Planung sera marin Biotop LED Cube 130

  • Hallo,
    Dann hätte ich jetzt einmal:
    Becken: 50x50x50
    Beleuchtung: Aqua Medic aquarius 30 plus
    Strömungpumpe: Aqua Medic SmartDrift 3.1
    Heizer:
    Nachfüllen: Aqua Medic Refill System Easy, Nachfüllsystem mit Pumpe und Sensor
    Steine: Carib Sea Aquatics Life Rock


    So schaut zur Zeit die Planung für mein erstes Meerwasserbecken aus. Fehlt mir noch etwas wesentliches?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Gue ()

  • Hallo,
    Wichtige Wassertests, sprich KH, NO3, PO4, CA, MG
    Versorgungssystem für später
    Evtl Osmoseanlage angepasst auf die letztendliche Beckengröße

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Abschäumer,Rückförderpumpe, falls ich da was übersehen habe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich dachte an ein paar Anemonenfische (Clownfische)


    bedenke dabei, dass die anemone eine nicht unbeachtliche grösse erreichen wird und bei 2 clownfischen bereits schon so um die 20cm haben sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Uv anlage, nitrat, Phosphat, kühler (für den kommenden sommer)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    Wie jetzt. Abschäumer ja oder nein. Ist der notwendig oder nicht. Jetzt kenne ich mich bald gar nicht mehr aus. Es ist mir schon klar, dass jeder seine eigene Sichtweise hat, aber so ist mir auf keinen Fall geholfen. Es wäre auch für mich hilfreich, wenn ihr ein Teil vorschlägt, auch die Funktion zu erklären. Für mich als Anfänger wird es sonst extrem unübersichtlich. Es ist nicht meine Absicht jemanden auf die Füsse zu treten, aber nur durch lernen wird man klug und ich will Fehler, die andere schon erleben mussten auch vermeiden.


    Danke und lg

  • Mit 2 Anemonenfische ist ein AS nötig. Die UV Anlage dient zur Vorbeugung/Bakterienblüte, die zum Start doch ab und zu auftauchen kann. Die würde ich danach aber nicht mehr in Dauerbetrieb verwenden. Nitrat und Phosphat musst du bei einer Nährstoffmangel dazu dosieren, damit deine Korallen nicht verhungern, das taucht beim start mit künstlichen Riffgestein des öfteren auf. Wassertests erklärt sich von selbst, Kühler ebenfalls

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zum Thema Abschäumer ist das Forum bereits voll mit Tipps. Schau dich doch mal hier im Forum um und lies dir das ganze Wissen an. Meerwasser ist ein zeitaufwändiges Hobby und das fängt bereits mit der Vorabrecherche an. Grundsätzlich ist es nicht von deinen Beckenmaßen, sondern hauptsächlich von deinem späteren Besatz abhängig, ob ein Abschäumer sinnvoll ist. Möchtest du Fische halten, ergibt es vermutlich Sinn.

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten. Wenn ich doch so viel Technik brauche macht für mich ein Becken mit abgeteilten Technikraum Sinn. Da kann ich dann die ganze Technik verstecken, brauche aber kein extra Technikbecken. Weil dann verbleibt "nur" mehr die Strömungspumpe im sichtbaren Bereich und alles andere kann dann gut versteckt werden. In dem "DreikammernInnenfilter" kann ich dann den Abschäumer und die Pumpe verstecken. Macht so etwas Sinn?


    lg

  • Ja entweder becken mit abgetrennten Technikabteil oder gleich mit schrank und Technikbecken unten, dann brauchst du zusätzlich eine Förderpumpe. Ob eine versteckte Pumpe im Abteil ausreicht oder ein 2. Strömungspumpe im Becken nötigt ist, hängt vom Aufbau später ab. Muss man dann schauen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Für dich gibt es eigentlich nur zwei Lösungen: entweder mit Technikabteil im Becken (kostet 10cm von der Beckentiefe) oder mit Technikbecken im Unterschrank.
    Schau mal bei meerwasser-hardware nach dem Waterbox Cube 20 (mit Technikabteil) oder suche nach einem (gebrauchten) RS Reefer 170 (mit Technikbecken). Beide Lösungen sind machbar, benötigen aber unterschiedliche Technik.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    Genau so etwas wie den Watercube 20 habe ich im Kopf gehabt. Leider gibt es bei uns in der Umgebung keine gebrauchten Aquarien am Markt.
    Ich muss jetzt schauen, ob ich es schaffe am WE zum Händler zu fahren und schauen, ob er etwas ähnliches hat oder ob ich es bestelle.


    lg

  • Hallo,
    Kennt jemand das Blue Marine Reef 60? Ich könnte so eines bekommen. Es ist zwar ein wenig kleiner als geplant, aber wäre verfügbar.


    lg

  • Schnell gegoogelt, die Lampe ist auf dem ersten Blick solala. 11w für ein 60l, das reicht nicht mal für paar weichkorallen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    Ich habe mich jetzt umgesehen und bekomme ein 230l Becken mit extra Technikbecken. Ich werde euch mit meinen Fragen dann löchern sobald das Becken bei mir ist.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!