nur kurz anmerken weil sps für später erwähnt wurde. Falls dann ein kleiner testdaumen an sps reinkommt und das ding verkümmert, weiß man woher es kommt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi zusammen,


    ich denke, es ist immer schön, mal so einen Vorher-Nachher-Vergleich zu haben. Mein Becken steht ja nun seit März 2022 und seitdem habe ich so manchen Eimer Meersalz verbraucht. Der Brokkoli besteht nur noch aus wenigen kleinen Zweigen und steht nun zusammen mit der Anthelia hinter dem Riff (bis auf den hübschen kleinen Brokkoli-Ableger, der sich oben auf dem Riff festgekrallt hat). Die Xenia nun steht vorne in der Mitte auf dem Bodengrund und lässt sich dort gut im Zaum halten - auch wenn das Riff mittlerweile übersät ist von kleinen Ablegern. Aber ich mag sie trotzdem. Insgesamt ist das Riffdach dadurch frei geworden für die von mir Anfangs mit Ehrfurcht betrachteten SPS, die ich ja eigentlich erstmal gar nicht haben wollte ;) Dort wachsen v.l.n.r.:


    - Seriatopora hystrix
    - Porites yellow
    - Montipora confusa
    - Montipora delicatula
    - Acropora strawberry shortcake
    - Stylophora pistillata "Milka"


    Vor allem die drei ältesten SPS (Hystrix, die Milka und die Monti delicatula) sind schon richtig heftig gewachsen. Die Moniti confusa hat ein super Polypenbild, hält sich aber im Wachstum dezent zurück. Die Porites und die Acropora sind erst seit ein paar Wochen im Becken, haben ein gutes Polypenbild und scheinen sich recht wohl zu fühlen.


    Ansonsten ist meine Tubipora musica dort oben rechts quasi explodiert, ein Monsterteil ist das geworden. Von den drei Keniabäumchen oben rechts hat sich das grüne dominant ausgebreitet und ist auch ein ordentlicher Brocken geworden. Auch das Briareum vorn rechts hat sich gut gemacht. Ansonsten ist so mancher Ableger nochmal umgezogen und ein paar Krusten und LPS sind hinzugekommen. Meine Blasenanemone "Anni" ist auch unglaublich groß geworden. Leider ist das den beiden Clowns völlig egal...


    Einziger Wermutstropfen sind aktuell wieder einige Cyanos, die sich wieder auf dem Boden breit machen. Bin ich aber selber dran Schuld, da ich aus Versehen offenbar vor 2-3 Monate die N-Dosierung abgeschaltet haben muss. Das hat das N-/P-Gleichgewicht durcheinandergebracht und die Cyanos beflügelt. Aber das wird wieder.


    Es macht unverändert unheimlich viel Spaß und die Arbeit, die das Becken macht, kommt mir nicht als "Arbeit" vor.


    Und: Ich sage nur "EHEIM PowerLed+ Standardbeleuchtung" ;)


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Dein Becken sieht schön aus ,viel schöner als mein altes 330er.
    Ok für Deine Korallen reicht das Licht.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ein schönes Becken! Und die Menella rechts hinten wächst? Ist sie nicht hauptsächlich azooxanthel?


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hallo Heike, vielen Dank. Ich glaube, es ist eher eine Pinnigorgia und somit eine zooxanthelle Variante.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Die sieht so leuchtend gelb aus auf dem Bild. Zumindest an meinem Bildschirm. Dann hat sie sich gut getarnt :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!